Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI|M-Paket|Logic-7|Kombirollo - Aus 2 mach 1|Fischer-Stahlflex|Hypercolor 4000K|Saisonkennzeichen|LCI-Schaltwippen|I-Drive Display|Flaps in Farbe|xHP Stage 2|Feuerlöscher|Dinitrol-UBS|AHK|M313

  • bisher gingen alle schrauber arbeiten recht gut an meinem. trotz des alters wenig gammel


    aber ob ich das wirklich mache is ne andere frage.


    war jetzt nur so rein info mässig.


    vielleicht beim nächsten E91 der dann mehr PS haben wird

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo zusammen,

    Geht es um das Geräusch, das man besonders am Ende hört? Dieses leicht unregelmäßige "Knacken"?

    Ja richtig. Genau dieses "Knacken" meine ich.
    Irgendwie kann ich mir ja nicht so recht vorstellen, dass das normal ist. ?(


    Bei den Stahlflexbremsleitungen von Fischer ist so eine schöne rote ABE dabei.


    Im Polo bin ich ebenfalls mit den Bremsleitungen von Fischer unterwegs.
    Wegen der Anzahl von ABE's und Teilegutachten habe ich im Polo so einen DIN A5 Ordner liegen, welchen ich bei Kontrollen oder bei der HU vorzeige.
    Da haben die Kontrolleure immer Ihre Freude dran. :D

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder was Neues zu berichten.


    Am vergangenem Mittwoch habe ich bei meiner freien Stammwerkstatt bezüglich des Geräusches vorgesprochen.
    Das merkwürdige Geräusch ist auch aufgetreten.
    Es kommt wohl vom Auspuff. Wenn man unter dem Auto, mit der Hand gegen
    das Auspuffrohr nah am DPF "schlägt", gibt es exakt dieses Geräusch.
    Ich habe mit dem Meister unter dem Auto gestanden und wir haben bei laufendem Motor zusammen geschaut.
    Das würde zumindestens erklären, warum das Geräusch bei betriebswarmen Auto weg ist.
    Scheinbar dehnt sich dann irgendetwas aus und das Geräusch verschwindet.
    Das Geräusch ist definitiv auf der Beifahrerseite stärker.


    Da ich keinen Termin vereinbart hatte, und meine Werkstatt viel zu tun hatte, bestand erstmal keine Zeit noch genauer zu schauen.
    Einen Termin für eine weitere genauere Diagnose habe ich aber vereinbart.


    Da mir das Ganze dann doch keine Ruhe ließ, habe ich mir am Freitag extra nochmal die Zeit genommen um mir das Auspuffrohr selbst anzuschauen.
    Nachdem ich unter dem Auto die Alu-Verkleidung abgenommen hatte, habe ich bei genauem Hinsehen das hier gefunden:


    https://abload.de/img/dsc_2755avc0w.jpg


    Ob das Geräusch nun primär nur von der kaputten Spannschelle kommt, kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen.
    Getauscht wird die gerissene Schelle aber in jedem Fall!
    Das Flexrohr scheint optisch intakt zu sein. Keine Risse oder ähnliches. Nur der übliche äußere Verschleiß.
    Ich werde nach dem Tausch der Schelle weiter berichten. Bestellung an Leebmann geht kommende Woche raus.



    Dann habe ich die korrodierten Auspuffblenden ausgetauscht und die teilweise extrem verrosteten Schrauben und Klammern der Verkleidungen im Heckbereich erneuert.


    Vorher:


    https://abload.de/img/dsc_2633o9dyg.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2636eyejo.jpg


    Nachher:


    https://abload.de/img/dsc_272662i8d.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2732q1cby.jpg



    Außerdem möchte ich ich noch folgende Bilder der Stahlflexbremsleitungen nachreichen:


    https://abload.de/img/dsc_2738sui1c.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2740cgehv.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2741m3exh.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2743n1e7u.jpg


    https://abload.de/img/dsc_2745idf5c.jpg


    Die kurze Bremsleitung an der Hinterachse musste neu angefertigt werden, da diese bei der Demontage beschädigt wurde.



    Darüber hinaus habe ich das Front-Emblem inkl. Gummitüllen ausgetauscht da das alte lose war.
    Wie sich herausstellte, war das alte Emblem durch die Demontage, bei den Lackierarbeiten beim Vorbesitzer, verbogen worden!


    https://abload.de/img/dsc_2759btezk.jpg


    Jetzt ist das Emblem auch wieder richtig fest.


    Das lose Emblem hat mich beim Waschen immer extrem genervt. :thumbdown:
    Ich habe es jedoch aufgehoben und es verziert nun eins meiner Regale, denn die Oberfläche war noch schön. :love:



    Abschließend habe ich die Nachbau BMW Türprojektoren durch die Originalen ersetzt.


    Vorher / Nachbau:


    https://abload.de/img/dsc_2702lxfot.jpg


    Nachher / Original:


    https://abload.de/img/dsc_2702_2759_00023ai2q.jpg


    Der Unterschied ist enorm und das nicht nur beim Preis sondern auch in Haptik und Verarbeitung sowie natürlich auch in den Farben der Ausleuchtung.
    Mag sein, dass etwa 95 € für den Satz etwas teurer sind. Aber, so what. Wenn schon, dann Originalteile!! 8)


    Das war es erstmal wieder von mir und meinem BMW.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hatte bei deinem Geräusch schon an einen gerissenen/verzogenen Krümmer gedacht. Allerdings habe ich davon beim 325D/330D noch nie etwas gehört oder gelesen. I.d.R. schließen sich solche Risse dann durch die Betriebstemperatur.

  • Moin zusammen,


    ich habe heute endlich das Kartenupdate 2018-1 für mein CIC aufgespielt, welches ich von Shadow530 bekommen habe.
    Es hat alles sehr gut funktioniert. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
    Der Versionsstand war allerdings schon direkt nach dem Neustart im Navigationsrechner abrufbar. :thumbsup:


    Da das Update im Hintergrund lief, bin ich anhand der Anleitung auf Verdacht einige Kilometer gefahren bis nach etwa 50 min das Update vollständig eingespielt war.


    Hier ein Bild.


    e90-forum.de/gallery/image/13696/

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Moin zusammen,


    ich möchte eine kurze Rückmeldung zu dem merkwürdigen Geräusch geben.
    Nachdem die Werkstatt die Auspuffschelle getauscht hat, tritt das Geräusch leider immernoch gelegentlich auf. :(
    Wenn es auftritt klingt das schon irgendwie ungesund. :cursing:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Diagnose. Subjektiv betrachtet klingt das Geräusch jetzt anders. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
    Montag geht es nochmal zur Werkstatt. Mal sehen was dabei rumkommt. Die Motorabdeckung habe ich schonmal abgesteckt, damit ich schnell nachsehen (nachhören) kann wenn es auftritt.


    Herausgefunden habe ich, dass der Wagen wirklich kalt sein muss.
    Am Besten über Nacht draußen unter 10°C Außentemperatur geparkt. Andernfalls tritt es nicht auf.


    Mal sehen.


    Wenn das Wetter mitspielt, erneuere ich ich in Kürze noch die Einstiegsleisten und die vorderen Kantenschutzgummis der Türen. Die Teile sind nun endlich alle da. :D
    Und eine Autowäsche ist auch nochmal nötig. :whistling:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • sorry, dir is aber bekannt, dass die 2018-2 schon gab... ?

    Ja, ist bekannt. :rolleyes:


    Das Update hatte ich Ende Mai von Shadow530 bekommen.
    Ich bin jedoch vor dem 27. August nicht dazu gekommen das Update aufzuspielen. :whistling:
    Das war zwischendurch irgendwie untergegangen.


    Somit ist das die ältere Version. Aber mir reicht das erstmal so.
    Ggf. könnte ich das Update nächstes Jahr nochmal wiederholen. Jetzt weiss ich ja wie das funktioniert. :D

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Moin zusammen,


    mal ein kurzes Update zu meinem E91.


    1.
    Die Kantenschutzgummis und die inneren Abdeckleisten an den Vordertüren habe ich nun endlich ausgetauscht.
    Ebenso habe ich rundum die M-Einstiegsleisten erneuert, da die Alten streusalzgeschädigt waren.
    Jetzt gefällt mir das Ganze doch wesentlich besser. :love:
    Mit einer hinteren Einstiegsleiste ist das teils etwas gefriemel gewesen, weil ein gelber Clip erst nicht raus wollte.
    Dieser ließ sich dann aber doch überzeugen, den Platz zu räumen.
    Ansonsten ließen sich die Leisten mit einem Kunststoffkeil und einem weichen Tuch sehr gut demontieren.


    Natürlich musste heute Morgen der Bock auch erstmal wieder gewaschen werden.
    Die Leisten habe ich gestern bei bestem Wetter getauscht.


    Hier ein paar Bilder:


    Waschaktion:
    https://abload.de/img/dsc_2852jaevc.jpg


    Einstieg - Fahrerseite:
    https://abload.de/img/dsc_2857m6iin.jpg
    https://abload.de/img/dsc_2861k3iv9.jpg
    https://abload.de/img/dsc_28622himn.jpg


    Einstieg - Beifahrerseite:
    https://abload.de/img/dsc_2873t9cxe.jpg
    https://abload.de/img/dsc_2876c3f2e.jpg
    https://abload.de/img/dsc_2865h8cpl.jpg


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2.
    Außerdem haben wir weiter versucht das Geräusch einzugrenzen. Damit bin ich auch etwas weiter gekommen.
    Mein örtlicher Werkstattmeister hat die Unterdruckmotorlagerung im Verdacht.
    Das Geräusch wandert von rechts nach links, wenn man den laufenden Motor mit der Hand etwas drückt oder zieht.


    Deshalb geht das Auto nächste Woche zu BMW nach Altenhundem.
    Ich habe dort vor Ort schon mit dem BMW-Werkstattmeister gesprochen.
    Die sollen sich die Motorlager, Schläuche und das Ventil anschauen.
    Ich hätte das Auto sonst auch direkt dagelassen, wenn ein Ersatzfahrzeug verfügbar gewesen wäre.


    Ich bin am vergangenem Mittwoch etwa 160 km gefahren. Dann war das Geräusch auch bei betriebswarmen Motor komplett weg.


    Hier mal die Teile zum Vergleich bei Leebmann.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3.
    Darüber hinaus, habe ich nun den Satz Hypercolor-Leuchtmittel in 4000K bestellt.
    Da freue ich mich schon auf den Austausch. 8)


    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()

  • Moin zusammen,


    gestern Abend habe ich meinen 3er zu BMW gebracht.
    Heute Morgen 08:00 Uhr bin ich dann mit dem Leihwagen vor Ort gewesen, damit wir das zusammen anschauen konnten.
    Das Geräusch trat nach kurzer Zeit auf und wurde mit einem Stabmikrofon von Oben und Unten abgehört und überprüft.
    Ich konnte mir das Geräusch an den Motorlagern mit Kopfhörern selbst anhören.
    Mit dem Werkstattmeister bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Das Geräusch besteht weiterhin bei der Unterdruckmotorlagerung.
    Seiner Aussage zufolge, hatten Sie so einen Fall noch nicht. Deswegen konnten Sie kein Teil des gesamten Systems ausschließen.
    Eine genauere Diagnose war nicht möglich.
    Wir sind so verblieben, dass zunächst das Umschaltventil und die Unterdruckschläuche erneuert werden.
    Falls das noch nicht ausreicht, werden die beiden Motorlager getauscht.
    Ich wollte nicht auf Verdacht einfach alles machen lassen, da mir für alles zusammen ein Preis von über 680€ incl. Einbau genannt worden ist.
    Deswegen machen wir das nun in 2 Stufen. Aber gemacht wird in jedem Fall etwas, da mich das Bollern extrem abnervt. :cursing:


    Das hier war vorübergehend mein Ersatzwagen. BMW F20 118i


    e90-forum.de/gallery/image/13766/


    e90-forum.de/gallery/image/13767/


    Der F20 LCI ist auch ein nettes Auto.
    Aber der Dreizylinder-Benzinmotor läuft mir einfach zu unrund.
    Laufkultur ist was Anderes. Aber für einen kleinen 1.4er Benziner mit 136 PS hat der durch den Twin-Scroll-Lader ordentlich Druck. :whistling:
    Das soll aber kein Vergleich zum N57, sondern lediglich zu meinem alten VW Polo 9N 1.4 TDI darstellen.



    to be continued....

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()