Komfortzugang defekt - Update erforderlich?

• Seit vorgestern geht die Keyless-Zündung nur noch, wenn ich vorher einmal mit eingestecktem Schlüssel gestartet habe und direkt danach den Motor neu ohne Schlüssel starte. Beim Abstellen des Motors kommt dann aber auch schon direkt die Meldung "Fernbedienung nicht vorhanden".

Seit heute ist auch der Keyless Kofferraum-Zugang ohne Funktion.

Ich bestelle jetzt ein Passive Go Steuergerät.

Ich hoffe, ich habe durch mein ständiges Gebastelt der letzten Wochen nix anderes geschrottet.

Das neue Steuergerät muss angelernt werden, richtig?

• Die Startfunktion das er nach direktem abziehen des Schlüssels startet haben alle BMW's mit den neueren Schlüsseln, das geht also auch ohne Keyless Go.

Ja, das Steuergerät muss angelernt werden.

• So, da bin ich wieder.

Hat etwas gedauert, bis das gebrauchte SG da war und ich jemand in HH gefunden hatte, der mir das SG anlernt.

(Das besorgte Steuergerät stammt übrigens aus einem e82, hat aber die exakt gleiche Beschriftung und Teile-Nr.)

Vorab: Leider ist das Problem nicht behoben.

Zuerst war das SG für den Codieret nicht erreichbar, woraufhin ich nochmals mit ihm alle 4 hierfür zuständigen Sicherungen gecheckt habe.

Und sie da: die Sicherung 61 war wohl bei irgendeiner der Aktionen der letzten Wochen durchgebrannt.

Habe dann die Sicherung der Sitzheizung (Nr. 10, 5A) mit der Nr. 61 getauscht.

Danach war das SG erreichbar und wurde zurückgesetzt, um etwa vorhandene Fehler des gebrauchten SGs zu löschen.

Nach dem Anlernen ging dann wieder die Keyless-Kofferraum-Öffnung und die -Zündung, aber leider die Türen nicht (also wieder der ursprüngliche Zustand).

Der Codierer hat mit diversen Software-Arten versucht, dem Problem beizukommen oder wenigstens die Ursache zu finden.

Die Antennen konnten nicht geprüft werden, da diesbezüglich kein Fehler vorlag.

Wir haben auch noch das alte SG angeschlossen, tiefer ausgelesen und die Fehler gelöscht, leider ohne Erfolg.

Er meinte, womöglich wären beide Türgriffe, die ich als Ersatz besorgt hätte, auch kaputt.

Dass das SG nicht in Ordnung wäre, glaube er nicht (und weil mit meinem alten SG das gleiche Fehlerbild vorhanden ist, wäre dies wohl auch nicht kaputt).

Zwar gäbe es in seiner Software die Möglichkeit, anstatt der Türgriffe etwas anzuschließen, um weitere Test zu machen. Diese Testvorrichtung hat er aber nicht.

Er hat mir geraten, jemanden mit einem e90/91 zu finden, der ein funktionierenden Komfortzugang hat, und dessen Griffe mal probehalber anzubauen.

Was haltet ihr davon bzw. gibt's nun noch andere Dinge, die ich versuchen kann?

Habe nun 2 SGs und 4 Griffe, und immer noch das alte Problem...

Schönen Abend!

• Ach ja, die 2 anfänglichen Fehler zum Thema sind passend zur wiedergekehrten Ausgangssituation auch wieder im Speicher:

1. 00A097

TAGE_FAT_WUP_keine Antwort / TAGE1_WUP_keine Antwort

und

2. 00A0A7

TAGE2_WUP_keine Antwort / TAGE_BFT_WUP_keine Antwort

Update:

Ich konnte jemanden finden, der mit mir testhalber Griffe am kommenden Wochenende tauscht.

Kann man auch Steuergeräte tauschen ohne ein Risiko einzugehen, das beim anderen was kaputt geht?

Sind solche oder andere Fehler "ansteckend"???

• So liebe Leute,

ChrisHBD war so nett, mit mir Griffe zum Testen zu tauschen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an ihn!!

Und siehe da, sein Griff funktionierte an meinem Auto und meiner an seinem nicht.

Also habe ich beim Ebay-Teilehändler kaputte Griffe gekauft. Mal sehen, ob er die wieder zurücknimmt.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Besonderer Dank auch nochmals an Dich, Panik45, für Deine Ausdauer!

Werde jetzt mal nach weiteren Griffen suchen und berichten, ob das Thema dann erledigt ist.

Schönen Abend!

• Laut etk sind die Komfortzugang Türgriffe nicht mehr lieferbar..

Das is doch wohln schlechter scherz????

=O:cursing:<X

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Liegt vermutlich daran das man die Griffe nur in Wagenfarbe lackiert ordern kann.

Normale Griffe gibts grundiert...

Nur für Komfortzugang etc nicht mehr lieferbar angeblich

Meguiar's Fanboy

• Ja kann ja alles sein..

Preis lackiert lag mal bei 240euro oder so... die waren regulär ausgepreist.

Statt dem preis steht jetzt überall "Nicht mehr lieferbar"

Meguiar's Fanboy