Beleuchtung Anhänger überprüfen obwohl kein Anhänger angekoppelt

  • Was meinst Du mit Auspinnen? Und ich habe nur Durchgang gemessen. Ich will morgen nochmal ein Anhänger dranhängen und nochmal probieren. Wie müsste ich Widerstand und gegen Masse messen? Also von den Massepunkten in der Dose nach Massepunkt im Fahrzeug hette ich gemessen. War auch in Ordnung.

  • Was meinst Du mit Auspinnen?


    So nennt man es, wenn einzelne Adern an einem Stecker "abgezogen" (entfernt) werden.
    Wenn Du alle Ausgänge des Moduls auspinnst, sollte das AHM keinen Anhänger mehr erkennen.
    Ausgänge sind die Pins 1, 11, 12, 14, 15, 16, 18 und 19 10 bis 16. Siehe http://www.e90-forum.de/index.…d91c020cf2ed27adbdb1a5bc2 Post weiter unten!


    Zitat

    Und ich habe nur Durchgang gemessen. ... Wie müsste ich Widerstand und gegen Masse messen?


    Da das AHM anhand der Last an zwei Ausgängen (es fließt Strom vom Ausgang nach Masse) erkennt ob ein AH angeschlossen ist, sollte man bei jeden Ausgang auch mal gegen Masse (Pin 17 4) den Widerstand ausmessen. Auf Kabelseite versteht sich. Der Widerstand sollte Unendlich sein.
    Es kann nämlich sein, dass kein "richtiger" Kurzschluss vorhanden ist, sondern nur ein kleiner Kriechstrom fließt. Dieser Kriechstrom sorgt dafür, dass das Steuergerät denkt es wäre ein AH angeschlossen. Weil etwas Strom fließt.


    Deswegen auch mein Tipp mit dem Trennen der Adern. Wenn die Adern vom Steuergerät getrennt sind, kann auch kein Strom mehr fließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BirdOfPrey () aus folgendem Grund: Verkehrte PIN Belegung. Richtige siehe Anhang weiter unten.

  • Wenn ich das richtig verstehe sollte ich die genannten Ausgänge aus dem Stecker entfernen? Das wäre ja machbar. Widerstand messen auch. Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen. Ich hatte wegen was anderem meine Vin ausgelesen und festgestellt das die AHK nicht ab Werk ist. Macht das einen Unterschied?


    Screenshot_20171215-142539.png



    Pinbelegung vom AHM zur Dose ist so wir im Schaubild
    Screenshot_20171215-152931.png


    Screenshot_20171215-152938.png

  • Wenn ich das richtig verstehe sollte ich die genannten Ausgänge aus dem Stecker entfernen?


    Ja!


    Zitat

    ... und festgestellt das die AHK nicht ab Werk ist. Macht das einen Unterschied?


    Sollte nicht.
    Meine habe ich ja auch nachgerüstet und anschließend den entsprechenden Code im Fahrzeugauftrag nachgetragen und die Steuergeräte, die in irgend einer Weise etwas mit dem AHM zu tun haben, quasi auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Danach existiert kein Unterschied mehr, ob nachgerüstet oder ab Werk.
    Und da es sich bei deiner ja um eine original BMW Anhängerkupplung handelt, wird das vermutlich auch eine BMW-Werkstatt nachgerüstet haben.

  • Update: Der Fehler ist weg und alles funktioniert wieder wie es soll. Wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen. Ich hatte das AHM einmal abgenommen und wieder ran aber der Fehler blieb. Nun ist er weg und alles läuft wieder. Wollen hoffen das das auch so bleibt. Danke trotzdem für eure Hilfe. :thumbsup:

  • Hi,


    ich häng mich hier mal ran: ich habe derzeit ein ähnliches Problem an meinem 325i e91 aus Ende 2005 mit schwenkbarer AHK ab Werk. Habe jetzt den ganzen Thread hier durchforstet, das hat mich schon mal weiter gebracht. Das Problem konnte ich bisher aber noch nicht lösen und hoffe daher, dass hier der Eine oder Andere einen zielführeneden Tipp für mich hat.


    Die Symptome sind, sobald der Lichtschalter nicht auf 0 steht, folgende:

    • PDC hinten wird abgeschaltet,
    • Blinkerfrequenz wird erhöht,
    • Warnlampe "Außenbeleuchtung Anhänger prüfen" geht an

    Bisher habe ich folgendes unternommen:

    • Beleuchtung mit und ohne Anhänger (AH) geprüft
    • Alle Steuergeräte separat ausgelesen
    • Dose an der AHK auseinander gelegt, alle pins rausgenommen, gereinigt und neu eingesetzt
    • AHM ab und an gesteckt

    Alles das hat das Problem eingegrnezt aber nicht gelöst. Durch mein Vorposter hier habe ich von der Anhängererkennung erfahren und gelernt, dass die, sobald zwei Lasten anliegen, davon ausgeht, dass ein AH angehängt ist. Beim Auslesen des AHM gibts die Möglichkeit eine Lichtüberprüfung durchzuführen. Die hat ergeben, dass alle Leuchten funktioieren außer die Schlussleuchten! Das Signal für beide Leuchten springt schnell zwischen an und aus hin und her wenn man die leuchte separat einschaltet über das AHM. Dem habe ich mal entnommen, dass ein Problem bei Stromkreis der Beleuchtung vorliegen muss.


    Im Schaltplan habe ich gesehen, dass der Strom für die AH-Beleuchtung von der Fussraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite genommen wird. Beim genauen hingucken ist mir aufgefallen, dass die nicht geht owhol das Birnchen ganz ist. Habe alles Plastikgeraffel abgebaut und gemerkt, dass die Birne nicht eingesteckt ist und es keinen Stecker gibt (!!). Nebenbei: im FRM sind keine Fehler gespeichert...


    Daher: Meint Ihr, dass das zusammenhängt? Wo kann ich nach dem Stecker suchen? Wie würdet Ihr weiter vorgehen um den Fehler zu beheben?
    Ich bin für jeden Input dankbar, weil mir das langsam aber sicher die Nerven raubt :cursing:

  • Es gibt neues von der Front: Ich habe heute den Stecker der Fußraumbeleuchtung finden können. Er war mit Malerkrepp (!) hinter den Teppich im Beifahrer Fußraum geklebt. Ganz offensichtlich war da schon mal wer zu pfuschen dran :thumbdown: Nach dem Anklemmen der Fußraumbeleuchtung lief die dann auch wieder. Leider stand das wohl nicht im Zusammenhang mit dem Fehler am AHM.


    Ich habe den Fehler heute nochmal beobachtet. Mir ist aufgeallen, dass er auftritt sobald ich das Standlicht eingeschaltet habe. Im nächsten Schritt werde ich noch mal versuchen nach dem Schaltplan alles durch zu messen um den Fehler etwas eingrenzen zu können...


    Irgendwer weitere Ideen? Ich werde außerdem mal versuchen das AHM-Steuergerät auszutauschen. Meint Ihr, dass das was bringt?

  • Nach langer Zeit grabe ich das nochmal aus: Der misteriöse Fehler ist zwar nicht weg, aber ein Workaround ist gefunden!


    Wird der Motor mit eingeschaltetem Licht abgestellt, tritt der Fehler beim nächsten Start auf. Wird das Licht ausgeschaltet und dann der Motor abgestellt, tritt der Fehler beim nächsten Starten nicht auf.


    Was das jetzt sein kann, weiß ich nicht. Vieleicht das Lichtmodul / Fußraummodul?!