Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?

  • Puh. Die 420€ fürs Lackieren wurden mir wie aus der Pistole geschossen genannt. Scheint wie n Festpreis zu sein.
    Dann muss ich wohl hier in der Stadt erstmal weitersuchen...

  • Ich hab 500,-€ bezahlt fürs Lackieren vom einer gebrauchten Front, einem gebrauchten Heck und zwei neuen Schwellern. Da find ich die genannten 420,-€ nur für ne Front ganz schön happig.


    Gruß


    Johannes

  • @jdm4371 : Du bist nicht alleine.... :(
    Irgendwie ist das mit den Preisen echt ne schwierige Sache...


    also lackieren mit vorarbeiten etc sollte komplett nicht mehr als 200-250 kosten für ne gesamte stoßstange.


    preise varieren leider von bundesland zu bundesland..

    Ich bin auch gerade dabei, mir bei der normalen Front was zu organisieren.


    Wenn ich einen erwische, der mir die Front für den Kurs lackiert, dann wäre ich voll zufrieden!


    Und wie @jobo1960 schreibt: 500€ rundherum gehen für mich auch vollkommen klar.... aber es werden ja
    teilweise solche Beträge nur für die Front aufgerufen.


    Und da komm ich mir einfach ein bisschen vera***** vor.

  • Ich denke es wird auch immer eine Werkstatt geben, die es "billiger" macht.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Angebot fürs Neulackieren der Heckverkleidung, inkl. Ab- und Anbau und Ausbessern von üblen Kratzern für 400€.


    Ich habe dort allerdings auch schon einen tiefen Steinschlag auf dem Dach beilackieren(!) lassen und man sieht davon überhaupt nichts. Das kann auch nicht jede Lackiererei. Gerade auf dem Dach.
    Von daher ist es auch immer eine Frage der Qualität.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich war heute auch mal bei einem Lackdoktor. So langsam habe ich den Eindruck, dass man den Schaden auf viele denkbare Weisen reparieren kann:
    - Smart Repair mit Spachteln, schleifen und lackieren.
    - Eine günstige Stoßstange schießen.
    - Eine gebrauchte Original-Stoßstange schießen.
    - Die ganz teure Variante mit ner neuen Original-BMW-Stoßstange.


    Das ist jetzt nicht überraschend, aber die Jungs dort konnten wir keinen wirklichen Rat geben.


    Mich verwirrt das jetzt eher als dass ich wüsste, was ich am ehesten tun soll... ;)


    Eine andere Sache: Der Schaden entstand, weil ich im Dunkeln (also nachts) gegen einen Stein gefahren bin, der auf der Straße lag. Ich bin Halter des Fahrzeugs, meine Mutter ist Versicherungsnehmer. Wir haben Schadensfreiheitsklasse 33 und sind Vollkasko-versichert (300€ Selbstbeteiligung).


    Könnte ich den Schaden nicht einfach auch der Versicherung melden, denn die Vollkasko zahlt ja auch bei einem selbstverschuldeten Unfall - auch wenn mir klar ist, dass dann die Schadensfreiheitsklasse sinken und die Versicherung teurer wird (müsste man halt mal gegenrechnen)?

  • Genau, ruf mal bei eurem Versicherungsmenschen an und frag einfach nach auf welche SF ihr abrutscht und welcher Betrag dann fällig wird.
    Vielleicht macht die Versicherung ja auch noch Vorgaben bezüglich der Art der Reparatur.

  • Neuer Zwischenstand ;)


    Ich war heute bei einer freien Werkstatt mit Meisterbrief. Der Kollege dort meinte, man könne das offenbar doch mit dem Heißluftfön begradigen.
    Er würde mir die komplette Stoßstange neu machen (also Delle und Kratzer weg, lackieren usw.) - für 350€.
    Das finde ich jetzt sehr verlockend. Zumal dann die ganze Versicherungsnummer wegfallen und vor allem auch meine Schadensfreiheitsklasse nicht sinken würde.
    Was meint ihr?

  • Ich würde sagen, das ist ein gutes Angebot :)
    ...Denn die Rechnung macht auch für mich als Laien Sinn.
    (200-250 Lackieren + 100-150 Delle sind vernünftige Preise wie ich finde)



    Aber schauen wie mal, was die Anderen dazu sagen ;)