Heizung spinnt, ich krieg die Krise

  • Könntest du das mal etwas genauer beschreiben?
    Wie bist du drauf gekommen? Was hast du gemacht? Was war an den Klappen defekt?
    (Ich hab nun die selbe S......)

  • Die Klappen sind alle in Reihe geschalten. Fällt eine aus, kann es sein, das die anderen auch nicht gehen.
    Hatte ein etwas anderes Problem, bei mir wurde es nicht kühl im Frühjahr. Immer so warm, wie Motorwärme, selbst wenn es auf kühl gestellt war. Im Winter habe ich das nicht mitbekommen, es war nicht aufgefallen, es sollte ja warm werden. Die Klappen haben sich wahrscheinlich auch nicht bewegt. War bei BMW...… ja wir müssen das Armaturenbrett auseinander bauen und prüfen, welcher Stellmotor defekt ist- > Kosten 1000-3000€! ;( Zu teuer! X( Eine andere Werkstatt hatte keinen Bock nach dem Fehler zu schauen! :cursing:
    Also ich selber nachgeschaut.... Ein Kabel hinter dem Klimabedienteil war lose! =O8o War wahrscheinlich das Steuerkabel für die Klappen.
    Zusammen gesteckt- alles perfekt!

  • Hallo,
    Ich hatte auch Mal ein ähnliches problem. Heizung wurde nicht wirklich warm egal auf welcher Stufe. Vorlauf zum Wärmetauscher wurde gut heiß aber Rücklauf nicht. Also dachte ich Wärmetauscher ist dicht weil ich auch mal so kühlerdicht eingefüllt hatte. Habe diese dann an der Stirnwand mit einem normalen Wasserschlauch gespült. Es kam sofort aus dem Rücklauf Wasser raus, also alles gut.
    Dann weiterhin die Klappen in Verdacht gehabt oder doch eine unzureichende Förderung der elektrischen Wasserpumpe... Hat alles aber nichts gebracht. Nach etwas längerer fahrt wird es ganz kalt im Auto und dann mal den Vorlauf zum Wärmetauscher kontrolliert. Der war nur noch lauwarm und Rücklauf ganz kalt.
    Dann konnte es nur noch das umschaltventil sein und siehe da, dass war ein alt bekanntes Problem bereits bei alten 7ern. Die Dichtungen in diesen Ventilen quillen mit der Zeit auf sodass sich der Stößel verschließt und kein schalten zwischen kleinem und großem Kreislauf zum Wärmetauscher mehr möglich ist.
    Leider habe ich diese Dichtung nicht einzeln bekommen weshalb ein neues umschaltventil her musste.