Gelbe Motorkontrollleuchte | Erhöhte Emmisionen

• Der 3FF0 ist "normal" ab einer gewissen (getunten) Luftmassenschwelle, der Fehler hat keinerlei Bedeutung.

Starker Ruß kommt mMn weil du den Kat und den DPF mit deinem Baumarktuning zerstört hast. Bzw der Lader oder dessen VTG seinen Dienst quittiert haben.
    der DPF müsste den Filtern - und bei zu wenig Ladedruck müsste das Motorsteuergerät die Einspritzmenge zurücknehmen. Wird aber in den meisten Schimpansen-Tunings nicht gemacht, da die +20% Gießkanne über alle Kennfelder geht, und danach nichts mehr schützt...
    Ladeluftstrecke abdrücken, Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, DPF/Kat ersetzen - Lader tauschen (originaler Garett zb. von Z-Turbo.at oder leebmann24.de
    Und ganz wichtig Fahrzeug Serie flashen. Bzw das kannst als 1. machen, vll ist noch was zu retten...

gruß

Oh fuck, danke. Ich werde dann so schnell wie möglich mal den Test an dem LMM machen und dann sofort mir jemand suchen der Flaschen kann. Jetzt schwitze ich schon wieder

Edit: kurze frage nochmal: würde sowas nicht im fehlerspeicher hinterlegt werden? Also irgendetwas in Richtung Turbo und VTG? ?(

• Edit: kurze frage nochmal: würde sowas nicht im fehlerspeicher hinterlegt werden? Also irgendetwas in Richtung Turbo und VTG?

Die Frage kann mit der aktuellen Software nicht beantwortet werden, wenn man nicht weiß, welche Fehler unterdrückt werden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Bei dem 3FF0 Fehler ist der LMM nicht defekt,siehe PNG.Die hohe Abgastemperatur kommt bestimmt von der Tuning-Software.

Moin,

in deinem PNG steht was von Dichtigkeit zwischen Ansauggeräuschedämpfer und LMM prüfen. Is damit das Teil überm Kühler gemeint da wo meiner Meinung nach die Luft angesaugt wird? Weil das ist links (aus sicht vor dem Auto stehend) an dem 90grad flex stück nur noch mit dem obeneren Klips fest da der untere rausgebochen ist. Ergo ruscht das bei der kleinsten berührung direkt wieder nach links raus.

Also ich glaube nicht dass es daran liegt oder was meint ihr?

• +750 Grad Abgastemperatur deutet auf ordentlich erhöhten Ladedruck hin. Das lässt sich schnell "tunen", erhöht die Leistung, senkt den Verbrauch, erhöht massiv die Temperatur im Brennraum und die Stickoxide. Die Folge ist, dass die Motorlebensdauer und die Komponentenlebensdauer gesenkt werden. Das ist der Drahtseilakt der OEMs. Brauchst dich nicht zu wundern, wenn dir die DPF Innenteile aus dem Auspuff rauskommen. Für einen Satz Injektoren und neuen Turbo würde ich auch schon anfangen zu sparen.

• Ladedruck allein erhöht keine Leistung. Ein Diesel läuft "normal" sowieso mit Luftüberschuss. Geregelt wird die Leistung über die Kraftstoffmenge, die sich wiederrum aus Einspritzdruck und Einspritzzeit ergibt. Da lässt sich eher was machen.
    Natürlich muss man "irgendwann" auch den Ladedruck erhöhen, um der gestiegenen Kraftstoffmenge Rechnung zu tragen.
    Dass viele sogen. Tuner auch das erstmal pauschal hochziehen, stimmt natürlich.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Aaaaaalso,

nach jetzt langem Stillstand meines Lieblings und Suche nach einem geeigneten neuen Schrauber einen sehr guten Tipp von meinem Nachbarn bekommen, dass wohl hier in meinem Dorf ein versierter BMW Schrauber ist der für Bekannte und für sich selbst viel schraubt nebenbei. Sogar bei BMW gelernt.

Nummer besorgt und mal angerufen. Und siehe da. Ich durfte mein Auto vorführen. Sehr symphatisch, fährt selber ein alten 5er und hatte sonst auch nur BMW und merklich ein absoluter Fan. Auch wirklich mit Plan....hat mir viel erklärt was an meinem zu beachten ist und und und. Also wirklich eine tolle Empfehlung. :)

Er hörte sich also mein Leiden an und tippte erst einmal auf ein vielleicht zues AGR ventil. Ausgebaut sauber gemacht, eingebaut. Dann entdeckte er (wenn man von vorne guckt) links unter dem Luftmassenmesser den kleinen Rückschlauch? an der dicken Luftleitung zum Turbo. Hatt wohl der Freggel der mir den Turbo getauscht hat einfach einen zu großen Kühlwasserschlauch dazwischengesteckt. Der saß richtig locker und da suppte auch Öl raus.
    Er sagte, dass das eine Frechheit ist aber ein wenig Öl in dem schlauch Normal. Wahrscheinlich wäre mein Ölabscheider auch zu wenn da noch keiner dran war.

Also auch da fix neuen Schlauch drauf und gescheit mit schellen dicht gemacht.

Kurzer Kaffee in seinem Garten und ein wenig Smalltalk später: Probefahrt - Keine Veränderung :| Dabei war der Schlauch so verdächtig.

Dann den Ladedrucksensor sauber gemacht, Probefahrt - Keine Veränderung.

Als er gefahren ist, sagte er sofort dass es sich wei ein LMM Problem anfühlt. Daraufhin sagte ich dass der Fehler ja da ist (im Fehlerspeicher) aber Durch die LOG datei hier im Forum dieser eben nicht kaputt sein kann.

Stecker vom LMM abgezogen, Probefahrt - Problem beseitigt :D :juhu: :nr1:

LMM gereinigt, Probefahrt - selbes Problem. Also kann ich jetzt zumindest das Auto ohne großes schlechte gewissen fahren. (mit abgezogenem Stecker) Ich soll mir jetzt Luftfilter, und die teile für den fleese Filter und nen neuen LMM bestellen und dann wird wohl mein ÖL Problem und das Zug- Problem doch recht preiswert gelöst sein.

Es gibt noch gute Menschen :thumbup:

Grüße und schönes Wochenende!

• Moin moin zusammen,

ich muss das Thema noch einmal hochholen.

Am Wochenende ist der neue Luftmassenmesser reingekommen aber sobald der wieder dran ist, ist der Fehler wieder da. Nicht so schlimm wie vorher aber dennoch da. Ziehe ich den Stecker ab läuft er tadelos.
    War der Luftmassenmesser doch nicht defekt? Ich hab mal was von anlernen oder adaptieren gehört ;(

jetzt bin ich auch mit logischem denken am ende :D mehr kann ich an fachwisssen auch nicht anbieten :D