Hallo Zusammen,
ich fahre einen BJ 2011 E90 320i LCI, gelaufen 115tkm und vor einigen Monaten hatte ich die ersten Probleme, dass der Motor unruhig lief bzw. schlecht startete, vorallem wenn es feucht und kalt war. Habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt jedoch kamen die Probleme zurück. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Motor nun gut 1-1,5l mehr Benzin schluckt. Also Carly angemacht und mal die Fehler ausgelesen, aufgeploppt sind 3 Fehler bzgl. Stickoxid Sensor. Diese gelöscht und dann war auch erstmal Ruhe. Bis vor ca. 1 Monat die Motorkontrollleute anging und wieder diese 3 Fehler nach dem Auslesen dastanden, zusätzlich habe ich über die NOx Diagnose den Schwefelwert ausgemessen und es waren ca 800mg. Muss dazu sagen, dass der Wagen viel in der Stadt bewegt wird. Daraufhin eine Regeneration angefordert und bin 30min auf die Autobahn, sodass der Schwefelwert auf ca. 40mg zurückging, hat also alles schön weggebrannt.
Heute auf einmal ging die MKL wieder an. Carly angemacht und diesmal tauchten 8 Fehler auf:
Stickoxidsensor, Dynamik
Code: 0030E6
Stickoxidsensor, elektrisch
Code: 002AF4
Stickoxidsensor, Lambda linearen
Code: 002AF2
Stickoxidsensor, Lambda binaer
Code: 002AF6
Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubpruefung
Code: 002AF9
Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung
Code: 002C7F
Lambdasonde nach Katalysator 2, Systemcheck
Code: 002C6C
DeNox-Katalysator, verschwefelt
Code: 0030EA
Daraufhin wieder die NOx Diagnose gestartet und da hat mich der Schlag getroffen: Schwefelwert von 3520mg. Bin dann direkt auf die Autobahn für 40min gefahren und der Wert ist nun auf 800mg runter. Das komische ist halt nur, dass ich letztes Wochenende bestimmt 250km Autobahn gefahren bin, wie kann der so große Wert zu Stande kommen oder hat gar keine Regeneration stattgefunden?
Ist da "nur" der NOx-Sensor defekt oder kann das was anderes sein?
Danke schonmal für die Hilfe