Kurvenlicht fällt sporadisch aus

  • Abend miteinander,


    bei mir fällt das Kurvenlicht sporadisch aus. Folgende Fakten:


    - im Fehlerspeicher erscheint ein Eintrag : Scheinerwerfer rechts gestört (oder ähnlich). FRM zeigt keinen Fehler.
    - Kurvenlicht-Steuergerät wurde gewechselt und ngelernt
    - Scheinwerfer ist absolut trocken! Nach der Waschanlage keinerlei Wassereintritt / beschlag
    - über den... -Test lässt sich der SW ansteuern und in alle Richtiungen bewegen
    - teilweise fällt das Kurvenlicht 1-2 Wochen und auf 200 KM Fahrten nicht aus.


    Ich habe mal gelesen, dass man deshalb beim TÜV durchfallen :thumbdown: .
    Hat jemand ähnlichen Problem erfahren und einen Tipp für mich? Kann ich z.B. den linken Scheinwerfer rechts einbauen um zu schauen ob der Fehler weiterhin im Speicher auftaucht ?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Scheinwerfer beschädigt ist ...

  • licht relevante fehler werden im frm abgelegt!
    bitte genauen fehlercode (vierstelligen hex wert) posten!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • das Kurvenlicht-Steuergerät wurde nur am rechten SW ausgetauscht. Im Fehlerspeicher stand nichts vom linken SW.


    Ich werde mal demnächst in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Poste dann den Code hier ....

  • Abend miteinander,


    ich war gerade in der Werkstatt.


    Fehlercode: 0X9CC2 - Scheinwerfer rechts meldet Fehler. Fehler ist im FRM abgelegt ...

  • Fällt das Kurvenlicht denn wirklich aus?
    Der Fehlercode steht auch für "Kommunikation mit Spiegel Beifahrerseite gestört".


    so richtig habe ich das nicht beobachtet, sofern die Fehlermeldung (Kurvenlicht ausgefallen) kommt - heute ist der Fehler z.B. nicht aufgetreten - leuchtet die grüne LED am Lichtschalter unterbrochen.

  • der fehler hat je nach steuergerät eine andere bedeutungen.
    laut seinem baujahr hat er aber ein frm2 verbaut und somit steht der fehler für das smc steuergerät des kurvenlichts!


    www.bimmer-dtc.com/9CC2

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • der fehler hat je nach steuergerät eine andere bedeutungen.
    laut seinem baujahr hat er aber ein frm2 verbaut und somit steht der fehler für das smc steuergerät des kurvenlichts!


    www.bimmer-dtc.com/9CC2


    ich glaube meiner könnte auch BJ 01/2007 und EZ03/2007 sein. Hätte ich dann auch noch das FRM2 verbaut oder könnte dann ggfs. eine andere Fehlerquelle vorliegen?
    Wie gesagt das Kurvenlicht Steuergerät am rechten SW wurde bereits gewechselt (durch ein neues bei BMW gekauftes .... ).

  • unwahrscheinlich, lässt sich aber durch die vin prüfen , wenn der fehler im bc auftaucht.
    wenn mit bmw software ausgelesen wurde, wird der korrekte fehler angezeigt /steuergerät erkannt.
    das smc kann erneut defekt sein.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY