Fehlermeldung Licht

  • Hallo,


    ich habe einen BMW 318d 143PS 2008 vfl. Seit Jahren erscheint eine Leuchten-Fehlermeldung beim Start. Mir wurde mal gesagt, es läge an den LED Kennzeichleuchten, also habe ich es mal so gelassen. Jetzt habe ich mir einen K+DCAN Kabel geholt und wollte die Kaltlichtüberwachung deaktivieren, die war aber schon deaktiviert.
    Ich habe alle Leuchten durchgescheckt (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker an Kotflügel/vorne/hinten, Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer, Bremslicht, 3. Bremslicht, Rückfahrlicht) alles funktioniert einwandfrei, auch habe ich TÜV letzten Monat gemacht, da wurde auch nichts bemängelt. Fehler erscheint trotz Löschung immer wieder. Kann jemand sagen wo das Problem liegt?


    MfG

  • Es kann sein, dass beim Einschalten des Standlichts (oder, wie bei mir des Tagfahrlichts, falls bei Dir vorhanden), die Kennzeichenbeleuchtung (bei mir auch noch LED) ein paar mal blinkt und dann ausgeht, eventuell ist das bei Dir auch so und das erzeugt den Fehler.

  • Erscheint der Fehler denn sofort, wenn Du die Zündung anschaltest oder erst, wenn Du die Beleuchtung einschaltest?
    Denn es existiert noch eine Warmüberwachung, die die "Birnen" prüft, wenn sie leuchten.

  • Ja, der Fehler erscheint direkt nach dem Start. Hab den Fehler gelöscht, Vorwärtsgang eingelegt, dann weder Bremse betätigt, noch das Licht eingeschaltet, Fehler kommt trotzdem wieder.