Bremsen vorne, wie weit sind die schon runter?

  • Liebe Freunde der Ferndiagnose, der freundliche Vertragshändler war sehr sehr beleidigt als ich zum Ölwechsel mein eigenes Öl mitgebracht habe. Wollte mir daraufhin Wischwasser und sonstiges andrehen und ist uns Auto herumgewuselt nur um noch irgendwas zu finden - richtig peinliche Nummer war das, egal. Angeblich sind die Bremsen vorne bald runter und er hätte gern einen Termin vereinbart. Lt. Bordcomputer 5Tkm und ich derzeit nur 6T km im Jahr. Kam nach einer halbe Stunde (während ich wartete bis der Ölwechsel fertig ist) nochmal an und wollte mir erzählen das LL01 nicht für den 318i zugelassen ist. Habe ihn aufgeklärt, er meinte dann nur "ja dann aber auf eigene Gefahr"... und das war der Serviceleiter... sorry das ging garnicht... war das letzte Mal dort .. nur für mein Gewissen: Was sagt ihr zu den Klötzen auf den ersten Blick, wie lang geht noch.. muss es nicht auf den letzten Drücker machen, aber bei der Art und Weise hab ich abblocken müssen. Die Scheiben sind noch die ersten bei nun 85TKM. Danke euch schonmal..

  • Von dem was ich sehe kannst du auf jeden Fall noch fahren, wieivel, das hängt von der Fahrweise ab. Man darf sich aber nicht nur von den äußeren Belägen blenden lassen, es kann auch sein das der innere bereits abgefahren ist. Bitte schau dir den auch noch an, am besten kurz das Rad runter machen dazu oder mit einem Spiegel schauen.


    Wenn die Werkstatt dein Geld nicht will, dann such dir eine andere. Bei mir haben sie noch nie ein Problem gemacht wenn ich Öl selbst mitgebracht habe, musste meist sogar nicht mal etwas für die Entsorgung bezahlen.

  • Die Klötze sind ja fast noch neu :!:
    Also ich fahre mit so einer Stärke noch locker 30-50tkm. Natürlich eher defensiv, vorausschauend und materialschonend.
    Du kannst mit denen noch ein paar Tausend km fahren (keine Rennstrecke) ;) Aber schau auch nochmal die inneren Beläge an, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Aber in der Regel nutzen die sich sehr gleichmäßig ab.

  • Aber in der Regel nutzen die sich sehr gleichmäßig ab.


    tun sie nicht. die inneren nutzen sich weit mehr ab als die außen...


    außen sahen meine 2017 auch noch OK aus.. innen war es schon metall auf metall...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Okay danke... dann scheint es mal noch zu gehen fürs erste. Kann ich mich auf den Sensor verlassen oder sitzt der anderswo?


    [EDIT: Hier stand nonsens] Das mit dem Spiegel muss ich mal versuchen ob ich es blicke :)


    Ja der wollte nur mein Geld.. jedes Auto das kurz zum Service kam ging auf die Hebebühne.. (Hupe drücken, Wischwasser prüfen... bei einer Kundin wurde der Verbandskasten kontrolliert..) ist alles in Ordnung wenn es um Sicherheit geht, aber das war echt too much :) :) er sagte auch das iiiirgendwann es so aussieht als könnte das Flexrohr neu müssen... (kam mir vor wie Zeit schinden und suchen suchen suchen...)

  • da sind mind. 20 tkm stadt oder 90 tkm landstraße drin. einfach weiterfahren bis zum gehtnichtmehr. falls du die scheiben auch wechseln möchtest, fahr weiter bis du ein schleifen bzw. quietschen beim bremsen hörst.
    meine sahen beim kauf vorne auch etwa so aus wie bei dir. gewechselt wurden sie nach 120 tkm. fahre 40 tkm im jahr. außen war sogar noch 1 mm fleisch aber innen dann metall auf metall, was die bremsscheibe beschädigt hat, da ich so 2 monate weiterfuhr. gewechselt hab ich letztendlich nur weil das gequietsche die passanten auf der straße erschrocken hat. wollte die blicke nicht mehr auf mich ziehen :)

  • Die Beläge außen sind noch eine Weile gut. Bei 6tkm im Jahr würde ich sagen, dass die dieses Jahr nicht mehr getauscht werden müssen.
    Aber wie schon gesagt wurde, müssen die innen auch noch Belag haben.


    Man fährt Beläge aber nicht bis zum Metall runter. Die Beläge haben einen definierten Reibwert auf der Scheibe - diese Metallplatte hat den nicht. Da kann irgendwas rauskommen zwischen Gleitreibung oder Verschweißungen zwischen Belagplatte und Bremsscheibe, wenn das mal richtig heiß wird. Da funktioniert kein ABS. Eigentlich sagt man, bei 3mm gehören die Beläge runter, aber wenn du es wirklich im Auge hast und zeitnah reagieren kannst, kannst du auch noch bis 2mm fahren - dann ist aber Schluss!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also mit dem Spiegel hinterm Rad sieht man das? Hab keinen Wagenheber oder Bühne :(

  • Also mit dem Spiegel hinterm Rad sieht man das? Hab keinen Wagenheber oder Bühne :(


    Schwierig. Vielleicht nicht unmöglich. Das Rad ganz einschlagen und mal versuchen. Aber Rad ab wäre 9000x besser. Du brauchst eh entweder einen Wagenheber oder eine Bühne, um das zu machen.


    Bitte an Bremsen nur selbst rangehen, wenn du weißt was, du da tust. Da können kleine Fehler böse ins Auge gehen!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.