Heckscheibenheizung tlws. Ausfall/Radio gestört/Bordspannung korrekt - weiterforschen sinnvoll?

  • Hallo Leitstelle_V,


    wenn bis zum Stecker alles OK, am Stecker selbst die richtige Spannung anliegt, und die verbliebenen 4 Heizdrähte so heizen, als müßten sie die Spannung der anderen 10 Drähte mit verwursten ... dann sind wohl tatsächlich die anderen Drähte durch. Wurde die Folierung nachträglich gemacht? Solch ein Fehlerbild kenne ich nur von früher, als jeder selbst foliert hat und die empfindlichen Heizdrähte beschädigte, oder die Feuchtigkeit nicht richtig unter der Folie raustrocknete.
    Ich würde die Heckscheibenheizung garnichtmehr verwenden.
    Die erhöhte Spannung halten die restlichen Drähte auch nicht lange durch. Die letzte, die übrig bleibt, wird so richtig heiß bevor sie durchbrennt.


    Gruß,
    aldor

  • Danke, Aldor. Also bei laufendem Motor kamen am Stecker 14,x Volt an - sollte also passen ;-).


    Die Folie wurde meiner Meinung nach nachträglich installiert,aber von einer Fachfirma, habe glaube auch irgendwo ein Schreiben dazu (habe Wagen schon so gekauft). Und die Folie ist auch optisch gut verarbeitet, bin ich zufrieden, von daher werde ich da nichts runterrupfen.


    Ich wollte nur noch ausschließen, dass der Entstörfilter was damit zu tun haben kann, aber das wäre mir völlig unlogisch.


    Da mache ich wohl am besten die Sicherung der Heckscheibenheizung raus, nicht dass ich versehentlich mal anschalte und das so heiß wird, dass mir die Folie an der Stelle kaputt geht...

  • Hallo Leitstelle_V,


    vielleicht ziehst lieber den Stecker ab, ich glaube da hing noch was anderes an der gleichen Sicherung.


    Gruß,
    aldor

  • Ich hatte das damals beim e46, dort war dann ein Draht in der Heckscheibenheizung durch. Plöt. Ich hab dann provisorisch Silberleitlack gekommen und die defekte Stelle versucht zu flicken. Wurde zwar besser, aber nie richtig gut. Ob die Verbesserung nur Placebo war, oder wirklich was half, hab ich nie rausbekommen. Aber die Heizung ging wieder - nur der Radioempfang war immer noch Grütze.