Wassertemperatur M57TÜ2

  • Hallo Zusammen,


    muss den Thread hier nochmal rauskramen. Habe mir vor ein paar Wochen einen 325d mit M57TÜ2 geholt und nach einer Woche festgestellt (Geheimmenü mal anzeigen lassen), dass die Wassertemperatur nicht über 60° ging, sowohl auf der AB bei ~130 km/h als auch im Stadtverkehr.


    Also recherchiert -> Thermostat. Originalen Thermostat bestellt, gestern eingebaut, alles entlüftet -> Ernüchterung. Jetzt sind es max. 75° Kühlwassertemperatur.


    Außentemperatur zur Zeit so 5-8°.


    Habe mir außerdem noch die Öltemperatur statt der KVA-Nadel programmiert -> Öltemperatur pendelt genauso wie Wassertemperatur bei normaler Alltagsfahrt zwischen 60-75°.


    Die Werte sind doch viel zu gering, oder?
    Wassertemperatur 90°+-5° und Öltemperatur bei normaler Fahrt min. 80°...so hab ich das mal gelernt.


    War der neue Thermostat den ich eingebaut habe (vom Leebmann) evtl. auch schon defekt?!


    Vielen Dank im Voraus.

  • ja den merkt man eigentlich schon deutlich.
    Ich empfehle immer beide zu tauschen, meistens ist nicht nur eins kaputt.
    So meine Erfahrung der letzten Jahre.

  • Habe mir außerdem noch die Öltemperatur statt der KVA-Nadel programmiert -> Öltemperatur pendelt genauso wie Wassertemperatur bei normaler Alltagsfahrt zwischen 60-75°.

    Der M57 TU2 hat keinen Sensor für die Öltemperatur. Dort wird nur die Wassertemp. modelliert, um einen Verlauf der Motor/Öltemp... abzuschätzen, ist wohl das beste Wort.
    Wenn du einen Ölsensor haben willst -> Forensuche. Andere haben das nachgerüstet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ja den merkt man eigentlich schon deutlich.
    Ich empfehle immer beide zu tauschen, meistens ist nicht nur eins kaputt.
    So meine Erfahrung der letzten Jahre.

    Sehe ich auch so. Ist kein Hexenwerk und die Kosten sind auch überschaubar. Dein Motor wird sich freuen!