Tablet (Nexus 7 2013) im e90 Projekt

  • Temperaturen sind in der Tat ein Problem sehe ich an meinem Nexus 7 2013 im Auto. Ich nehme meins immer raus im Hochsommer und im kältesten Winter. Problem an zu hohen und zu niedrigen Temperaturen ist, dass der Akku extrem verschleißt. Nen Tipp: Fahre das Tablet mit MacroDroid runter wenn die Spannungsversorgung getrennt wird. per ADB Sideload das Tablet umstellen auf "Auto-Start-bei-Stromversorgung" musst du mal suchen, ich weiss es nicht mehr, wird im Bootloader eingestellt. Damit kann man am Ende das Tablet auch Akku-los betreiben, hatten einige im 1er Forum gemacht.


    Externes GPS habe ich auch, da ich relativ starke Empfangsprobleme hatte. Mit YouAreHereGPS geht das problemlos ;) Zudem Empfehle ich einen USB-DAC für den Sound, wichtig man muss darauf achten, dass er Stereo kann. Ein BehringerUAC konnte es nicht, ich habe einen der Problemlos geht: HiRes USB-DAC SABRE 24/96 mit ES9023 es konnt da etwas auf die Chips an! Ich musste noch einen USB-Entstörfilter einbauen, da die GPS-Antenne das Audio gestört hat, wenn die GPS-Daten abgerufen wurden.


    Die ganzen CAN-Geschichten wollte ich auch machen, aber man hat einfach nie Zeit. Habe auch noch nen DVT2/DAB+ Stick rumliegen, der auch grundsätzlich funktioniert, aber mit dem Empfang bin ich nicht zufrieden gewesen, aber Kundenfahrzeuge wenn mal Zeit ist und sonst Frau und Haushalt, da kommt man zu nix ;)

  • Ich hatte es im Eisfach zum Testen und da hat alles funktioniert. Mehr kann ich vllt. nach dem Winter sagen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das Behringer uca202 liegt schon hier ich dachte es kann Stereo?
    Das muss ich mal testen.


    Getestet: Du hast recht der macht kein Stereo. Der HiRes USB-DAC SABRE 24/96 hat kein Cinch und sieht irgendwie billig aus. Gibt es vllt noch ne Alternative?


    Ich hab ne externe GPS Antenne gebastelt die eigentlich nur aus nem Koax Kabel besteht das eim T bildet. Funktioniert bestens. Ich habe 2 Versionen und schon die kleine bringt einiges.


    Zum Thema Akku, auf den werde ich ganz verzichten und mir nen DCDC Wandler einbauen der so um die 4V macht. Dann an dauer + und ich hab nen 70 Ah Akku am Tablet.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Der sieht billig aus, aber ist echt top, habe auch die Klinkenlösung (Klinke auf AUX-Port), funktioniert super. Sitzt sehr straff, da passiert nichts. Du müsstest nach Lösungen mit den Chips des HiRes suchen, damals als ich das gemacht habe, war es undiskutabel teurer etwas anderes zu nehmen. Das mit em Behringer ist schade, weil an geräten die Stereo können klingt er hervorragend, aber der HiRes ist sogar besser, aber auch teurer. Da fällt mir ein, der Klinkenstecker sitzt auch besser, als die Chinch beim Behringer.


    Das mit der GPS-Antenne verstehe ich nicht so richtig? Hast du das Tablet geöffnet und schließt die Antenne direkt an? Ich betreibe sie per USB, da ich das Tablet im URlaub oder so gern als kleinen PC-Ersatz mitnehme, sollte es komplett bleiben.


    Das mit dem Akku ausbauen ist top, war ja auch mein Vorschlag, dann solltest du keine Probleme im Winter haben (nur wenn das Auto zu lange steht ;)), im Sommer ist es hingegen Wurst, wenn es zu warm wird baust du nen "Boot-Loop". Allerdings könntest du das vlt. über die Lüftung von hinten drin zumindest so lösen, dass das Tablet recht schnell auf "Arbeitstemperatur" ist. Warum allerdings Dauerplus und nicht Klemme 30G, die geht an beim Aufschließen und läuft 20 min nach, beim Ausschalten des Fahrzeuges. Im Schnitt ist mein Tablet hochgefahren und bereit, wenn ich losfahre ;)

  • Usb Antenne? Das Timur Rom kann 4 USB Ports oder?


    1. Rückfahrkamera
    2. Arduino
    3. Hdd
    4. USB Stick
    So war mein Plan.


    Ja ich habe die Kontake die die GPS Antenne im Akkudeckel mit dem Gerät Verbinden angezapft.
    Da ich es nie raus nehmen werde ist das egal. Außerdem habe ich auch die Power/Vol+/Vol- Tasten angezapft.
    Wie ist denn der Empfang bei dir? Wenn du die App GPS Test nutzt.


    Zum DAC. Ich werde mir wohl den selben holen wie du hast.


    Ob ich das Tablet im Standby lasse oder die besagte Klemme nutze hab ich noch nicht überlegt, aber ich glaube ich nehme dauerplus mit der Option über einen Kippschalter alles auszuschalten. Wenn man mal in Eile ist und das Tablet nicht hochgefahren ist wäre doof.
    Für den Arduino nutze ich aber diese Klemme schon.
    Außer hab ich dann kein Wakeup Video mehr. Das Video lässt alles mehr nach OEM aussehen.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Keine Ahnung wie viele USB-Geräte der ROM kann, ich hatte den auf dem 2012er, aber das war mir zu langsam und zu zickig. Aktuell nutze ich auf dem 2013er ElementalX. Ich habe einen USB-Hub dran mit 4 Ports. Einen für Stick, einen für Ton, einen für GPS und einen für DAB+ oder ähnliches und lade darüber natürlich das Tablet. Offiziell gibt es soweit ich das weiss keine Einränkungen durch das ROM oder den Kernel, wenn dann ist Android selbst der Limitator. Ich meine aber schon mal 5 Geräate daran genutzt zu haben und es lief.


    GPS war vom Tablet selbst eine Katastrophe, aber man muss es in Schutz nehmen, bei mir ist eine Stahlplatte an der Rückseite. Mit externer Antenne hae ich eigentlich keine Probleme, aber Genauigkeit um die 6 Meter, sagt das Tablet selbst weniger ist die App schrott. Oder was meinst du mit Empfang? Fakt ist diese Low-Cost-Chips werden auch mit den größten Antennen nicht besser.


    Im Winter sind auch 70-120 mA recht schnell unangenehm, jeder mit Dashcam (mit Standüberwachung) kann davon ein Lied singen. Von OEM-Look habe ich mich shcon länger verabschiedet, denn das ist es eh nicht und soll es bei mir auch nicht sein, es kann schlicht viel mehr ;) :P

  • Welche GPS Antenne nutzt du denn?


    In der App habe ich sogar 3 Meter geschafft und die Balken gehen so auf 36 hoch.


    Ich überlege noch ob ich nen Batterie Wächter hinzu schalte. Oder einen Wahlschalter zwischen Dauerplus und der besagten Klemme.

  • https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Empfänger in den Handys sind recht schnell der Meinung dass Sie "super" Empfang haben, aber unsere Professur beschäftigt sich mit GPS, glaub mir, die Chips sind alle schlecht. Aber man muss auch realistisch sein, es ist Wurst, ob du einen "billigen" externen Empfänger hast oder den billigen internen, genauer ist davon nix. Fakt ist, in der "Hochkant"-Orientierung des Tablets ist eine externen Antenne, wie bei dir, oder ein externer Empfänger wie bei mir die bessere Lösung.


    Arduino inkl. Batteriewächter und Relais mit an Dauerplus und dann via Batteriewächter Arduino und Tablet abschalten.

  • Kurz zum Temperaturthema. Ich hab einen iPod Touch im Auto, schon seit Jahren. Sommer wie Winter (okay, nachts meist Garage, aber halt auch nicht immer). Keine Probleme. Der Akku, der sicher leidet, ist egal, da er ja eh immer am USB hängt.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Kurz zum Temperaturthema. Ich hab einen iPod Touch im Auto, schon seit Jahren. Sommer wie Winter (okay, nachts meist Garage, aber halt auch nicht immer). Keine Probleme. Der Akku, der sicher leidet, ist egal, da er ja eh immer am USB hängt.

    Ich hab im Smart auch meinen alten iPod drin liegen, kein Thema. Aber auf dem Armaturenbrett ist was anderes. Ich hab schon smartphones ausgehen sehen, die zum navigieren genutzt wurden ;) Nicht bei BMWs, weil die eine gute Belüftung da haben, aber in anderen Autos. Mein Tablet schafft, wenn es im Auto bleibt gut 80-90 Grad Akkutemperatur wenn die Kiste paar Stunden in der Sonne steht.