Quaife Differentialsperre

  • Ich glaube in schnelleren kurven werde ich auch keine Probleme haben...eher beim driften.
    Kann denn dazu jemand was sagen? Hat man da Probleme bei nässe/Schnee?

  • Ich bin nun nicht sonderlich aufs Driften aus. Ich fahre auch keine Rennstrecke. Um bei Schnee problemloser loszukommen langt die Quaife allemal. Um bei Nässe ordentlich loszukommen natürlich auch. Mein klassisches Beispiel: ich muss oft aus ein Kopfsteinpflaster Straße nach links weg in eine vielbefahrene Straße einbiegen. Das war ohne Sperre vor allem bei Nässe durchaus etwas nervig: kaum gibt man zu viel Gas kommt (ohne DTC oder DSC aus) die Traktionskontrolle und regelt die Leistung weg - während der fließene Verkehr von beiden Seiten kommt. Situation jetzt (immer noch ohne DTC Modus oder gar DSC aus): einfach ein bißchen mehr Gas geben, das Heck ein wenig mitlenken lassen und schon ist man im fließenden Verkehr drinnen. Vollkommen unspektakulär und absolut kalkulierbar.


    Astra G hat das oben ja schonmal erwähnt: das erweiterte DSC kann schon eine Menge, aber so vollkommen kalkulierbar ist es halt nicht. Auch macht es in meinen Augen einen Unterschied ob Diesel oder Benziner. Ich habe noch einen 135i E88 - bisher noch ohne Sperre. Dort ist die Traktionskontrolle/DSC Abstimmung deutlich gelungener als beim 330d.


    Nebenbemerkung: die Bremsklötze auf der Hinterachse halten bei mir seit dem Einbau der Sperre rund doppelt so lange. Da kann man mal sehen, wieviel BMW da mit der Bremse umherwerkelt.