• Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit I-SOTEC?
    Habe ein business system von Werk aus und möchte dies etwas aufmöbeln.
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Was muss ich beachten?
    Möchte prinzipiell nen sub anschließen.
    Evtl. neue Lautsprecher gleich mit rein?


    Ich danke euch schon mal im vorraus!

  • Ob es hier schon jemand verbaut hat, weiß ich nicht aber bei Motor-Talk gibt es den User pope_styria, er hat seinen Hifi-Umbau mit I-Sotec.


    Ich werd ihn mal ansprechen, ob er auch mal hier vorbei schaut.


    Göran

  • Sodale ... schon registriert...
    Vorab ... das ist die neue Website ...
    http://www.pabstholz.at/temp/Pabst_Florian_E92/index.htm


    Ich erklär dir ein wenig später wie ich die beiden I-Sotecs verbaut habe.
    Muss mich erst um die Sauberkeit meiner 4-Wände nach einem Malereinsatz kömmern ...


    greets aus Styria.
    Flo

    Lieber reich ins Heim als heim ins Reich...

  • Hallo erst mal mich würde auch mal Interessieren was du für Boxen eigebaut hast und ob sie noch Serien Größe haben. Ich denke nämlich auch darüber nach und man hat mir MB Quart nah gelegt...

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)


  • Also ich habe den i-soamp-4cx verbaut. Dieser wird einfach zwischen Radio bzw CCC - Einheit zwischengesteckt. Er verstärkt somit das Signal und bringt richtig Saft zu den Boxen. Ganz egal welche Headunit ob Navi-Pro oder Business. I-Sotec liefert für alles einen Adapterstecker. (dort anrufen und beraten lassen)


    Der i-soamp-4cx ist richtig klein (Abmessungen bestimmt auf deren Website) und sollte problemlos verstaut werden können.


    Ich habe Navi Pro und Standardlautsprecher gehabt. Somit mußte ich den Verstärker hinter dem CCC vorne anstecken. Bei Hifi und Logic 7 ist meines Wissens die Einheit zum Anschluss des I-Sotec im Kofferraum was nat. ein großer Vorteil ist.


    Nachdem mein E92 serienmäßig unter den Sitzen je einen Subwoofer verbaut hat, und dort eben kein Platz war, mußte ich das mitgelieferte 2m Kabel bis in den Kofferraum verlängern - Lötarbeiten ca. 2 Stunden da rund 25 Einzelkabel *würg*


    Laut I-Sotec gibt es kein längeres Kabel da dieses zu Störsignalen führen würde >> Schwachsinn falls jemand ebenfalls vorne keinen Platz findet und es verlängern muss.


    Soweit so gut. Ergebniss war viel besser als Original aber eben nicht gut genug da die Breitbandlautsprecher bei Standard der blanke Horror sind. Habe dann erstmal die Türverkleidungen runtergenommen und vermessen was Anstatt der 10er LSP da reinpassen würde. Und beim Coupe sind es mit Ach und Krach die HIFONICS WR5.2C da diese nur rund 45 tief reichen.


    Ist also Abzukären was bei euch reinpassen würde.


    Weiters mußte ich die Hochtöner irgendwo verstauen. Also die original BMW Hochtönerdreicke nachbestellt und die Hochtöner dort relativ problemlos verbaut und kein Mensch sieh irgendetwas von neuen LSP.


    Damit das Ergebniss wirklich gut wurde habe ich die komplette Tör mit Bitumenmatten gedämmt. Das ist fast das Wichtigste wenn man knackigen Sound will.


    Also Frontsystem lief mal sehr gut und Rearsystem blieb und bleibt Original. Eben nur verstärkt durch den I-Sotec. Absolut ausreichend da die Bühne ohnehin vorne sein soll.


    Was jetzt noch fehlte waren die Subs unter den Sitzen aufzurüsten. Beim Standard HIFI sind da 16er in einem Adapterring verbaut. Bei HIFI und Logic 7 sinds 20er die nach Hörprobe bei einem Kollegen aber auch nicht die Butter vom Brot holen.


    Aufgenommen werden die Subs in einem Kunststoffkörper der auf einer Website (Link) auch zu sehen ist. Dieser hat eine seitliche Öffnung welche in die Seitenschweller reichen. Diese dienen als Resonanzkörper. Unglaublich geiles Konzept kann ich nur sagen :)


    Also diese Plastikdinger erstmal raus holen - Sitze raus usw.
    Die Einzigen passenden Subs die ich gefunden habe waren die Earthquake sws 8. Also 2 bestellt und verbaut...


    ... danach Ernüchterung ... Der i-soamp 4cx hat viel zuwenig Saft für die Teile... Danach wurde mit einer 6Kanal Dragster Endstufe rumexperimetiert. Lief alles wunderbar .... bis auf ein furchtbares Störgeräusch welches durch die Chinchkabel induziert wurde.... nicht mal 4-fach geschiermte Kabel haben geholfen.


    Also Dragster raus und I-soamp 2 bestellt welche als echte Subendstufe perfekt ist. Normalerweise kann ein zweiter oder dritter I-Sotec Verstärker problemlos per Y-Kabel (von I-Sotec) angeschlossen werden.


    Bei mir leider nicht da ich ja eine Eigenbaulösung habe. War aber trotzdem kein Thema. Die Kabel vom i-soamp 2 einfach zum langen Kabelstrang der von vorne kommt dazugelötet und alles lief wie in Butter.


    Ich mußte von den Subs auch noch je ein Kabel nach hinten ziehen da der i-soamp 2 ja direkt auf die Subs spielt. Geht bein QP aber problemlos.


    Worauf bei den Subwoofern für den i-soamp2 zu achten ist, ist das sie unbedingt auf 4Ohm spielen. Sonst gibts einen kaputten Versärker.


    Achja ... Zum Abschluss habe ich die Stromversorgung der beiden Verstärker noch direkt an der Batterie angeschlossen um sie mit genügend Saft zu versorgen.


    Ufff ... So das war mein kleiner E92 - Hifi System Leidensweg.


    Viel Text ich weiß aber jemandem mit den gleichen Problemen wirds irendwann was nützen.

    Lieber reich ins Heim als heim ins Reich...

  • Mensch, keine 30min später schon den ganzen Text geschrieben und die Wohnung sauber gemacht. Respekt!!


    Danke für den ausführlichen Bericht.


    Göran

  • Die Wohnung ist jetzt dran ... BMW-Freunde gehen vor :)

    Lieber reich ins Heim als heim ins Reich...

  • Zitat

    Original von pope_styria
    Die Wohnung ist jetzt dran ... BMW-Freunde gehen vor :)


    Klasse Einstellung, aber hoffentlich bekommst Du deswegen daheim keinen Ärger.


    Göran

  • Hi pope_styria,


    ich sag da nur wow :super:


    Da hast dich ja mega ins zeugs gelegt!!!!!!
    Aber wenn`s gut werden muss...
    Hast mir super weitergeholfen. Ich denke genau so wie du es gemacht hast ist mir ein wenig zu aufwendig.
    Aber einige Sachen werde ich übernehmen.
    I-soamp 2 werde ich gleich bestellen.
    Bei den Türlautsprechern werde ich wohl auch zu den HIFONICS WR5.2C greifen. Hab noch mit dem Gedanken gespielt die 3 wege Pioneer TS-G1079 120W zu kaufen. Aber ein vernünftiges 2 Wege-System wird wohl vernünftiger sein.
    Subwoofer werde ich mir wohl im Kofferraum reintun.
    Ich denke somit bin ich meinem Wunschklang etwas näher!


    Vielen dank für die super Tips!!