NOx Sensor defekt ?

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen BJ 2011 E90 320i LCI, gelaufen 115tkm und vor einigen Monaten hatte ich die ersten Probleme, dass der Motor unruhig lief bzw. schlecht startete, vorallem wenn es feucht und kalt war. Habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt jedoch kamen die Probleme zurück. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Motor nun gut 1-1,5l mehr Benzin schluckt. Also Carly angemacht und mal die Fehler ausgelesen, aufgeploppt sind 3 Fehler bzgl. Stickoxid Sensor. Diese gelöscht und dann war auch erstmal Ruhe. Bis vor ca. 1 Monat die Motorkontrollleute anging und wieder diese 3 Fehler nach dem Auslesen dastanden, zusätzlich habe ich über die NOx Diagnose den Schwefelwert ausgemessen und es waren ca 800mg. Muss dazu sagen, dass der Wagen viel in der Stadt bewegt wird. Daraufhin eine Regeneration angefordert und bin 30min auf die Autobahn, sodass der Schwefelwert auf ca. 40mg zurückging, hat also alles schön weggebrannt.
    Heute auf einmal ging die MKL wieder an. Carly angemacht und diesmal tauchten 8 Fehler auf:


    Stickoxidsensor, Dynamik
    Code: 0030E6
    Stickoxidsensor, elektrisch
    Code: 002AF4
    Stickoxidsensor, Lambda linearen
    Code: 002AF2
    Stickoxidsensor, Lambda binaer
    Code: 002AF6
    Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubpruefung
    Code: 002AF9
    Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung
    Code: 002C7F
    Lambdasonde nach Katalysator 2, Systemcheck
    Code: 002C6C
    DeNox-Katalysator, verschwefelt
    Code: 0030EA


    Daraufhin wieder die NOx Diagnose gestartet und da hat mich der Schlag getroffen: Schwefelwert von 3520mg. Bin dann direkt auf die Autobahn für 40min gefahren und der Wert ist nun auf 800mg runter. Das komische ist halt nur, dass ich letztes Wochenende bestimmt 250km Autobahn gefahren bin, wie kann der so große Wert zu Stande kommen oder hat gar keine Regeneration stattgefunden?


    Ist da "nur" der NOx-Sensor defekt oder kann das was anderes sein?


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Nabend!


    kann dir nicht fachlich helfen aber hatte vor Jahren die selben Erfahrungen gemacht. Habe daraufhin den Tip bekommen mit Super Plus zu fahren. Ich bin seit ca. 2 jahren mit VPower unterwegs und habe seit dem keine Probleme mehr mit dem Nox Kat.
    Kann Zufall, muss aber nicht



    Grüße

  • ... oder hat gar keine Regeneration stattgefunden?


    Vermutlich nicht. Wenn der NOx-Sensor als fehlerhaft registriert wird, findet keine Regeneration mehr statt.


    Du könntest es mal mit dem Reparatursatz probieren:
    https://www.nox-sensor.shop/shop/reparatur-satz-r2/


    Ich bin mir nicht sicher, ob den hier im Forum schon mal jemand eingesetzt hat. Das ist nur der Sensor, ohne Auswerteelektronik und dementsprechend günstiger.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier momentan auch das Problem dass die gespeicherte Schwefelmasse im Nox-Katalysator während einer Regenerierung schneller steigt als sie abgebaut wird. Obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind geschieht dies auch nur sehr gemächlich. Im Sommer geht /ging das immer wesentlich schneller. Zwischenzeitlich glaube ich fast daran dass dies am getankten Kraftstoff liegt (Super 95 von der gelben Tankstelle). Wenn der Tank leer ist gibt es einmal Super 95 von der blauen Tankstelle.


    Scheinbar ist der getankte Kraftstoff doch nicht ganz so schwefelfrei obwohl dies so angepriesen wird. Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Q*bert

  • Versuche mal ne ganze Zeit mit Aral Ultimate zu fahren.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Werde dies einfach einmal versuchen und dann das Ergebnis hier mitteilen.

    Mal ein Tipp von mir, mache es immer & Du bist die Probleme los..... :secret:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Mal ein Tipp von mir, mache es immer & Du bist die Probleme los..... :secret:


    Was macht Ultimate denn anders, als beispielsweise Super95? Der Schwefelanteil wird dort doch nicht geringer sein?

    Und genau das ist auch der Punkt der mich auch interessieren würde. Der Schwefelanteil der Kraftstoffe soll ja laut eigenen Angaben nur bei 10 ppm liegen wenn man dem Glauben schenken kann.