Es ist jetzt rund 2 1/2 jahre her, da habe ich mit bei BRT ein Öhlins R&T einbauen lassen. Dazu noch viele PU Buchsen vorne und hinten anstelle der Serienbuchsen, und weil wir schon mal dabei waren dann auch gleich ein paar Unibal-Lager verbaut, wegen Sturz und so....
Nach ca. 1 1/2 Jahren fing die Karre an Morsezeichen zu geben. Und jetzt war ich an einem Punkt angekommen, wo ich es nicht mehr ertragen konnte - einmal das Poltern, und vielleicht noch schlimmer das Gemecker meiner Frau: ("Ich verstehe das nicht, das Fahrwerk war schweineteuer, und hält nur 1 1/2 Jahre?"). Also mal ein paar Empfehlungen weiter aus dem Forum die M3-Lager bestellt und heute seitenverkehrt eingebaut, weil mein Sturz ja ungefähr gleich groß bleiben soll.
Überall sieht man ja die Videos vom Domlagerwechsel. Allen gemein ist der Ausbau des Federbeins. Eine höllen Arbeit, vor allem bei einer Serienfeder mit Federspanner und so. Danke Gewindefahrwerk habe es mal anders versucht und es hat geklappt:
- Radschrauben leicht lösen
- Fahrzeug einseitig aufbocken auf Dreibein
- Vorderrad abnehmen
- Pendelstütze oben am Federbein abschrauben (dann ist auch die Bremsleitungshalterung gleich lose
- ABS Sensorkabel am Stecker trennen (eine Seite auch das Bremsbelagverschleisssensorkabel lösen und stecker trennen)
- Gewinde des Federbeins komplett aufdrehen = Feder entspannen (das M3 Domlager steht mehr in den Radkasten rein als das Unibal Lager, also muss ich für die gleiche Fahrzeugtiefe das Fahrwerk um diesen Wert 'kürzer schrauben = absenken)
Anm.: ich habe vorher gemessen, ob die Federbeine vorne gleiche Höhe haben (Unterkante Kontermutter unter der Feder zu Oberkante Winkel der Pendelstützenaufnahme).
- Mutter vom Stoßdämpfer im Domlager nur lösen, nicht aufdrehen
- Dann oben die drei Muttern vom Domlager lösen, zwei der drei Muttern abnehmen (bei mir die zwei, unter denen die Halterung der Domstrebe drunter ist).
- Domstrebe abnehmen
- mit Dreibein o.Ä. unter der Zugstrebe die Achse gegen herunterfallen sichern
- Letzte Mutter des Domlagers abschrauben - wichtig: das Gewicht der Achse wird vom Dreibein aufgefangen
- Achse an der Radnabe leicht anheben, Dreibein rausziehen und Achse langsam nach unten absenken bis auf Anschlag
- Jetzt oberes Ende der Federbeins mit dem Domlager aus dem Radkasten rauskippen
- Domlager wecheln
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
- Pendelstützen kürzer drehen und Stabi einseitig wieder locker anbauen
- Fahrzeug ablassen
- Pendelstütze auf der anderen Seite in der Länge anpassen und ans Federbein anschrauben
Naja, wer keine verstellbaren Pendelstüzen hat, für den könnte das ein Problem sein mit dem Verkürzen des Federbeins.
Probefahrt war super, alles ruhig im Gebälk. Keinen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten zu vorher. Sieht also gut aus mit dem M3 Domstützen. Ich werde das alles jetzt eine Woche Fahren, und dann geht's zum Vermessen.
Zeitaufwand inklusive Anfertigung von zwei Distanzhülsen und Abfräsen einer Langnuss für das Kontern des Federbeins im M3 Domlager: 3 + 1/2 Stunden.
Ach ja, Habe noch nicht einmal die Motorabdeckung unter dem Wagen entfernt. Geht alles vom Radkasten und Motorraum aus.