Heizung spinnt, ich krieg die Krise

• Die beiden stellmotoren links und rechts auf der beifahrerseite steuern die umluftklappe an. Das habe ich vorhin getestet.
    Habe auch auf verdacht kühlsystem reiniger von liqui moly reingekipt, bin autobahn gefahren, aber keine veränderung.
    Das kann doch alles nicht wahr sein.

Kann es eventuelle an den innenraumtemperatursensor liegen? wenn ja , wieviele habe ich pro seite bzw wie und wo sind die verteilt?

• Kann es eventuelle an den innenraumtemperatursensor liegen?

Das hatte ich ja schon gesagt, und wo der sitzt, diese Frage hat ein Kollege schon beantwortet:

dieses stellrädchen, auf dem foto rot eingekreist, kennst du? nur damit es mal ausgeschlossen ist, dass es daran liegt.
    es ist aber auch nur für die luft oben zuständig. wenn es aus dem fußraum auch kalt rausbläst, liegt es an etwas anderem.
    eventuell in den schlitz, wo der temperatursensor liegt (da wo die gebläsestufe rauf- und runtergesetzt werden kann), reinpusten, um den staub aus dem sensor zu entfernen.

Beiträge #4 und 5.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Habe das Bedienteil auseinander genommen, dort ist nur ein kleines Rädchen . Meint ihr wirklich das ein einziger Temperatursensor beide Seiten separat regelt? Oder regelt dieser nur die Beifahrer Seite? Gibt es in den Luftkanälen denn keine Heizungsfùhler Mehr?

• Habe das Bedienteil auseinander genommen, dort ist nur ein kleines Rädchen . Meint ihr wirklich das ein einziger Temperatursensor beide Seiten separat regelt? Oder regelt dieser nur die Beifahrer Seite? Gibt es in den Luftkanälen denn keine Heizungsfùhler Mehr?

Nicht das Teil mit dem Rädchen, weiter unten ist das Klimabedienteil. Das wurde doch beschrieben.
    Ob es mehr als einen Sensor gibt? Nicht dass ich wüsste.
    Dass bei BMW so manches gerechnet statt gemessen wird, ist aber auch nichts neues. Schau dir mal das Thema Öltemperatur an.
    Saug das Ding mal aus, und dann berichte bitte, was passiert.

Edit: auf dem Foto von Shadow530 ist es das Ding hinter dem "Gitter".

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Habe es gemacht, aber half nicht. Ich denke das ich wohl Oder übel zu BMW fahren muss um alles ansteuern zu lassen bzw flashen.

• Habe es gemacht, aber half nicht. Ich denke das ich wohl Oder übel zu BMW fahren muss um alles ansteuern zu lassen bzw flashen.

Ja, manche Probleme können nicht über Ferndiagnose geklärt werden.
    Schade, dass wir die Innentemperatur nicht rausgefunden haben. Das hätte bestimmt gute Hinweise geliefert.

Dann sag Bescheid, was rausgekommen ist.

• Habe Donnerstag einen Termin und werde anschließend berichten, danke euch trotzdem für eure Hilfe bis hier hin jungs

• Was ich noch vergessen hatte das der Wagen mal eine Gasanlage hatte, diese aber wieder herausgebaut wurde. Kann es sein das die Wärmetauscher Schläuche beim Einbau vertauscht wurden also Zulauf und Rücklauf?