Heckscheibenwischer läuft dauerhaft (ohne Endlage)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts passendes gefunden, deswegen das neue Thema.



    Ich bin seit ein paar Monaten bei euch hier unterwegs, lese fleißig mit und gelegentlich kann ich auch was beitragen,...
    Heute möchte ich mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinem Problem belästige:


    Ich heiße Florian und fahre seit Juli '17 (m)einen E91 320i N46B20 Bj. 05/2007 mit ca. 90 tkm.
    Ein paar Details zum Fahrzeug, um das wichtigste zu nennen:
    - CIC (CD-Wechseler, USB)
    - Xenon (keine Nebelscheinwerfer, wahrscheinlich der einzigste 3er ohne) :thumbsup:
    - Sportsitze mit Memory+ Lordose
    - Regen-/ Lichtautomatik
    - AHK
    - Komfortzugang
    - PDC vorn/hinten
    - keine Bastelleien oder Nachrüstungen




    So, jetzt zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :help:


    Ich habe gestern Abend Wischwasser aufgefüllt (Warnlampe war an und es ging ein ganzer 5l Kanister rein). Anschließend musste ich wieder los. Auf der Fahrt wollte ich die Heckscheibe reinigen, was auch funktioniert hat (Düse+ Wischen).
    Nach dem Reinigen wollte ich nochmal nachwischen (Tränenwischen). Also Hebel nach hinten gedrückt (1.Stufe) für normales Wischen und wieder angezogen (wollte ja nur einmal kurz wischen). Scheibenwischer wischt von Ruheposition (links unten) nach rechts, dann wieder zurück nach links, dann wieder nach rechts,... Kurz gesagt wie beim Scheibenreinigen nur ohne Düse. Danach bleibt er mitten auf der Scheibe stehen. :dash:
    Gleiches Verhalten als ich ein zweites mal den Scheibenwischerhebel (stufe 1) betätigt habe, Scheibenwischer hält wieder mitten auf der Scheibe nur an einer anderen Position.
    Wenn der Hebel ein drittes (viertes,...) Mal betätigt wird, passiert nichts mehr (Scheibenwischer reagiert gar nicht).
    Nach ungefähr 5 Minuten kann ich das alles wiederholen, zweimal kann ich den Hebel betätigen und der Wischer fährt, beim dritten Mal geht das nicht mehr.


    Einen Defekt im Kabelbaum zur Heckklappe schließe ich gerade noch aus (Scheibenwischer funktioniert ja), oder liege ich da falsch?
    Meine Vermutung geht auf den Wischermotor, hat der einen Endlagensnsor? Kann der defekt sein?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank schomal für Eure Hilfe! :danke:
    Wenn jemand doch noch ein ähnliches Thema finden, bitte stellt einen Link unten rein.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Was beim touring oft vorkommt, ist, dass das wischerachslager fest gammelt. Dann bewegt sich der Wischer aber sehr schwerfällig und schafft es üblicherweise nicht mehr, überhaupt noch komplett zu wischen.


    Kannst das aber zumindest recht schnell überprüfen, indem du die heckscheibe hochklappst und dann kontrollierst, ob sich der Wischer noch leicht bewegen lässt. Normalerweise sollte er dann alleine durch die Schwerkraft schon in die endpositionen fallen...

  • Vielen Dank für deine Reaktion.


    Also ganz von alleine fällt er nicht runter, aber er lässt sich leicht bewegen.


    Hmm, ich glaube langsam ich komm um den Tausch des Motors nicht rum,...

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • defekter motor is aber eher ungewöhnlich.


    ich würde zunächst auch mal die welle reinigen und neu fetten.


    hat bei mir auch wunder bewirkt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Geht klar!


    Ich versuch das heute Nachmittag mal, drückt mir die Daumen!

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Es gibt n thread dazu. Sollte die suche ausspucken


    Gesendet von der Brücke der Enterprise 1701D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Bei mir war das Relais defekt.


    Aber auch schon zweimal das Wischachslager wechseln müssen:-(


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Die Achse hab ich mir mittlerweile genau angeschaut. Den Thread dazu hab ich auch gefunden, aber da wird ein ganz anderes Problem beschrieben. Die Welle lässt sich bei mir echt leicht bewegen, mit einem kleinen Stubs fällt der von 45 Grad in die Waagrechte (bei fast geschlossener Scheibe), denk das sollte passen.



    Hab gestern mal gestöbert, BMW schlägt ja bei dem Wischermotor mit knapp 180 Euro ganz schön zu,...
    Die Relais wären noch bezahlbar. Vielen Dank für den Tipp! Werd aber erst am Wochenende schauen können,..

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Dein Problem hatte ich beim E46 - da ist das Steuergerät im (am) Motor integriert.


    Ich nehme mal an, dass das beim E91 genauso ist... :gr:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Also,...


    Ich hab das Relais ausgetauscht, seit diesem Moment fährt der Scheibenwischer wieder ganz normal. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.