Beiträge von US-335xi

    Hast du einen Getriebeölwechsel mit oder ohne Spülung gemacht?
    Da ich bis vor kurzem auch ruckeln beim beschleunigen und Schaten hatte, habe mein Automatikgetriebe auch vor kurzen bei ZF Spülen und neu befüllen lassen.
    Seitdem beschleunigt und Schaltet er wieder Butterweich.


    Bei der Aktion wurde auch direkt die Mechatronik des Getriebes Demontiert, gereinigt und wieder Montiert und die Kabeldurchführung erneuert.


    LG. Alex

    So.
    Erstmal möchte ich mich für meinen letzten Post entschuldigen.
    Ich hatte einen schlechten Tag und war etwas gereizt. (Das ist an sich kein Grund aber vielleicht versteht es ja der ein oder andere.


    Ich verstehe trotzdem nicht warum der Ansatz gleich so nieder gemacht wird.
    Ich bin der Meinung das diese Lösung keine schlechtere ist als die über das FRM. Alle anderen Funktionen werden dadurch ja nicht beeinträchtigt.
    Nur weil heutzutage alles über Steuergeräte laufen muss bin ich persönlich nicht der Meinung das es so sein muss.


    Ich bin allerdings daran Interessiert daran was eurer Meinung nach schlechter an meinem Ansatz ist oder welche Fehler daraus resultieren können.


    LG. Alex

    Sehr amüsant wie immer wieder aus einer simplen frage in diesem Forum eine lächerliche Hetzrunde wird.
    Aber Danke.


    Ich persöhnlich tausche nicht auf blauen Dunst irgendwelche Ersatzteile und baue auch keine Gebrauchten Ersatzteile in den E90. Bei meinem E30 ist das etwas anderes.


    Und die falsche Marke? Sicherlich nicht. Ich werde dir aber nicht auf die Nase binden was ich allein in den letzten 12 Monaten an Modifikationen und änderungen in den E90 Investiert habe. :D


    Danke für deinen sehr belustigenden Versuch.
    :thumbsup:

    Die Meinung darfst du auch haben.
    Fakt ist das es in Zeiten vor Canbus immer so gemacht wurde. Also ist es für mich eher eine Rückrüstung die auch funktioniert und einen Bruchteil an kosten verursacht.


    Und doch. ein Schaltsignal gibt es anhand einer Abfrage der gewählten Fahrstufe in Digitaler form auch in Zeiten von CanBus.


    Du darfst mir aber gern erklären warum hier im Forum nicht selten dinge als Pfusch angesehen werden nur weil Sie von dem üblichen lösungsansätzen abweichen. Du als Moderator soltest dich meiner Meinung nach von solchen aussagen distanzieren.


    Die frage war einzig und allein Ob mir jemand sagen könne ob und wenn Ja welches Kabel mir das Schaltsignal liefert das ich abgreifen möchte.
    Da ich an deinem Fachwissen nicht zweifle hat sich die Frage ja beantwortet und die möglichkeit das 1,7V Signal mithilfe eines Microcontrolers oder anhand eines Magnetschalters zu Übertragen besteht weiterhin.
    Und das diese praktiken Pfusch sind erzähl ruhig mal in einem Industrieunternehmen. :D

    Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
    Ein anderes FRM möchte ich nicht einbauen da meine lösung auf anhieb FUnktioniert und auch von dauer ist.
    Wie gesagt, wo der fehler liegt ist nicht bekannt, da kein Fehler vorliegt.


    Es ist auch schon alles im Fahrzeug verbaut nur das Schaltsignal ist noch nicht angeschlossen weil ich das Signal noch nicht gefunden habe.


    Ob das Signal beim FRM ankommt kann ich nicht Sagen weil ich kein PDC habe. Ich denke aber ja, da im Kombi R angezeigt wird.


    Wie gesagt, ich suche momentan nur das Schaltsignal für den Rückwärtsgang. Im Idealfall Ist es ein 12V Signal mit dem ich das neue Relais ansteuern kann.
    Ansonsten muss ich einen Micro Magnatschalter einbauen.


    Ich weiß eure anregungen bezüglich des neuen FRM zu schätzen aber was das angeht findet man ja genug in der Suche.
    Nur konnte mir leider noch niemand bezüglich der Steuerleitung (Rückwärtsgang zum Kombi oder FRM) helfen.


    Lg. Alex

    Hallo, der Grund sind die entstehenden Kosten durch Tausch des FRM den der freundliche auf gut Glück vornehmen würde.
    Aufgrund der Situation das allerdings kein Kabelbruch vorliegt sehe ich diese variante als fragwürdig und wenig erfolgversprechend an.


    In diesem Falle muss ich sagen das es leider ein Automatikgetriebe ist, ich also keinen separaten Schalter am Getriebe habe.


    LG. Alex

    Hallo liebe BMW Freunde,


    ich habe mal eine kleine Elektrische frage.


    Und zwar rüste ich gerade die Rückfahrleuchten auf eine Schaltung mit Relais um.
    Das Relais ist drin, die Verkabelung komplett gezogen, Spannungsüberwachung herauscodiert und da kein Platz für die befestigung eines Microschalters am Wählhebel besteht, nun zu meiner frage.


    An welchem Kabel kann ich das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang abgreifen? (Egal wo) Beim Durchmessen an den Kabeln des Wählhebels habe ich nur eines gefunden, welches beim eingelegten Rückwärtsgang von 0,00 auf 1,70 Watt springt. Dieses ist warscheinlich für die ansteuerung der LED für die eingelegte Fahrstufe zuständig.


    Besteht die möglichkeit das Signal das zum FRM geht vorher abzugreifen und wenn Ja liegen dort 12V an und welches wäre es?


    Da ich keinerlei Kabelbrüche an Sichtbaren stellen habe, der BC keine Fehlermeldung ausspuckt und das FRM durch irgendwelche Gründe trotzdem die Rückfahrscheinwerfer nicht anschaltet habe ich mich jetzt für diesen Umbau auf alte Narrenfreie Technik entschieden.


    Danke für eure Unterstützung.
    Lg. Alex

    Hallo Juke, ich habe auch vermutet das der Schalter am Getriebe defekt sein könnte. Mein freundlicher sagte mir aber das der Rückwärtsgang bei den Automatigetrieben nicht über einen Schalter am Getriebe abgefragt wird, sondern über den Wahlhebel. Wenn ich diesen auf ,,R" Stelle wird auch R im Display angezeigt. Vielleicht irrt sich der freundliche aber. Das ist ja leider zu oft nicht auszuschließen. Ich gucke gleich mal im ETK ob dort ein Schalter in den Zeichnungen auftaucht.



    @ Hydrou: Das Fahrzeug ist ansonsten in einem Technisch und Optisch Einwandfreien Zustand und nicht die berüchtigte Katze im Sack. Aber ich danke dir trotzdem für den Tip mit der VIN abfrage.
    Zu deinen Fragen bezüglich der Drucksensoren und den Originalen Felgen: Nur die US Modelle haben Sensoren in den Felgen. Bei Deutschen Modellen wird das System mittels ABS Sensor abgefragt weswegen die Problematik eine andere ist. der freundliche konnte mir bis dato nicht sagen welche Frequenz die RPA Sensoren haben müssen wesswegen ich auch noch keine zum austausch bzw. Einbau besorgt habe wäre unsinn da die Sensoren bei jedem Reifenwechsel laut Aussage meines Reifenhändlers ausgetauscht werden müssen da sie meist beschädigt werden.


    Die frage bezüglich der Originalen Nebelscheinwerfer: Ja laut FIN hat er diese ab Werk.


    Ich verstehe die Frage mit der HU aber ebenfalls da dort allein bei dem Rückfahrlicht schon scheinbar etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Aber man verlässt sich in meinem fall schon auf die DEKRA.


    Danke für eure bisherigen Antworten.
    Lg. Alex