Starker Ölverlust - Ursache unbekannt (1000km/1Liter)

• Hey ihr Lieben,

mein Baby macht seit geraumer Zeit echt ärger :(
    Erstmal zum Fhz:

320D / Bj 2005 / 163 Pferdchen / 265t km

Das Problem ist schnell beschrieben; ich gebe schon fast mehr für Öl aus als für den Kraftstoff:/
    Nur weiß ich leider nicht mehr, woran es liegen kann.
    Mir fiel vor ein paar Wochen auf, dass ich extrem schnell Öl verliere und bei der Laufleistung fiel mir auf die Schnelle nur ein wohl möglicher Übeltäter ein, der Turbo.
    Alles abgefriemelt und ta da, alles voller Öl. Es tropfte quasi aus dem LLK.
    Somit habe ich das komplette Ladesystem erneuert (Turbo, LLK pie pa po).
    Ölwechsel mit Filter - fertig. Nach 500km Kontrolle des Ladesystems. Und es war wieder Öl im Ladesystem.
    KGE Einheit gewechselt, dabei fiel auf, dass der Ventildeckel gerissen war.
    Neuer Ventildeckel mit Dichtung bestellt und fix eingebaut. Beim Wechsel habe ich noch gesehen, dass die Kupferdichtungen von den Injektoren auch nicht mehr die Schönsten sind. Jedoch werde ich diese später zusammen mit den Glühkerzen erneuern. Öl wieder auf MAX gefüllt und heute kontrolliert nach ca 1200km. Messstab zeigt Minimum :(
    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp!?
    Wenn es noch weiterhilft:
    Ich habe es mir beinahe gedacht, dass er noch Öl verbrennt. Denn jeden morgen wenn ich zur Arbeit fahre.
    Sehe ich im Rückspiegel beim Starten eine kleine blaue Wolke aus dem Auspuff.
    Beim Fahren oder wenn er warm ist kann ich kein bläuliches Wölkchen entdecken.
    Nur die übliche weiße Kondensscheiße, die bei kaltem Motor bei den Temperaturen zur Zeit (um 0 Grad) normal sind.
    Vom Geruch her kann ich schlecht beurteilen ob er Öl verbrennt, ich würde eher nein sagen.
    Er stinkt halt etwas mehr, denn der DPF hat vor ca 40t km eine intensive Regeneration erhalten und ist komplett leer :D
    Beim Fehlerspeicher auslesen auch nichts weltbewegendes, lediglich Impressions Sensor, Partikelfilter System, Glüheinheit und alle 4 Glühkerzen. Öl tritt auch aus dem Block nicht aus, er ist unten trocken.
    Kein Öl im K-wasser.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar :rolleyes:

• Also, was den reinen Motorblock angeht, würde ich zu einer Druckverlustprüfung raten. Eine bessere Werkstatt kann das machen. Eine Kompressionsmessung reicht nicht aus.
    Wenn dabei nichts rauskommt, kann man sich die Peripherie ansehen. Aber so viel Öl im LLK - das muss da ja irgendwie da hingedrückt werden.

Dass die ganzen Instandsetzungsarbeiten (Turbo usw.) fachkundig erfolgt sind, setze ich jetzt mal voraus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Druckverlustprüfung werde ich mal angehen und schauen ob ich hier ne Werkstatt finde. Danke dafür :)
    Ich bin der Meinung, dass die KGE das ganze Öl im Ladesystem verteilt hat, es war ja auch dort alles voller Öl. Ich kann nicht sagen wie lange schon. Aber mal schauen, was bei der Prüfung rauskommt.