E90 E91 Individual Polargrau erweiterte Lederausstattung pflegen und auffrischen & Umbau von VfL auf LCI

  • Das Flüssigleder hält die Beanspruchung bestimmt nicht aus.

    Das Flüssigleder allein sicher nicht, das stimmt, das ist ja nur für Risse und nicht so große Flächen gedacht.
    Da müsste natürlich ein Träger drunter geklebt werden.
    Das wird aber durchaus öfter so gemacht.
    Aber wenn er auch ne Naht erträglich findet, ist das natürlich etwas stabiler.
    Aber halt auch auffälliger.

  • Mit Lederkleber und Flüssigleder kann man auch sowas gut flicken und
    modellieren. Nur immer gut trocknen lassen und in vielen Schichten
    arbeiten.


    Kleines Update:
    Habe eine halbe Haut originales Polargrau Leder
    auftreiben können. Damit muss in jedem Fall eine neue Mittelkonsole
    beledert werden, die alte ist leider nichtmehr zu retten. Farbe im
    Lederzentrum ist bestellt.

    wange ersetzen ist eine idee ? ein sattler in murnau hat aber wohl gemeint, dass viele die art von naht nicht können!?!

    Eigentlich sollte ich auch die Sitzflange Fahrerseite neu machen lassen, habe aber bislang den Faden noch nicht kaufen können. Bin gespannt, wie du deine Sitzflanke machen lässt.


    Zum Umbau VfL auf LCI:
    Benötige ich eine Sensormatte vom Sportsitz oder ist die Sensormatte identisch zu der des Basissitzes? Aktuell habe ich bereits Sportsitze verbaut.


    Die Kopfstützen kann man einfach wechseln und das Kabel ziehen. Hierzu an der Unterseite den Bezug lösen, das Gestell aus dem Schaumstoff herausziehen und das LCI Gestell einschieben. Geht schnell und einfach.

  • ich habe nun alles zur hand und habe heute einen anfang gemcht - werde aber nicht hier, sondern im thread zum auto weitermachen.


    nur vorab - das rote/braune vom gürtel(?) des vorbesitzers geht verdammt ungern ab :( ... [EDIT] - musste aber auch nicht, da die Farbe so gut abdeckt.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    2 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • ... Bin gespannt, wie du deine Sitzflanke machen lässt.


    Ich habe mich erstmals fürs Flicken entschieden, und mal schauen wie die Stellen dann hält. Ich meine, wenn man vorsichtig damit umgeht, kann es vielleicht gut ausgehen.


    Bei der Naht nach der Auftragung der Farbe musste ich übrigens schummeln 8|


    Wie schauts denn bei dir aus? Wie ich das Zeug vom lederzentrum.de jetzt so einschätzen kann, brächten Flicken und Pflegen bei dir ein sehr gutes Ergebnis ...


    Eine Sache beim lederzentrum.de ist übrigens nicht eindeutig, und zwar in welcher Reihenfolge man Versiegelung und Protector anwendet – auch wenn die richtige ja logisch erscheint, es werden nämlich an unterschiedlichen Stellen beide Möglichkeiten empfohlen. Auf genaue Anfrage zum Thema kam dann 'erst Protector, eine Woche einziehen lassen, und danach Versiegelung'. Andersrum geht nur wenn man es eilig hat: versiegeln, aktiv trocken, dann Protector drüber ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Steht schön beschrieben auf den Flaschen.


    Mit dem Lederreiniger reinigen, 24 Std. warten, dann Leder-Protector. Nach 7 Tage Wartezeit kann man besonders belastete Stellen mit der Versiegelung bearbeiten.


    Warum es eigentlich alle genau anders machen als angegeben, ist mir ein Rätsel. Wie soll die Lederpflege auch durch die Versiegelung einziehen?

  • Ist genau richtig, und auch die logische Reihenfolge ...


    Aber, auf einer Seite stand es gestern tatsächlich genau umgekehrt, und dies wurde auch in einer früheren eMail an mich bestätigt – und dann später zurückgenommen. Die Seite wurde bereits korrigiert.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()