Beiträge von Bernti

Es geht nicht darum was bis jetzt war, es geht darum was schrittweise weiter vorangetrieben wird. Und, es tut mir leid, da bin ich noch altmodisch: habs gekauft, gehört mir. :) alleine schon das die Leute sich auf die Abo Modelle eingelassen haben ist ja ein Witz, aber das werden halt viele Leasing Fahrer sein vermutlich.

Wenn man sich keine Gedanken darüber macht, lebt man wesentlich entspannter. Ich / wir sind so unbedeutend auf der Welt. Ich bezweifle stark das google und Co wirklich wissen wollen wer du bist und was du machst. Richtig schlimm find ich aber Menschen, die einerseits schreien das überall Daten abgegriffen werden, sie aber dann lidl plus und Payback nutzen 🤡

Die meisten Daten zieht sich im übrigen der Staat schon raus und gibt sie teils weiter.

Stimmt schon. Daten die leichtfertig weitergegeben werden ist eine Sache, was aber viel interessanter und schlimmer ist das manipulieren, was eben alles ohne direkten Zugriff aufs Fahrzeug möglich ist. Damit scheint offenbar niemand Probleme zu haben, kann mich aber auch täuschen :)

Also eigentlich hab ich mit dem Kommentar den Airbag auszubauen das so gemeint, das es eben sein kann, in einer unaufmerksamen Sekunde, das einem der Airbag über die neue Blende rutscht und die dann zerkratzt. Ich hab das leider schon gesehen, das Leute das geschafft haben, weils eben umständlich ist und die Kabel auch kurz... Pflicht ist es natürlich keine. Klar.

Brauchst nichts abklemmen. Schrauben lösen, blende abziehen.

Beim einbauen muss man nur schauen das die blende richtig sitzt, was ohne Airbag einfacher ist.

Stimmt, muss man nicht abklemmen. Würde natürlich auch so gehen nur ists halt umständlicher bzw weiß ich nicht wie versiert der TE ist...

Eines meiner Bmw Lieblingsthemen :D

1) Batterie abklemmen aber zuerst warten bis er eingeschlafen is

2) Airbag raus: mit einem flachen Schraubendreher horizontal, leicht nach oben durch den Kunststoff auf der Rückseite vom Lenkrad die Feder andrücken bis der Airbag sich löst, beidseitig

3) Airbag abklemmen

4) hinter dem Lenkrad sind drei Torxschrauben die die Blende halten

5) Blende abziehen

Hat die Blende im Kunststoff tiefe Kratzer? Schleifen und neu lackieren. Ist es nur der Soft Touch Lack der runter geht? Nicht schleifen. Einfach nur mit einem Lappen und Reinigungsbenzin die Reste davon entfernen. Danach mit HP Gummispray lackieren....aber Vorsicht: nicht zu viele Schichten und immer anpassen an den Rest der Verkleidung. Zu umständlich bzw keine Erfahrung oder Möglichkeit? Neu kaufen.

Das größte Problem ist, dass die super zuverlässig funktionierende und automotive geeignete Transcend industrial SSD mittlerweile in Gold aufgewogen wird. Sie war damals mit gut 150EUR für die Transcend PSD330 128GB schon nicht billig, aber mittlerweile zahlt man dafür eben über 500EUR... günstiger geht es mit Speicherkarten und passenden Adaptern.

Wie meine Vorredner schon geschrieben hat: funktionieren tuts seit Jahren problemlos.

Ja, eben. Preislich eine Katastrophe derzeit. Aber, ich hab noch eine msata mit 128gb von Samsung und herumliegen und frage mich ob die gehen würde. Empfohlen wird ja die Transcend und der Rencforce Adapter... werde das mal probieren.

Vielen Dank für die Antworten! :)