Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI|M-Paket|Logic-7|Kombirollo - Aus 2 mach 1|Fischer-Stahlflex|Hypercolor 4000K|Saisonkennzeichen|LCI-Schaltwippen|I-Drive Display|Flaps in Farbe|xHP Stage 2|Feuerlöscher|Dinitrol-UBS|AHK|M313

  • Hallo zusammen,


    Update:


    Hier noch ein aktueller Schnappschuss von Vorne.


    https://abload.de/img/dsc_2890j3f5k.jpg


    Innenbeleuchtung:


    Seit heute sind nun die Hypercolor-LED's verbaut.
    Die Innenbeleuchtung erstrahlt nun komplett in 4000 K neutralweiß.


    Nachfolgend ein paar Impressionen.


    https://abload.de/img/dsc_2910rvege.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2915ypepc.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2921cjcc3.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2931efi7f.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2934swfkb.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2941haelx.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2947kcetj.jpg


    Das Schwierigste bei der Austauschaktion waren die hinteren Leseleuchten.
    Beim Ausbau habe ich leider eine Abdeckung beschädigt, wodurch ich gebrauchten Ersatz besorgen musste. :whistling:
    NEU sind diese Leuchten ja nicht zu bezahlen. :cursing:
    Auf Ebay hatte ich eine sehr gute, originale, gebrauchte Leuchte gefunden, wodurch ich dann die PC-Abdeckscheibe austauschen konnte.



    Hier noch ein Vergleichsfoto von den Fußraumleuchten im Fond.


    https://abload.de/img/dsc_29507sic7.jpg


    Die offene Version war auf der Beifahrerseite verbaut.
    Diese hat nur ein HELLA-, aber kein BMW-Logo.
    Eventuell wurde das mal in einer Werkstatt getauscht oder es waren 2010 keine anderen am Band. ?(
    Das Produktionsdatum der offenen HELLA Leuchte ist ebenfalls 11/2010.
    Ich habe dann im Beifahrerfußraum eine übrige Leuchte von den Türverkleidungen verbaut. Somit ist das dann einheitlich.
    Die Originalen haben schließlich das BMW-Logo auf der Rückseite und einen Bajonettverschluss.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Darüber hinaus habe ich das Rücklicht Hinten-Rechts im Seitenteil getauscht, da an der unteren Kante Kunststoffabplatzer vorhanden waren.
    Eventuell war das mal ein alter Parkrempler. Kommt auf dem Bild nicht so stark rüber, aber es sah sch**** aus.


    https://abload.de/img/dsc_2955mpehs.jpg


    Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich eine Unbenutzte Originale LCI LED Rückleuchte aus 2013 für 146€ gefunden.
    Diese habe ich dann erworben und vor Kurzem eingebaut.


    https://abload.de/img/lci-heckleuchte_1uviit.jpg


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Am Mittwoch geht der E91 zu BMW in die Werkstatt und im Anschluss geht es hier weiter.


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()

  • Wie happy bist du mit den Hypercolor LEDs? War 4000K die Richtige farbtemp? Helligkeit besser als mit den Halogenfunseln?

    Also ich finde, dass die LED Lichtfarbe 4000 K sehr gut zum Auto passt. Neutralweiß eben. Passt auch sehr gut zu der Umfeldbeleuchtung.
    Wirkt modern und nicht so antiquiert wie Glühlampen.
    Die Helligkeit ist eine enorme Verbesserung. Insbesondere im Dunkeln erkennt man den enormen Vorteil.


    IMO wirkt das Fahrzeug mit der Beleuchtung wie aus einem Guss. Die Abblendfunktion der Innenleuchten funktioniert natürlich auch so wie sie soll.
    Absolute Kaufempfehlung. :thumbup:


    Aber das habe ich genau so erwartet, da ich die Hypercolor LEDs auch im Polo habe und von der Qualität überzeugt bin. ;)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Update:


    Moin zusammen,


    Unterdruckschläuche und das Umschaltventil wurden bei BMW getauscht, jedoch noch keine Verbesserung.
    Im Moment bin ich in der Findungsphase ob ein Tausch der Motorlager noch verifiziert werden kann.


    Ich habe bei der Suche im Forum heute durch Zufall dieses Thema gefunden:


    Leichtes Klopfen im Stand N57(sehr leise)


    Das Fehlerbild entspricht meinem.
    Vielleicht komme ich so an eine verifizierbare Lösung??


    Ich kann nicht so recht glauben, dass das bei 115 tkm wirklich an den Motorlagern selbst liegen soll. ?(
    An einen defekten Druckwandler glaube ich auch nicht so recht. Das wird in dem verlinkten Thread erläutert.


    Ein bekannter Schrauber riet mir, die Schläuche an den Lagern abzuklemmen und abzudichten und dann mal zu schauen ob das Geräusch noch auftritt.
    Wenn Nein -> Ansteuerung und Wandler Prüfen
    Wenn Ja -> Motorlager tauschen


    Gibt es sonst Ideen was ich noch versuchen kann?
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Update:


    Hallo zusammen,


    nach noch etwas reiflicher Überlegung werde ich am kommenden Donnerstag die beiden Motorlager tauschen lassen.
    Da die Ansteuerung der Lager funktioniert und sich das Geräuschverhalten bei ca. 60 km/h leicht ändert, scheint es wirklich an den Lagern selbst zu liegen. ?(


    Ich werde es testen. Hoffentlich bringt es etwas. X/



    Außerdem habe ich vergangenes Wochenende mit den Vorbereitungen zum Einwintern angefangen.


    • Die alten Winterreifen wurden neu gewuchtet. Die werden dann als Standräder mit erhöhtem Luftdruck genutzt. Zum Winterquartier wollte ich allerdings nicht mit ungewuchteten Rädern fahren.
    • Ctek MXS 5.0 bestellt - Adapter muss ich dann noch für die Fremdstartpunkte modifizieren / Die Leitung führt dann aus den Montageöffnungen im linken vorderen Radkasten heraus.
    • AUTO-Storm-Vollgarage (Textilabdeckung) für Außen und Granulat - Trockenkartuschen für den Innenraum bestellt.
    • Saisonkennzeichen reserviert und Schilder bestellt. Leider muss ich dann doch auf ein anderes Kennzeichen wechseln, da mein jetziges schon 8 Zeichen hat. Da hätte ich vielleicht auch mal früher drüber nachdenken können. :rolleyes: So what...


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Update:


    Hallo zusammen,


    nach kurzer Probephase, kann ich nun vermelden, dass sich das Problem mit dem Geräusch erledigt hat.
    Es sind nun am vergangenen Donnerstag neue Motorlager bei BMW verbaut worden und das Klopfen ist seitdem nicht mehr aufgetreten. :thumbsup:


    Vor Ort hatte mir der Werkstattleiter bestätigt, dass das Geräusch nicht mehr auftreten wird.
    Nebenbei wurde, auf meinen Wunsch, auch noch der Kühlwasserstand geprüft und aufgefüllt.


    Ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass der Motor insgesamt ruhiger läuft. :D


    Das hier war vorübergehend mein 2. Ersatzwagen. BMW F48 X118i


    e90-forum.de/gallery/image/13778/


    DSC_2959_1


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Darüber hinaus habe ich mein Fahrzeug am Freitag gewaschen und die neuen Saisonkennzeichen mit dem Zeitraum April -> Oktober (01.04 - 31.10),
    welche ich mir geholt habe, am Fahrzeug montiert.
    Heute bin ich noch mit dem Staubsauger durch das Auto gegangen und habe die Scheiben gereinigt.
    Dann habe ich die alten Winterreifen montiert.


    e90-forum.de/gallery/image/13782/


    e90-forum.de/gallery/image/13780/


    e90-forum.de/gallery/image/13781/


    Heute Nachmittag bin ich dann zu meinem Bekannten gefahren, wo das Fahrzeug über den Winter stehen wird.
    Das CTEK-Ladegerät MXS 5.0 habe ich bereits liegen. Ich muss mir aber noch eine passende CTEK-Verlängerung anpassen.


    Außerdem wurde mir leider telefonisch mitgeteilt, dass die AutoStorm AQUA Abdeckung noch bis in die 1. Novemberwoche auf sich warten lässt.
    Es gibt bei J.F. Stanley & Co. wohl einen Lieferengpass. :cursing:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mittlerweile bin ich auch bei BMW ConnectedDrive registriert. Teleservices habe ich bereits ab Werk durch die Registrierung gebucht.
    Im nächsten Jahr werde ich BMW Assist für meine Zwecke testen. Der Service kostet 159,00 € im Jahr oder 89,00 € für 6 Monate.
    Ich werde dann darüber berichten.


    Ich habe die BMW Kundenbetreuung in München kontaktiert und zu den buchbaren Services für mein Fahrzeug befragt.


    Zum Umfang "BMW Assist" stehen für mein Fahrzeug folgende Dienste zur Verfügung:


    • Intelligenter Notruf: zuverlässige Hilfe am Unfallort.
    • Concierge Service: praktische Tipps und Hinweise von unseren Kundenberatern.
    • Pannenhilfe: schnelle und qualifizierte Hilfe vom BMW Mobilen Service.
    • V-Info+: aktuelle Verkehrsmeldungen über Ihr Radio.
    • Meine Info / Send to Car: Informationen vom PC direkt ins Fahrzeug senden.
    • Remote Services: einzelne Funktionen im Fahrzeug aus der Ferne bedienen.

    Ich bin gespannt wie das funktioniert.



    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Lack ist Sahne. 8o
    Darf man fragen, was das Wechseln der Lager gekostet hat beim Freundlichen? Gerne auch per PN.

  • Moin,

    Lack ist Sahne.

    Vielen Dank!
    Ein paar Steinschläge hat er natürlich.
    Das kommt aber auf den Bildern nicht rüber. :whistling:


    Darf man fragen, was das Wechseln der Lager gekostet hat beim Freundlichen?

    Hast eine PN. ;)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Moin zusammen,


    hier das letzte Bild für 2018 von meinem Fahrzeug im Winterquartier.


    e90-forum.de/gallery/image/13807/


    Seit gestern ist das CTek MXS 5.0 an den Fremdstartpunkten angeschlossen und die finale Abdeckung ist drauf.
    Erst am 01.04.19 wird es hier weitergehen. ;)


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo zusammen,
    meine BMW Saison startet in Kürze. :hurra:


    Am 01.04.19 (Montagabend) werde ich meinen "Dicken" wieder aus der Halle holen.
    Ich hoffe, dass er die vergangenen 5 Monate gut überstanden hat. ^^


    Vor Kurzem habe ich ein paar Teile bei Leebmann und Conrad bestellt.
    Die ersten Sachen sind bereits angekommen.
    Wenn ich an die Umsetzung komme, werde ich berichten.


    e90-forum.de/gallery/image/14069/


    Wie man unschwer erkennen kann, geht es primär erstmal um ein Beleuchtungsupdate mit neuen Leuchtmitteln und den Stützblechen gegen Xenon-Zittern aus bekannter PUMA Maßnahme. Ich hoffe, dass es den gewünschten Erfolg bringt.


    Leider muss ich meine Bestellung bei Leebmann reklamieren, da mir komischerweise 2 Sätze Radschraubensicherungen geliefert wurden.
    Einmal M12 x 1,5 und einmal M14 x 1,25. ?(
    Dafür wurde der bestellte Snap-In Adapter vergessen.
    Keine Ahnung was da verkehrt gelaufen ist.
    Leider habe ich Freitagnachmittag dort telefonisch niemanden mehr erreicht.
    Somit werde ich es am Montagvormittag erneut versuchen.


    Darüber hinaus habe ich jetzt für 6 Monate BMW Assist bzw. Connected Drive gebucht und möchte in den kommenden Monaten den Funktionsumfang testen.
    Ich habe das reduzierte Angebot wahrnehmen können. 6 Monate für 66,75 €. :thumbsup:


    Auch hier werde ich berichten.


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.