Bringt die Originalsoftware des 330i auf einem 325i N53 ohne HW-Änderungen etwas?

• Hallo zusammen

Ich habe schon viel über das Entdrosseln des 325i N53-Motors gelesen. Da mir jedoch die 330i Ansaugbrücke + DISA-Steller neu zu teuer sind, und ich bisher keine gebrauchten Teile finden konnte, werde ich das sein lassen. Ich habe auch gelesen, dass rein Softwaremässig (z.b. bei ECS Tuning) ca. 270 PS rauszuholen sind.

Nun frage ich mich: Was passiert, wenn man einfach die Originale 330i Software flasht? Da ich das selbst könnte, wäre dies für mich ohne Kosten verbunden. Vielleicht hat dies von euch schon jemand ausprobiert, und kann mir sagen ob ichs gleich lassen soll :D

Ich würde folgende Ergebnisse erwarten:
    - 1. Fehlermeldung/Notlauf wegen fehlenden DISA-Stellern
    - 2. keine spürbare Mehrleistung, oder gar schlechteres Fahrverhalten
    - 3. Mehrleistung im Rahmen von ca. 250 PS

Kann dazu wer was sagen? Sonst probier ichs am Wochenende mal aus und berichte.

Danke und Gruss

• Funktioniert nicht, weil die Leistungsklasse in der DME damit nicht hochgestuft wird. Bleibt bei UL.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Funktioniert sehr wohl !

Haben es gestern erst bei meinem 325i N53 gemacht. Leistungsstand wurde beim Flashen auf OL angehoben.

Ich weis ja nicht wie Du darauf kommst, das es nicht funktioniert.

Prüfstand bestätigt die 275 PS. Natürlich mit Ansaugbrücke und Disa

Grüße

• per zusb und entsprechendem programm?
    frische dme? das leistungsbyte lässt sich nur schreiben wenn betriebsstunden kleiner 10!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Da fragst Du mich als Laie.....

Der es gemacht hat. Ist von BMW und hat das alles via seinem BMW Laptop gemacht. Keine Ahnung ob der da ein neues DME eingebaut hat. Aber das hinterfrage Ich später gleich mal.

Grüße

• Stimmt, die UL/OL Problematik hab ich völlig vergessen... Beim N54 PPK reichte es ja, ein bestimmtes Bit umzudrehen, vielleicht geht das hier auch so ähnlich?

Ansonsten bliebe ja nur EEPROM auslöten und Betriebsstunden zurücksetzen, oder eine neue DME... (oder diese bestimmte russische Software)

@ Nooky: Normal mit den üblichen Tools?