Hallo Community,
ich bin Sami und komme aus Hamburg (nähe), bin hier neu im Forum und hoffe wir werden gut miteinander klarkommen, in anderen Foren bin ich auch schon seit über 10 Jahren Aktiv und bin nun auch hier
Ich habe einen 320D E90 163 PS Baujahr 2005, bei dem war der Turbolader 2 mal defekt, nun kam ein generalüberholter Turbolader rein, der DPF kommt raus und mal sehen ob der Turbo dann länger hält.
Problem: mein gefühl ist, das der Motor erst ab ungefähr 2000 Umdrehung gut zieht, das heißt der Turbo setzt dann erst ein, ich würde aber gerne 1600-1800 Umdrehung als Turbobumbs haben, muss ich den Ladedrucksteller nach UNTEN drehen (= die Mutter wird angezogen, oder muss ich den Ladedrucksteller nach oben drehen, also die Mutter lösen, das ding unten (LDS) nach oben drehen und dann Mutter festziehen, oder wie ist das? Ich habe überlegt eine Markierung zu setzen, wie es jetzt ist, und den LDS eine HALBE umdrehung zu drehen, in welche richtung weiß ich ja noch nicht, macht eine halbe Umdrehung viel aus? nicht das ich den Motor starte und mir der Turbo direkt um die Ohren fliegt wegen einer halben Umdrehung, der verkäufer sagt der Turbo ist eingestellt, aber wenn ich möchte soll ich den LDS nach unten drehen damit die stange hochgeht (versteh ich nicht) er gibt mir 12 Monate Garantie auf den Turbo auch wenn ich am LDS drehe, wie läuft das nun ab mit dem drehen? Wäre euch dafür sehr dankbar.
Beispiel, ich fahre mit 2000 Umdrehung, gehe vom Gas und gebe wieder Vollgas, dann muss der Turbo anscheind erstmal 1-1,5 Sekunden "druck" aufbauen bis der Motor dann zieht, ab 3000 Umdrehung ist das problem dann ein bisschen weniger aber immernoch da, scheint etwas träge zu sein, der LDS funktioniert aber Tadellos und der Fehlerspeicher ist auch leer, ich denke mal der LDS muss etwas verdreht werden damit der Turbo früher Druck aufbaut , allgemein wenn ich ab 1200 Umdrehung Gas gebe dann zieht der Motor erst gut ab 2000 Umdrehung, mir ist das etwas zu spät , oder ist das normal? Wie gesagt, ich glaube 1600-1800 Umdrehung sind ideal, oder was meint ihr?
Auch wenn ich zügig anfahre, dann geht der Motor oft aus, bzw ich drehe 2000 Umdrehung und lass die Kupplung springen dann geht der Motor aus bzw verschluckt sich und zieht dann nach 2 Sekunden optimal wenn er sich gefangen hat, wenn ich den Motor aber 2-3 Sekunden auf 2000 Umdrehung drehen lasse dann zieht er sofort an ohne mucken, so als müsste der Ladedruck erstmal aufgebaut werden bzw nicht genügend da ist, ich denke das liegt alles am LDS weil der Turbo etwas früher druck aufbauen muss.
Ölwechsel wurde mit dem Turbowechsel gemacht - öl&luftfilter diesel Ultimate wurde mal getankt etc etc, V/Max ist 225-230 Km/h aber auch etwas schwer.
der DPF kommt raus Motor hat 261.000km gelaufen
Und ich habe das AGR Ventil so eingestellt das es 40 mg mehr Frischluft reinlässt und 40 MG weniger Abgase (ist ja klar) machen diese 40 bzw 80 MG viel aus? Oder ist das kein großer Unterschied.
Fragen über fragen, tut mir leid, ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!