stärkere LED für den Rückfahrscheinwerfer

  • @MathMarc: also nutzt du LED's als Rücklicht/Bremslicht anstelle der originalen Halogenbirnen?!
    Und strahlen die richtig oder sind eher punktuell?

    Nur für das normale Rücklicht. Beim Bremslicht hatte ich nicht das beschriebene Problem, also habe ich sie dort gar nicht erst getestet.
    Von außen kann man eigentlich nicht erkennen, dass LED verbaut sind. Inzwischen sieht man aber - wenn man es weiß - einen leichten Unterschied bei der Helligkeit.
    Außerdem - wenn man genau schaut - kann man oben einen schmalen weißen Streifen sehen (zumindest bei den Blackline), da erkennt man, dass es kaltweiß ist statt warmweiß von den normalen Birnen außen.


    Also: die leuchten richtig. Da sind aber auch "ringsrum" LEDs drauf, daher verwundert das nicht. :)
    Das genaue Modell habe ich aber jetzt auf die Schnelle in der Bucht nicht mehr gefunden, die sind ja auch fast schon antik.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich hab die LED Sockel mit den der Birne verglichen und die sind gleich. Haben auch super reingepasst. Steht aber nichts mit W16W drauf. Sind halt die für den innenraum also kann es auch W5W sein.


    Alles erstmal nur zum testen.

  • Deine Rechnung mag ja stimmen, aber erstens haben die LED's aus meinem Link nen Alukühlkörper und zweitens brauchen wir uns bei Rückfahrlichtern wohl nicht über Wärme unterhalten, da die wohl bei niemanden länger als ne Minute am Tag leuchten...

    Hast du mal ein Foto von denen? Dann sind das aber andere als aus dem Ebaylink oder zumindest andere als das erste Produktfoto. Da sehe ich nur LEDs und Platine, nix mit Kühlkörper.

  • lampenüberwachung rauscodieren

    dann sagt mir mein Auto aber nicht mehr, ob ne Birne kaputt ist, oder?!
    Ich mag es aber, wenn mein Auto mit mir spricht!^^


    Gibt es einen Unterschied zwischen Kaltlichtüberwachung und Lampenüberwachung, oder ist das ein und das selbe??

  • Hast du mal ein Foto von denen? Dann sind das aber andere als aus dem Ebaylink oder zumindest andere als das erste Produktfoto. Da sehe ich nur LEDs und Platine, nix mit Kühlkörper.

    guck dir im Link mal die Detailfotos an, da ist son geripptes Alu zwischen (glaube ich zumindesten... :juhu: ).