N47 18d säuft wie eine Kuh

• Ist denn sichergestellt, dass die Reparatur korrekt ausgeführt wurde? Deine Werkstatt scheint sich ja sicher zu sein, wenn schon so viele weitere Teile getauscht wurden...
    Es könnte z.B. sein, dass die Steuerzeiten nicht mehr ganz passen, weil die Kette nicht in der gleichen richtigen Position verbaut wurde.

Ansonsten würde mir das typische Dieselversottungsproblem einfallen, also "Verstopfung" der Ansaug- und Abgasrückführwege.

• Als aller erstes würde ich mal das Motorsteuergerät resetten.
    Unser 116i damals hatte eine Steuerkettenlängung. Nachdem diese dann getauscht wurde zzgl. Zündspulen und Zündkerzen
    verbrauchte der Trog auf einmal 10L statt nur 8,5L.
    Ich habe dann das Motor Stg. selber resettet nachdem der 😊 freundliche es Anscheinend vergessen hatte. Und siehe dasder Verbrauch pegelte sich wieder ein.
    War zwar ein Benziner aber evtl hilft es dir ja :)

• @sbck: Wie kann ich das nachvollziehen? Meiner Meinung nach war alles in Ordnung. Auch der Verbrauch stimmte nach dem Tausch der Düsen wieder, das Gerucke war auch weg. Aber nicht lange.

@Ontze: Ist das mit Privatmitteln möglich bzw. lässt sich beim Diesel was zurücksetzen?

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Der soll angeblich (so gut wie) nie kaputt werden bzw. falls er kaputt wird, dann final mit MKL und Leistungsverlust. Da hab ich zu wenig Ahnung, um das einzuschätzen.

Hat jemand andere Erfahrungen? Ich denk das wird der erste sein. Gibt es Parameter, die ich über das Kombiinstrument sehen kann?

Also bei mir wurden nach einem Kettenriss der komplette Motor überholt inklusive neue Ketten. Der Verbrauch ist um 0,6 Liter gestiegen. Der Motor ist ganz anders wie vorher. Vorher war er drehfreudiger bzw. agiler. Ich werde mir das noch technisch genauer anschauen, danach kann ich mehr zu den gründen sagen.

Das SG zurücksetzen ist keine schlechte Idee. Dann werden alle Adaptionswerte zurückgesetzt. Helfen kann dir da sicher ein codierer in deiner Nähe.

• Defekt wurde von mir gefunden. Hab mal den Ladelufttemperaturfühler auf Verdacht getauscht.

Verbrauch -1l, Regenerationsintervall 400 km und Drehmoment/Fahrfreude 100%.

Ein lumpiges 20,- Teil…

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Bin auch am überlegen den Fühler zu wechseln, von welchem Hersteller ist dein Fühler? Gibt ja nen paar...