Fensterheberschalter defekt?

  • Kurzes Update nach einer halben Ewigkeit wenn es jemanden interessieren sollte:


    Nach viel hin und her bin ich auf ein anderes Problem bzw. Lösung gestoßen welches die Probleme verursacht hat:
    die Can Bus Leitung zum Fahrersitz welche ich nachgerüstet habe war defekt, deshalb konnte der Fahrersitz nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren und deshalb hat die Memoryfunktion auch nicht funktioniert.


    Das hat alles nichts mit dem Kabelbaum in der Tür zutun (deshalb wurde es auch in keiner Anleitung je erwähnt). Der Kabelbaum ist nur relevant wenn man Memory Spiegel hat / haben will.


    Dennoch wundert es mich dass das Fahrzeug mit der FA ($459) für Memorysitze diese Probleme macht, aber ohne diese FA keine und die Memorysitze trotzdem voll Funktionieren... in der FA Beschreibung steht ja sogar eig. nur Memorysitze und nichts von den Spiegeln. Da versteh ich immer noch nicht ganz den Zusammenhang, aber auch nicht wichtig.


    Kurz gesagt die Memorysitze funktionieren ohne Codierung einwandfrei!

  • Hallo habe das gleiche Problem gehabt nach dem ich mein 325 coupe VfL auf Navi CIC und Sitze mit Memory nachgerüstet habe. Habe FA entsprechend dafür ausgewählt eingetragen und anschließend FRM2 und CAS codiert. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen das Schalterblock auf der Fahrerseite ohne Funktion ist.


    Fehler 09CBA Kommunikation mit Lin bedienteil gestört.
    09CC3 Kommunikation mit Spiegel Fahrerseite sowie 099CC4 Spiegel Beifahrerseite gestört.



    Spiegelverstellung und Heizung funktioniert.
    Schalterblock Beifahrerseite auch funktionsfähig.


    Fenstern lassen sich mit Fernbedienung betätigen.


    Sicherungen überprüft alles ok.
    An Hand Schaltplan alles Geprüft alles ok.
    Lin bus Geprüft mit Oszilloskop alles ok.


    Bedienteil (Schalterblock) ausgetauscht. Frm und CAS neu codiert Problem ist damit nicht behoben.


    Zum Schluss habe ich gegoogelt und bin hier fündig geworden. Das es am FA $459 liegen kann.
    Habe es entfernt und siehe da es funktioniert wieder alles.


    Top danke an alle die sich hier beteiligt haben.