Spritverbrauch N52 höher als M54?

• Der N52 ist doch schon ab Werk mit gut 13 Litern Stadtverbrauch angegeben (zumindest der Automatik)
    Real fahre ich selber mit meinem E91 ohne Allrad auch zwischen 12-12,5 Liter in der Stadt herum - bin also
    etwas unterhalb der Werksangabe.
    Eigentlich sollte dein Verbrauch ganz normal sein.

Bedenken sollte man auch:

Der N52 hat 26 PS mehr
    Dann Allrad (mehr Reibungsverluste und dadurch mehr Verbrauch)
    Dann berücksichtigen ob vorher Schalter oder Automatik gefahren wurde, macht auch noch man nen halben Liter aus.
    Dann dürfte die Serienbereifung des E91 grösser ausfallen als beim E46
    Weiterhin muß die Karosserieform in Betracht gezogen werden. War der E46 auch ein Touring oder eher schnittiges Coupe ?
    Leergewicht muß verglichen werden.
    Dazu gibt es immer auch Serienstreuungen und wie zuvor mit dem Fahrzeug umgegangen wurde und der aktuelle
    Wartungsstatus so ist.

Das Ganze läppert sich.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht daß der N52 in der Stadt ein Säufer ist.
    Auf Landstrasse und Autobahn bei ruhiger Fahrweise aber sehr sparsam.
    Im Landstrassenbetrieb bis zwischen 80-120 km/h bekomme ich meinen Touring auf 8,5 Liter herunter
    wenn es mal nicht so eilig sein muß. Wichtig ist, daß konstant und ruhig gefahren wird.
    Beschleunigungs- und Bremsmanöver treiben den Verbrauch wieder nen Liter nach oben.
    DIeser Motor hat eine unglaubliche Spanne bezüglich des Verbrauchs und der einhergehenden Fahrweise.
    Man sieht es auch bereits deutlich wenn man sich die Herstellerangaben betrachtet.

• Ja, die N52 saufen wie die Russen.
    Da lob ich mir den N53.

Quatsch. Werksangaben passen sehr gut und insbesondere der n52b30 bietet viel bei angemessenem Verbrauch. Bei gleicher Fahrweise brauch der Golf 6 1.4 TSI 122 PS im Mischbetrieb fast genauso viel. Also eher zügig mit Volllast bei 2.000-4.000 u/min. Dabei ist der BMW aber auch schneller, obwohl er keinen Turbo hat...

• Quatsch. Werksangaben passen sehr gut und insbesondere der n52b30 bietet viel bei angemessenem Verbrauch. Bei gleicher Fahrweise brauch der Golf 6 1.4 TSI 122 PS im Mischbetrieb fast genauso viel.

Selber Quatsch :whistling:

Meinen N53 kann ich, sodenn ich will, auch mit 6.x Liter fahren (Überland).
    Mach das mal mit einem N52. Das kannste knicken.
    Vielleicht wenn es ohne jegliche Steigung verläuft, aber bei üblichem Strassenverlauf kriegste das mit nem N52 nicht hin.

• Selber Quatsch :whistling:

Meinen N53 kann ich, sodenn ich will, auch mit 6.x Liter fahren (Überland).
    Mach das mal mit einem N52. Das kannste knicken.
    Vielleicht wenn es ohne jegliche Steigung verläuft, aber bei üblichem Strassenverlauf kriegste das mit nem N52 nicht hin.

konstant 60 km/h: 4,5 Liter
    konstant 110 km/h: 6,7 Liter

Werksangabe Überland: 6,4 Liter

Ja er verbraucht mehr als der n53, aber ich fahr den Wagen auf Langstrrcke sehr zügig mit ca. 10 Litern. Bin völlig zufrieden!

• konstant 60 km/h: 4,5 Liter
    konstant 110 km/h: 6,7 Liter

Das halte ich nicht für möglich.
    Ich würde mal vermuten konstant 110 wird der N52 zwischen 8 und 9 Litern liegen.
    P.S. mein E46 und E90 sind beides Limousinen und Handschalter.

• Das halte ich nicht für möglich.
    Ich würde mal vermuten konstant 110 wird der N52 zwischen 8 und 9 Litern liegen.
    P.S. mein E46 und E90 sind beides Limousinen und Handschalter.

Mein Wagen fährt mit SuperPlus und ist direkt darauf abegstimmt (Wetterauer). Zudem nur 225er auf 17" rundum.

Bei genau genommen 112 km/h Tempomat auf der Strecke von Nordhausen über Leipzig nach Chemnitz habe ich den Verbrauch von 6,7 Litern durch Nachtanken ermittelt. Zudem drei Personen und Gepäck. Aber wie mein Vorredner schon sagte, die Verbrauchsspanne beim N52 ist sehr groß. In der Stadt brauche ich für Gewöhnlich auch 12-13 Liter, jedoch fahre ich immer mit halb- bis dreiviertelgas bei 2.000 - 4.000 u/min, wenn er warm ist eben auch Vollgas und auch mal mit mehr Drehzahl. Ein Verbrauch unter 10 Liter hab ich selten, da ich auch auf der Bahn immer ca. 160 - 280 km/h fahre.

Langstrecke mit der Familie ist meisst mit Tempomat bei 160 - 190 km/h, was mit umsichtiger/gefühlvoller Fahrt in der Stadt und auf Landfstraßen am Ende auch 10 - 11 Liter bedeutet. Wenn wir viel Zeit haben und ich mit 120 - 140 km/h Tempomat fahre, sinkt der Verbrauch im Mischbetrieb im Vergleich auf ca. 8 - 9 Liter ... aber ich brauch mir keinen 330i kaufen, wenn ich im Jahr auf 500 € Spritkosten +/- achten müsste!!!

• War jetzt 200 km auf der Autobahn, ca. 150 km/h,
    Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter (laut BC, kommt aber so auch gut hin mit der Tankanzeige).
    Keine aggressive Fahrweise.

Die Bremsen scheinen OK (Verschleißbild), vorne sind sie heißer als hinten, beidseitig jeweils etwa gleich heiß. Kühltemperatur geht schon Innerorts fix hoch und pendelt sich bei 98-100 Grad ein. Scheint alles OK.

Den Luftmassenmesser konnte ich nicht prüfen. Ich habe einen OBD-Adapter, dort sind 10 Fehler hinterlegt aber ich kann sie nicht auslesen. Brauche wohl erst ne andere Software für E90.

Der E91 hat jetzt RSC 225/45 R17 drauf,
    mein E46 hatte 225 VA und 255 HA R18 im Sommer und 225 R17 rundum im Winter...

Entweder ist an dem E91 was kaputt oder die Runflatreifen sind der übelste Mist. Werde mal 4 neue Reifen aufziehen lassen und schaun, ob sich was ändert. Das Runflat-Zeugs fährt sich so oder so schrecklich.

Diesel? Nein, danke. Zuviel empfindliche, teure Teile und unklare Gesetzeslage in Zukunft. Ich brauche die Kiste bloß für 10-15 tKM im Jahr und mal um nen Anhänger zu ziehen (mit 1,4 Tonnen am Haken hat der E46 M54 übrigens nur ca. 15 Liter gesoffen), für den Sommer gibt's schließlich Cabrios. :thumbup:

• War jetzt 200 km auf der Autobahn, ca. 150 km/h,
    Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter (laut BC, kommt aber so auch gut hin mit der Tankanzeige).
    Keine aggressive Fahrweise.

Das ist definitiv sehr viel. Da brauch meiner normalerweise 9 bis maximal 10 Liter bei ungleichmäßiger Fahrt. Aber mehr wie 10 Liter definitiv nicht, egal was für Bedingungen (z.B. RFT, hügelig, Gegenwind, -10 grad)!

Aber der Allrad und der schlechtere CW-Wert könnten für die 2 Liter extra ursächlich sein. Was zeigt der Verbrauch bei konstant 110 km/h an? Mehr als 8,5 Liter sollten es nicht sein.