BMW 320D E90 Ladedrucksteller

  • Hallo Community,


    ich bin Sami und komme aus Hamburg (nähe), bin hier neu im Forum und hoffe wir werden gut miteinander klarkommen, in anderen Foren bin ich auch schon seit über 10 Jahren Aktiv :) und bin nun auch hier


    Ich habe einen 320D E90 163 PS Baujahr 2005, bei dem war der Turbolader 2 mal defekt, nun kam ein generalüberholter Turbolader rein, der DPF kommt raus und mal sehen ob der Turbo dann länger hält.


    Problem: mein gefühl ist, das der Motor erst ab ungefähr 2000 Umdrehung gut zieht, das heißt der Turbo setzt dann erst ein, ich würde aber gerne 1600-1800 Umdrehung als Turbobumbs haben, muss ich den Ladedrucksteller nach UNTEN drehen (= die Mutter wird angezogen, oder muss ich den Ladedrucksteller nach oben drehen, also die Mutter lösen, das ding unten (LDS) nach oben drehen und dann Mutter festziehen, oder wie ist das? Ich habe überlegt eine Markierung zu setzen, wie es jetzt ist, und den LDS eine HALBE umdrehung zu drehen, in welche richtung weiß ich ja noch nicht, macht eine halbe Umdrehung viel aus? nicht das ich den Motor starte und mir der Turbo direkt um die Ohren fliegt wegen einer halben Umdrehung, der verkäufer sagt der Turbo ist eingestellt, aber wenn ich möchte soll ich den LDS nach unten drehen damit die stange hochgeht (versteh ich nicht) er gibt mir 12 Monate Garantie auf den Turbo auch wenn ich am LDS drehe, wie läuft das nun ab mit dem drehen? Wäre euch dafür sehr dankbar.


    Beispiel, ich fahre mit 2000 Umdrehung, gehe vom Gas und gebe wieder Vollgas, dann muss der Turbo anscheind erstmal 1-1,5 Sekunden "druck" aufbauen bis der Motor dann zieht, ab 3000 Umdrehung ist das problem dann ein bisschen weniger aber immernoch da, scheint etwas träge zu sein, der LDS funktioniert aber Tadellos und der Fehlerspeicher ist auch leer, ich denke mal der LDS muss etwas verdreht werden damit der Turbo früher Druck aufbaut , allgemein wenn ich ab 1200 Umdrehung Gas gebe dann zieht der Motor erst gut ab 2000 Umdrehung, mir ist das etwas zu spät , oder ist das normal? Wie gesagt, ich glaube 1600-1800 Umdrehung sind ideal, oder was meint ihr?


    Auch wenn ich zügig anfahre, dann geht der Motor oft aus, bzw ich drehe 2000 Umdrehung und lass die Kupplung springen dann geht der Motor aus bzw verschluckt sich und zieht dann nach 2 Sekunden optimal wenn er sich gefangen hat, wenn ich den Motor aber 2-3 Sekunden auf 2000 Umdrehung drehen lasse dann zieht er sofort an ohne mucken, so als müsste der Ladedruck erstmal aufgebaut werden bzw nicht genügend da ist, ich denke das liegt alles am LDS weil der Turbo etwas früher druck aufbauen muss.


    Ölwechsel wurde mit dem Turbowechsel gemacht - öl&luftfilter diesel Ultimate wurde mal getankt etc etc, V/Max ist 225-230 Km/h aber auch etwas schwer.


    der DPF kommt raus Motor hat 261.000km gelaufen


    Und ich habe das AGR Ventil so eingestellt das es 40 mg mehr Frischluft reinlässt und 40 MG weniger Abgase (ist ja klar) machen diese 40 bzw 80 MG viel aus? Oder ist das kein großer Unterschied.


    Fragen über fragen, tut mir leid, ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!

  • Hallo Sami, willkommen im Forum.


    Lass BITTE die Finger vom VTG, das kannst du mechanisch nicht sauber einstellen. Dass das Ding untenrum nicht geht, liegt einfach daran, dass der Turbo nicht genug Abgas bekommt, um auf die Drehzahl zu kommen. Das verbesserst du mit der Einstellung von Hand nicht, du machst es nur überall schlimmer! Wenn der Turbo untypisch spät Ladedruck aufbaut, ist eher die Frage zu stellen, woher er stammt, und ob er auf einer Fließbank eingestellt wurde. Außerdem muss hier der DPF bzw. sein Differenzdruck betrachtet werden. Besonders, da wir hier bei 261tkm davor ausgehen müssen, wrd der DPF recht voll sein wird und einen entsprechenden (vielleicht viel zu hohen?) Gegendruck aufbaut, was den Turbo natürlich erheblich belastet.


    Evtl. ist auch was zu machen, indem man die Software anpasst - das wird aber nicht der Riesenunterschied sein. Details kennen unsere SW Profils besser. Die SW muss sowieso angepasst werden (es gibt aber auch eine originale ohne DPF).


    Der Turbolader wird auf jedenfall davon profitieren, dass der DPF weg ist. Das Ansprechverhalten wird sich verbessern, wenn der DPF weg ist.


    @Blackfrosch
    @supermasi
    zur Kenntnissnahme ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja der Turbo soll wohl optimal eingestellt sein laut dem Verkäufer.


    Ich werde Erstmal den Dpf entfernen , wenn das Problem weiterhin besteht werde ich wohl eine Markierung setzen und den LDS eine halbe bzw viertel Umdrehung drehen und mal sehen was passiert , wenn nix hilft stell ich den einfach wieder zurück.


    Ist mehr Ladedruck wenn der steller ganz oben oder ganz unten steht ?


    Beim aufschließen geht der LDS einmal runter und einmal hoch , das ziemlich schnell ohne zu klemmen oder ähnliches


    Fehlerspeicher ist wie gesagt leer.


    Man liest oft von klemmenden Ladedruckstellern, wieso klemmn die Dinger so oft ? Und wie kann man vorbeugen

  • Der Ladedruck kommt von der nicht ausreichenden Abgasmenge. Das kannst du nicht verbessern, schon gar nicht, wenn er optimal eingestellt wurde. Versteh' das doch... Und per Markierung wieder genau einstellen... hoffentlich hast du ein ruhiges Händchen...
    Warum klemmen die...ist wie bei den Knochen, die sollte man auch ab und zu bewegen ;)
    Die Dinger verrußen. Öfters mal ein bißchen Druck machen, dann werden die warm, sie bewegen sich über den ganzen Verstellbereich, dann klappt das.
    Aber bitte zuerst den DPF erledigen!!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke für deine Antwort , aber wieso braucht der Turbolader immer 1-2 Sekunden um mal ordentlich anzuziehen z.B bei 120 und 2500 Umdrehung , sobald ich einmal vom Gas gehe und wieder Vollgas latsche braucht der ein bisschen um langsam dann spürbar Ladedruck aufzubauen , wie kann ich das denn verbessern ?

  • So hab nun noch ein besseres Beispiel


    Ich fahre z.B Vollgas und schalte zügig in den nächsten Gang sobald 3800-4100 Umdrehung erreicht sind , im nächsten Gang halte ich weiterhin Vollgas , der Wagen zieht aber 1-1,5 Sekunden nicht im neu eingelegten Gang , legt dann aber wieder mit schmackes zu.. nicht normal denke ich


    Oder - ich beschleunige z.B im 3 Gang mit 30% fusspedalstellung und circa 2000‘Umdrehung , drücke Ich das Gas nun voll durch , dann gibt es eine kurze Pause bei ungefähr 55-65% gaspedalstellung (die Pause setzt in dem Moment ein wenn ich das Gaspedal durchtrete) nicht plötzlich sondern einfach normal durchtreten , wieso ist da diese Pause ???


    Fehlerspeicher ist leer , liegt das nun am Ladedrucksteller ? (Eventuell hat da jemand Erfahrung mit) ich denke am besten wäre es wenn ich mit Testo einmal den Ladedruckverlauf aufzeichne und hier poste.


    Soll ich im 3 Gang ab 1.000 Umdrehung bis 4000 Umdrehung drehen , oder was ist am besten ?


    Vielen Dank !!


    Motor läuft sonst sehr gut , wenn dann druck da ist läuft es auch perfekt , 237 laut Tacho 4 Personen und leicht bergab hat er ebend auch geschafft


    Ich hätte nur gerne das kleine "schönheitsproblem" gelöst

  • Ich glaube, ich wiederhole mich.
    Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
    1) mit dem DPF stimmt was nicht -> prüfen
    2) mit dem Turbo stimmt was nicht (das kannst du nicht so leicht prüfen)
    Am Turbo rumspielen bringt gar nichts.


    Hast du was im Motorparameter zu loggen? DeepOBD, Carly,... irgendwas?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich habe in tool33 und Testao würde ich mir noch holen , was soll ich mit Testo
    Loggen? Am besten eine kleine Anleitung , vielen lieben dank

  • Ich habe xxxx xxxx00 und Testo würde ich mir noch holen , was soll ich mit Testo
    Loggen? Am besten eine kleine Anleitung , vielen lieben dank

    Bitte lösche diese Namen, bevor das hier Stress gibt.
    illegal beschaffte BMW Software
    Eine Anleitung zu diesen Tools kann ich dir nicht geben, da ich sie dafür nicht genutzt habe. Ich habe das mit Carly gemacht, das hatte ich eh, und das hat auch funktioniert.
    Parameter, je mehr, umso besser. Ein Ladedruck Soll/Ist Vergleich jedenfalls, Drehzahl, inneres Motormoment (wenn du sowas findest), Differenzdruck, Temp im DPF, Rußbeladung, Asche (da reicht der statische Wert),... weiß nicht, was du an Parametern zur Auswahl hast.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.