330i gegen einen Diesel tauschen

  • Der Unterschied zwischen 318i und 330i ist als würde man ein ganz neues Auto fahren. :D Wie MathMarc sagte: absolut nicht vergleichbar.

  • Habe über ein Jahr e90 335i N54 Handschalter gefahren, zwar sehr schnell, aber man merkt es nicht so wie im Diesel.


    Davor konnte ich einen 330i 272PS fahren, der war mir persönlich zu lasch.


    Konnte vor ca. 2 Monaten Probefahrt in einem e91 330d (245PS, Automatik) machen, der auf 290PS und 600NM optimiert war.


    Kann nur sagen, das war ein Hammererlebnis. Der Durchzug und Beschleunigung kommt einem schneller vor als im 335i.
    Drückt einen richtig in die Sitze. Und ziemlich günstiger Verbrauch

  • Der Durchzug und Beschleunigung kommt einem schneller vor als im 335i.


    Ja, das ist der "Dieseltrick". Es kommt einem schneller vor.


    Persönlich mag ich die Charakteristik eines Diesel nicht. Auch wenn er im Alltag spritziger wirkt. Aber ich weiß dass ich damit zu einer Minderheit gehöre.

  • Wobei serienmäßige 330d (245PS) mit 6,1-6,3 auf 100 getestet wurden und das ist sicher nicht langsam.


    Da wird ein knapp 300PS 330d zumindest nur marginal langsamer sein (zumindest bis 160 oder 180) als ein 335i


    BirdOfPrey: fahr mal einen oder fahr mal einen optimierten 335d, ist einfach irre.


    Oder fahr mal den aktuellen 335d mit 313PS (4.9s auf 100), da könntest Du schwach werden :D


    Wäre das nicht so ein politisches Thema hätte ich längst schon einen Diesel.

  • Da wird ein knapp 300PS 330d zumindest nur marginal langsamer sein (zumindest bis 160 oder 180) als ein 335i


    Selbst der alte 330d lässt einen 335i nicht einfach so ziehen, ich hatte da schon meine Begegnungen. Letztlich kommen sie weg, aber wie du sagst erst nach der 160, oder noch später. Im realen Verkehr reicht das meistens nicht, hab das mit einem 35i, der mitgespielt hat, mal 100km ausgetestet :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe auch nie behauptet, dass ein 30d langsam oder viel langsamer wäre.
    Ich habe oben nur bestätigt, dass ein 30d sich eben nur schneller(!) anfühlt, als ein 35i, es aber nicht ist. Und ich denke das wird hier niemand bezweifeln.


    Das es Spaß macht einen 30d oder 35d zu fahren glaube ich und werde ich sicherlich nicht bestreiten. Persönlich sagt mir ein Diesel aber nunmal nicht zu. Wobei auch das nicht bedeutet, dass ich für kein Geld der Welt einen Diesel fahren würde. Bei neueren Fahrzeugen würde ich den 30d mit seinen sechs Zylindern dem 30i mit seinem aufgeladenen vier Zylindern z.B. vorziehen.


    Mir ist mein 30i bereits genügend motorisiert. Bisher habe ich nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte mehr Leistung oder mehr Drehmoment. Zumal ich Drehzahl liebe. Wie geschrieben, ich weiß, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre.


    Gruß

  • Ich weiß nicht ob's schon gesagt wurde, aber ein Diesel ist einfach emotionslos. Auch als 6 Zylinder,
    Wenn ich meinen F25 30d morgens anschmeiße kommt da keine Freude auf. Beim 335i oder auch 330i ist das schon was ganz anderes.

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Ich weiß nicht ob's schon gesagt wurde, aber ein Diesel ist einfach emotionslos. Auch als 6 Zylinder,
    Wenn ich meinen F25 30d morgens anschmeiße kommt da keine Freude auf. Beim 335i oder auch 330i ist das schon was ganz anderes.


    is halt alles geschmackssache. gibt eben auch menschen die brauchen sowas nicht @ sound. deswegen fahren sie ja diesel :P:P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich finde, unter Last klingt mein M57 richtig gut. Druck hat das Teil auch, das ist für mich keine emotionslose Kiste.
    Zum F25 kann ich nichts sagen, ich habs eh nicht so mit den Light Jeeps ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.