Sind die neuen Sitze mit Memory Funktion ? Es stimmt schon, normalerweise lässt sich der Sitz auch ohne Can Bus Verbindung bedienen, aber nachdem du weder den FA angepasst hast und keine Verbindung hast zum Steuergerät damit man eventuelle Fehler abrufen kann , wirds etwas schwierig das zu diagnostizieren. Schon mal probiert das Steuergerät vom Beifahrer in den Fahrersitz zu verbauen?
Beiträge von Bernti
-
-
Die Hallsensoren sitzen im Fensterheber, sind nicht tauschbar soweit ich weiß.
Versuchen die Endposition neu zu speichern. Das würde ich mal als erstes versuchen. Wenn das nicht klappt das FRM auslesen. Muss eventuell dann neu geflasht werden (was steht im Fehlerspeicher?). Nachdem man nicht weiß was schon probiert oder getauscht wurde, wäre das mal ein Anfang.
-
beim 5-pin Spiegel sind das
1x Masse
1x Verstellung vertikal1x Verstellung Horizontal
1x Mittenstellungsreferenz für die Verstellung
1x Spiegelheizung
Danke, das weiß ich aber simzep meinte es liegt Linbus auch an bei 5 poliger Belegung bei Memory Sitzen und ich finde nichts dazu. Kenne nur kein Linbus , also 5 polig oder mit Linbus 3polig. Verstehe ich da was falsch?
-
Ok, das ist interessant. Und wie sieht hier der Schaltplan dazu aus? Finden tu ich nichts dazu.Für was sind dann die anderen beiden Kabel?
Vielen Dank!
-
Die Spiegel Heizung war auch vorher schon automatisch, da du ja eh schon Linbus liegen hast.
-
Das wäre natürlich der einfachste Weg, klar
Die Spiegel haben schon die Heizung, das läuft über das Steuergerät im Spiegel dann nicht über die Junction box.
-
Ja sollte Lin bus schon haben da ich bei der Codierung das Aktivieren musste um die Spiegel verstellen lassen zu können.
Ok, also liegen beim Spiegel bereits 3pins an? Das wäre dann wirklich das einfachste!
-
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass in Verbindung mit deinen Memorysitzen schon jetzt 3Pin Spiegel verbaut sind. Die zwar nichts besonderes können, außer sich eben die Position passend zum Memory zu merken. So war das bei meinem E88 (1er Cabrio).
Das heißt dort musste ich nur die 3Pin Spiegel mit Anklapp und Abblendfuntion anstecken, das Auto passend codieren und das wars auch schon.
Zieh mal den Stecker zu deinen Spiegel ab und schau nach. Wenn das jetzt schon 3 Pins sind: Glückwunsch, die Umrüstung kann quasi kaum einfacher sein.
Genau, das ist mir bei den Cabrios auch schon aufgefallen. Nachdem es aber ein E90 ist kann ich das sehr schwer glauben das in einem VFL schon Linbus liegt. Aber mal sehen was der TE liegen hat

-
Ja, muss umgebaut werden von 5pin auf 3pin Linbus, also Kabel legen vom FRM zu den Spiegeln. Zusätzlich Strom vom Sicherungskasten für beide Spiegel, dannach codieren. Am besten die vorhandenen Leitungen verwenden und natürlich den Tür Schalter besorgen mit dem Knopf. Das Signal für's Abblenden kommt vom Innenspiegel.
Also kurz und grob:
FRM : pin22+23 an den Tür Kabelbaum, die nicht benötigten auspinnen und zurück binden
Sicherungskasten: Steckplatz 6 belegen mit einer Sicherung und von dort zwei Kabel legen an den jeweiligen Tür Kabelbaum
Prüfen ob Pin 5 belegt ist am Schalterblock, wenn nicht: Kabel vom FRM Pin48 zum Schalterblock
Dannach Fahrzeugauftrag codieren mit $313 und FRM beschreiben mit leerer MAN Datei und auch die Junction box.
-
Wie gesagt schon: müsste man was in 3D Druck machen, zukleben geht natürlich auch