320d E90, hoche Drehzahlen beim Schalten

• Hallo,

vor 6 Monaten, habe ich das Getriebeöl erneuern lassen, da ich Probleme hatte mit:
    - Ruckelndes Schalten
    -hoche drehzahlen
    - km/h Nadel schwankt bei konstantem Gas

Nach dem Getriebeölwechsel, war dies alles Weg, jedoch kommt das Symptom mit den hochen drehzahlen wieder.
    Bei normalen beschleunigen gehen die Drehzahlen nach oben - meist zwischen 2 und 3 (oder 3 und 4? bin mir gerade nicht sicher) - hier kommt es ab und zu zu dem ruckelden Schaltforgang. Bleibe ich nicht konstant bw beschleunigend am Gase, sonder lasse so hochturig das Gas los, dann schaltet er zwar, doch gepaart mit dem ruckler.

auf jeden Fall - Wenn ich schneller beschleunige - läuft alles Reibungslos.
    Ich habe mich Online etwas erkundigt, da sagten viele, dass es an einem verdreckten Luftfilter liegen kann - Falls dem so ist, welcher wäre der richtige Filter? Bosch, Mann, Champion, Hengst? Welcher wäre ratsam?

Mein Service lasse ich immer privat machen - ich nehme an, dass der Luftfilter hier mitgewechselt wird.

BMW E90, 177 PS 2008

Sim simma, who got the keys to my Beamer?

Einmal editiert, zuletzt von Denny_wrn ()

• Klingt eher als wäre die Kupplung hin.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Da gibt es schon noch mehr Kupplungen als die WÜK, aber daran glaube ich nicht:
    wenn er normal beschleunigt, geht die Drehzahl hoch, wenn er schnell beschneunigt, läuft alles normal. Habe ich das richtig verstanden?

Das müsste man mal einem Instandsetzer zeigen.

Denny_wrn
    am Luftfilter liegt das nicht. Du kannst alle nehmen. Regelmäßiger Tausch ist wichtiger als die Marke.
    Wer hat den Ölwechsel gemacht, und nach welcher Methode?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hast du einen Getriebeölwechsel mit oder ohne Spülung gemacht?
    Da ich bis vor kurzem auch ruckeln beim beschleunigen und Schaten hatte, habe mein Automatikgetriebe auch vor kurzen bei ZF Spülen und neu befüllen lassen.
    Seitdem beschleunigt und Schaltet er wieder Butterweich.

Bei der Aktion wurde auch direkt die Mechatronik des Getriebes Demontiert, gereinigt und wieder Montiert und die Kabeldurchführung erneuert.

LG. Alex

• seinem formulierten text würde ich entnehmen das er automatik hat.. :?:

wenn dann also eher der Wandler ?(

Korrekt!

Naja, wenn ich das Gas durchdrücke, dann dreht er selbstverständlich hoch - hier fällt zumindest das ruckeln weg.
    Bei "normalen" beschleunigen, dreht er hoch und schaltet sehr spät - meist erst wenn ich vom Gas gehe - dann spürt man das drehzahlen hüpfen und das ruckelnde Schalten.

"Automatikgetriebe-Ölwechsel-Service-System von ÖWS-ATM-M " - so wurde die Getriebespüllung gemacht.

Hast du einen Getriebeölwechsel mit oder ohne Spülung gemacht?
    Da ich bis vor kurzem auch ruckeln beim beschleunigen und Schaten hatte, habe mein Automatikgetriebe auch vor kurzen bei ZF Spülen und neu befüllen lassen.
    Seitdem beschleunigt und Schaltet er wieder Butterweich.

Bei der Aktion wurde auch direkt die Mechatronik des Getriebes Demontiert, gereinigt und wieder Montiert und die Kabeldurchführung erneuert.

LG. Alex

Mit Spülung. - Wie gesagt, nach der Spülung war bei mir auch wieder alles Top - Jedoch möchte ich nicht wieder 500€ bezahlen um 6 Monate wieder ruhe davon zu haben.
    Ich möchte das Problem beseitigen - nicht verschieben :).

• Naja, wenn ich das Gas durchdrücke, dann dreht er selbstverständlich hoch - hier fällt zumindest das ruckeln weg.
    Bei "normalen" beschleunigen, dreht er hoch und schaltet sehr spät - meist erst wenn ich vom Gas gehe - dann spürt man das drehzahlen hüpfen und das ruckelnde Schalten.

Dann sind das aus meiner Sicht nicht die Kupplungen. Für mich sieht das eher nach schlecht eingestelltem Getriebeölstand oder einer platten Dichtbrille aus. Ich bin aber auch kein Getriebeinstandsetzer. Da hätte DonSimon schon mehr dazu zu sagen.

"Automatikgetriebe-Ölwechsel-Service-System von ÖWS-ATM-M " - so wurde die Getriebespüllung gemacht.

?(
    Äh...was? Hast du da mal einen Link? Hat diese Firma das auch gemacht?

• https://www.willhaben.at/iad/k…ch-ersatzteile-127420076/
    http://www.platintuning.at/

• Oje. Gut, dass ich sowieso schon liege. :wacko:

Ich habe das in der Anzeige versprochene Video auf die Schnelle nicht gefunden, aber das scheint mit der Tim Eckert Methode verwandt zu sein. In das Getriebe gehört zum Spülen kein Reiniger, da er die Dichtungen angreifen kann.
    Welcher Reininger wird überhaupt verwendet? Gut, ist im Grunde auch egal, das bekommen wir hinsichtlich der Wirkung auf die Dichtungen (unter Berücksichtigung von Temperatur, Einwirkdauer, usw.) eh nicht zeitnah aufgelöst.

Jetzt wird's eigentlich erst interessant. Bei einem E60 530d (6HP26/28, der große Bruder von deinem Getriebe (6HP19/21)) wird der Service ab 200 Euro angeboten. Lächerlich. Dafür ist brauchbares Material kaum zu bekommen, von LifeGuardFluid 6 ganz zu schweigen. Und Arbeitslosen wollen die ja auch noch darin wissen...
    Also:

• Wurde die Mechatronik ausgebaut und gereinigt?
    • Wurden alle Dichtelemente ersetzt?
    • Wurde deine Ölwanne getauscht? Wenn ja, wurde dir gesagt, woher die Ölwanne stammt? Ich würde hier auf Originalteile setzen, am besten direkt bei ZF Service kaufen (ja, das geht).
    • Welches Getriebeöl wurde verwendet? Referenz ist das besagte LifeGuard Fluid 6, ich fahre seit der letzten Spülung das Mannol AG55 (so heißt es, glaube ich), das funktioniert auch sehr gut. Dann werden Alternativen allerdings schnell rar.
    • Wurde das Getriebe nach ZF Vorgaben befüllt? Einfach Öl reinlaufen lassen ist hoer nicht angesagt.
    • Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht? Die ist nicht zwingend erforderlich wenn der Kunde mit Verstand fahren kann, zum guten Service gehört es aber.

10 Schritte voraus? Eher welche eingespart.
    Stehen Details auf der Rechnung? Dann scan die doch mal ein. Namen alle ausradieren ;)