Glühkerzen austauschen - mehrere Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern den Fehlerspeicher meines e90 320dA Bj. 12/2015 ausgelesen. Im Fehlerspeicher wird angezeigt, dass alle 4 Glühkerzen fehlerhaft sind. Ich gehe daher davon aus, dass es sinnvoll ist alle 4 Kerzen + Steuergerät zu tauschen.


    Meine Fragen:


    1) Aus meiner Sicht müsste das folgende Set aus der Bucht kompatibel sein, seht ihr das genau so ?
    BERU STEUERGERAT GLUHZEIT 4x GLUHKERZE BMW 3 ER E90 318d 320d BJ 05 11 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    2) Muss für den Einbau zwingend die Ansaugbrücke demontiert werden ? Im Internet habe ich mir verschiedene Videos angeschaut, in den meisten wurde die Ansaugbrücke demontiert, in zwei Videos jedoch nicht.


    3) Grundsätzlich würde ich sagen ich bin "handwerklich begabt", allerdings mache ich den Wechsel auch zum ersten Mal. Würdet ihr sagen, dass der Wechsel kompliziert ist ? Sollte ich besser eine Fachwerkstatt dran lassen ?


    4) Wenn Punkt 3 zutrifft, kennt zufällig jemand eine gute freie Werkstatt in Düsseldorf und Umgebung die den Einbau machen würde ? :) Gerne auch per PN.


    5) Wie gefährlich ist es das Fahrzeug in dem aktuellen Zustand (mit den Fehlern bei den Glühkerzen) noch zu bewegen ?


    Danke euch schon mal !


  • 2) Ich kenns nur mit Demontage der ASB. Neue Dichtungen besorgen!


    3) Sooo kompliziert isser nicht, aber wenn die Glühkerzen nicht raus wollen, dann könnte es sein, dass sie abbrechen. Deswegen sollten sie nicht über ein maximales Drehmoment belastet werden, ein linksdrehender Drehmomentschlüssel wäre erforderlich ... WENN eine Kerze abreißt, dann hast du erstmal ein Problem, weil du dann ein Werkzeug zum ausdrehen bräuchtest oder dir was anderes basteln müsstest. Daher ist es eben schon ratsam, eine entsprechend qualifizierte Werkstatt aufzusuchen.


    5) Bewegen ist eigentlich kein Problem, wenn er denn problemlos anspringt. Ich würde Kaltstarts möglichst vermeiden!!