Hallo zusammen, da ich auch einer der Geplagten von Wastegate-Rasseln bin, ich aber eher skeptisch wegen Bastellösungen bin, überlege ich derzeit meine beiden ATL gegen neue auszutauschen oder ggf. professionell Instandsetzen zu lassen. Die Frage ist daher, wo kostet welche Leistung was? a) Neuer Satz Turbolader - BMW verlangt für beide ca. 2000€ - inklusive Einbau sind es 3200-3500€ - zu viel!!! - Turbo Technik Hamburg bietet einen neuen Originalsatz direkt von MHI für 1199€ an - ohne Einbau. - Wo kennt ihr noch günstige Preise? b) Instandsetzung der Wastegates - Turbo Performance Regensburg bietet Instandsetzung der Wastegates für 530€ und inkl. Überarbeitung Innenleben für 1199€ an - ohne Einbau - Turbo Markt bietet Instandsetzung der Wastegates für 450€ an - ohne Einbau - HM Turbotechnik bietet Instandsetzung der Wastegates für 350€ und inkl. Überarbeitung Innenleben für 1200€ an - ohne Einbau - Wo kennt ihr noch günstige Preise? c) Einbau ohne Turbolader - lokale freie Werkstatt verlangt für Aus- und Einbau inkl. diverser Kleinteile pauschal 1000€ - Was habt ihr bezahlt, damit ich einen Vergleich habe? Mein Standort ist Region Stuttgart/Tübingen. Daher suche ich in der Ecke auch eine vertrauenswürdige gute Werkstatt für den Job. Danke euch vielmals!