e90 MFL Nachrüsten, ohne SZL zu tauschen

  • Also meine beiden Bilder sind von dem SZL mit MFL und Heckwischer, aber OHNE Tempomat.


    Ich müsste morgen das SZL mit Tempomat erst aus dem Auto ausbauen um ein Bild davon zu machen.


    Denkst du wirklich, dass da etwas im eeprom digital konfiguriert wird? Und warum denkst du dass es einen Unterschied zw. 4 und 6 Zylinder gibt (ich hab einen 4-Zylinder 320d)?


    Ich hätte angenommen, dass alle Hebel nach dem Tausch der Hebeleinheit deswegen nicht mehr funktioniert haben, weil der Diodenstrom für die optischen Geber in den Hebeln nicht mehr ausreichend hoch war. Dies könnte gut wegen falschen Bauteilen sein, oder?

  • Ich behaupte, dass die Photodioden gar nicht angeschlossen sind, da eben Komponenten fehlen.
    Alle sagen immer es gibt einen Unterschied zwischen den 4 und 6 Zylinder SZLs. Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe ist, dass der Tempomathebel beim 6 Zylinder wohl 2 Stufig ist.


    Vielleicht ist da irgendwas mit der Bremsfunktion aber keine Ahnung...

  • einzige unterschied zwischen e9x 4 und 6 zylinder szl ist wie bereits richtig genannt der zweistufige hebel.
    damit sind sprünge in 10er schritten möglich.


    die bremsfunktion wird vom dsc geregelt bzw. vor september 2006 über das ldm.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe in einem anderen Forum doch noch ein Bild von einem SZL mit Tempomat gefunden. Hoffe es ist ok wenn ich das hier mal poste:


    [Blockierte Grafik: https://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=514288&stc=1&d=1303524173]


    [Blockierte Grafik: https://www.e90post.com/forums/attachment.php?attachmentid=514289&stc=1&d=1303524173]


    Ich vermute, dass also die Widerstände und Kondensatoren unter der Beschriftung "IR Led" geändert werden müssen.

  • Dieses Foto kenne ich schon. Das Problem ist, ich kann 3 Werte von Widerständen nicht identifizieren, da sie zu unscharf sind. Ich habe eine Vermutung, welche Werte es sein könnten, aber da ich nur ein SZL habe, kann ich es vorerst nicht testen.
    Habe jetzt einfach eines mit Tempomat gekauft (kommt aus den USA, dauert noch bisschen).
    Ich stelle danach Fotos ein, versuche mein altes umzubauen, wird dann auch getestet.


    Leider hat es keine Heckscheibenwischerfunktion, sonst könnte ich dir da noch behilflich sein.


    Evtl. findet sich je jemand mit Heckscheibenwischer, der kein MFL hat und den Umbau hier machen möchte. Der kann dann auch Fotos posten.

  • Ich hatte ja das Bild vom SZL mit Heckscheibenwischer am Anfang gepostet.
    Als einzigen Unterschied habe ich den Widerstand direkt neben der Folienbuchse für den Scheibenwischerhebel gesehen (im Bild SZL_unten rechts unten). Bei meinem SZL mit Heckwischer sind es 0 Ohm, bei den anderen Bildern von SZL ohne Heckwischer sieht es nach einem höheren Wert aus.


    Wäre das plausibel dass es tatsächlich nur der eine Widerstand ist?