Motor geht nach kurzer Fahrt aus

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bei nachfolgender Fehlerbeschreibung:

Nach dem Kaltstart und kurzer Fahrt (1 bis 3km) geht mein Diesel einfach aus. Meistens passiert dies beim Schalten oder kurz nach dem Anfahren. Hinzu kommen diverse Fehlermeldungen wie DSC ausgefallen, Reifendruckkontrolle, etc. Ich kann den Motor danach direkt wieder starten und die Fehlermeldungen verschwinden nach kurzer Zeit.

Die Batterie wurde letztes Jahr gewechselt und dieses Jahr bekam ich beim Freundlichen die Glühstifte und das Steuergerät getauscht. Im Fehlerspeicher stehen sonst keine Meldungen. Er springt auch ohne Probleme direkt an.

Kennt jemand dieses Verhalten oder kann mir weiterhelfen woran das liegen könnte? Leider kann ich das Problem nicht gewollt reproduzieren. Irgendwie scheint es mir, als würde kurzzeitig die Bordspannung zusammenbrechen, da die ganzen Steuergeräte diese Fehler melden.

Grüße

exla

• Bei Diesel muß schon was gravierendes vorliegen wenn er von alleine ausgeht...

Springt er danach sofort wieder ohne Probleme an oder muß Du den etwas länger orgeln bis es klappt ?(

Überprüfe den roten Knochen auf Deiner Batterie + ob der richtig drauf sitzt, falls nicht dann hast Du bald ein großes Problem, dann gehen Dir im schlimmsten Fall alle Steuergeräte im BMW kaputt, das wird dann teuer 10000€+++

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Bei Diesel muß schon was gravierendes vorliegen wenn er von alleine ausgeht...

Springt er danach sofort wieder ohne Probleme an oder muß Du den etwas länger orgeln bis es klappt ?(

Überprüfe den roten Knochen auf Deiner Batterie + ob der richtig drauf sitzt, falls nicht dann hast Du bald ein großes Problem, dann gehen Dir im schlimmsten Fall alle Steuergeräte im BMW kaputt, das wird dann teuer 10000€+++

Hey,

besten Dank für die schnelle Antwort. Der Motor springt direkt wieder an, ohne Probleme. Batterie werde ich mir anschauen.

Grüße

exla

warum sollten bei ihm alle steuergeräte kaputt gehen? :?:
    das wird meiner meinung nach nur ein spannungsfehler bzw. wackelkontakt z.b. vom sicherungskasten aus. Die haben doch da hin und wieder mal probleme.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• warum sollten bei ihm alle steuergeräte kaputt gehen? :?:
    das wird meiner meinung nach nur ein spannungsfehler bzw. wackelkontakt z.b. vom sicherungskasten aus. Die haben doch da hin und wieder mal probleme.

Von der Batterie aus (Roter großer Knochen auf‘m +) wird jedes Steuergerät einzeln angesteuert + bekommt so viel Spannung wie es braucht, gibt’s ein Fehler oder wackler bekommen die ganzen Steuergeräte nicht genügend oder falsche Spannungen... Endergebnis = Schaden.

Lese Dich mal hier im Forum ein, ex Kollege hier im e90 forum oder doch BMW Syndikat ( :gr: ) BLUE-SKORPION81 Viktor hatte genau das selbe Problem mit dem Ergebnis das alle Steuergeräte dadurch kaputt gegangen sind....

Ich sag nicht das es sein muß bei den Kollegen hier, ES KANN ABER.....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.