Wo soll diese Platine sein?
Ich interpretiere das so, dass es sich dabei immer noch um den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach handelt. Anstatt mittig rechts, sitzt es hier unten links.
""
Wo soll diese Platine sein?
Ich interpretiere das so, dass es sich dabei immer noch um den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach handelt. Anstatt mittig rechts, sitzt es hier unten links.
Also laut diesem Link, gibt es interne und externe Relais auf dieser Platine. Das Relais für die Heckscheibenheizung sollte aber extern, also aufgesteckt sein.
Servus,
Würde das Thema ganz gerne nochmal aufgreifen, da ich die selbe Fehlermeldung habe. Bei mir funktioniert jedoch die Heckscheibenheizung nicht…
Fahre einen E92 aus 2008, das Heckscheibenheizungsrelais befindet sich bei mir direkt auf der Junction Box (verlötet). Ich habe daher die folgenden Dinge gecheckt:
Sicherungen geprüft.
Stecker an der Heckscheibe links/rechts geprüft, es kommen keine 12V (sondern 0) an.
Junction Box mit der gleichen Teilenummer gekauft (Gebrauchtteil, allerdings bei Daumann Motorsport bestellt. Gehe also davon aus, dass das Steuergerät funktionstüchtig ist) und selber via „Creader Elite“ codiert.
Ich kann mit dem Creader leider nicht kontrollieren, ob die Codierung geklappt hat. Ich habe aber im Anschluss eine Scheibenwischerfunktion in der Junction Box codiert, die auch funktioniert. Würde demnach annehmen, dass die Codierung korrekt ist.
Naja, Heckscheibe wird trotzdem nicht beheizt und frei. ![]()
Hat hier jemand eine Idee, was ich selber noch machen könnte?
-Spannung direkt an der Junction Box überprüfen? Aber wie/wo?
-Codierung überprüfen lassen?
Macht das denn Sinn, mir werden keine weiteren Fehler angezeigt.
-Eine weitere Junction Box ausprobieren, weil ich vielleicht doch eine defekte gekauft habe?
Bin für Ideen echt dankbar, morgens ohne eine freie Heckscheibe… das nervt.
Ach nebenbei noch: Bei mir „klickt“ das Relais nicht, wenn ich die Heizung einschalte. Das hat es jedoch noch nie.
Viele Grüße