Kupplung rutscht bei leichter Berührung

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei mir in letzter Zeit die Kupplung etwas durchrutscht, wenn ich das Kupplungspedal sehr leicht betätige (nahezu Drehzahl unabhängig) . Es reicht, wenn der Fuß nur etwas aufliegt. Vorher war das Pedal nicht so empfindlich gegen einen aufgelegten Fuß. Muss hier evtl. entlüftet werden oder deutet das auf Verschleiß hin?


    Der Wagen hat jetzt 91Tkm drauf und war Anfang des Jahres bei einer großen Inspektion bei BMW.

  • 1. Der Hinweis der Inspektion ist irrelevant. Man baut ja dort nicht das Getriebe aus um sich die Kupplung anzuschauen.


    2. Wenn Luft im Hydrauliksystem wäre, würde die Kupplung nicht richtig trennen.


    3. Wenn die Kupplung so schnell durchrutscht ist sie fertig oder die Druckplatte ist hin. Die Laufleistung spricht eigentlich dagegen, aber wer weiß, wie mit dem Wagen umgegangen worden ist