Kennfeldthermostat oder Kühlmittelpumpe

  • Moin Leute,


    Fahrzeug: BMW e92 335i bj. 2006 98TKM


    Bin letzten etwas gefahren, alles soweit ok, als ich auf der Rücktour war und ich beschleunigt habe, ist zu erst eine Meldung gekommen, Motortemperatur zu hoch, kurze Zeit danach Motor überhitzt. Lüfter ging vorne sehr stark an, Gas nahm er auch kaum an. Motor aus im Motorraum geschaut, nichts los. Habe auf die Motorabdeckung im vorderen Bereich gefasst fühlte sich kühl an. Auto kurze Zeit später wieder an, alles gut. Die nächsten 60km, danach wieder das gleich. Auto nur kurz aus und wieder an alles Ok. Zuhause dann Laptop ran und nochmal eine Runde gefahren und mal bissel mit Drehzahl, nichts alle Temperaturen OK. Am nächsten Tag 130km gefahren nichts, Rücktour auf der Autobahn bei 80 wieder das Gleiche. Laptop angeschlossen als ich runtergefahren bin. Fehlerspeicher ausgelesen nicht drin. Temperaturen Kühlmittel und Motor zu hoch siehe Bild.


    Was meint ihr ist das, dass Kennfeldthermostat, die Kühlmittelpumpe oder doch was anderes?


    20180511_235220.jpg



    Sorry Leute, wollte das hier nicht posten. Ich finde aber nicht die Option zum löschen sollte eigentlich woanders hin :D
    Falls Jemand dafür die Berechtigung hat bitte löschen, bitte nicht böse sein :fail:

  • Temperatur Kühlerausgang sowie Motortemperatur sind jeweils 2 verschiedene Fühler.
    Es ist also unwahrscheinlich daß beide Fühler gleichzeitig defekt sind - ergo: Die Motortemperatur ist
    auch wirklich viel zu hoch.


    Ursachen warum das sporadisch passiert können sein: Wasserpumpe setzt aus, Kennfeldthermostat hängt.


    Gehe mal mit dem Laptop in das Motorsteuergerät und steuere die elektronische Wasserpumpe an.
    Dann schau ob sie ihre volle Förderleistung noch hält oder ob sie zwischendurch zusammenbricht.


    Welche Fehlerspeicher- und Infospeichereinträge gibt es ?

  • Ok, das mit den Fühlern Stimme ich dir zu!
    Die Motortemperatur ist aber nur zu hoch wenn die Meldung kommt.
    Das was du vermutest ist auch meine Meinung.
    Hab die Pumpe angesteuert
    5%, 50%, 95%
    Läuft hörbar ohne Probleme.
    Bilder von Infos/ Fehlerspeicher:
    P1230039.JPGP1230041.JPGP1230042.JPGP1230037.JPGP1230040.JPGP1230038.JPG

  • Hatte ich vor 2 Monaten auch. Bei mir war es die Kühlwasserpumpe.
    Hatte schon davor ab und an das Gefühl, dass wenn ich beschleunige, es gute 2-3 Sekunden gedauert hat bis er wirklich beschleunigt. Liegt wohl daran, dass die elektrische Pumpe vorfährt um mehr Kühlleistung zu bringen und erst wenn die Solldrehzahl erreicht ist, bekommt das Motorsteuergerät die Freigabe "Feuer Frei".
    Kurze Zeit später hatte ich den Eintrag Kühlmittelpumpe blockiert. Wieder kurz drauf kam die Meldung Motortemperatur hoch, mit Notlauf. War auch bei ca 80km/h. Rechts ran, Motor aus und wieder an, Pumpe lief wieder, Störung weg. Ist mir dann nochmal passiert. War mir dann zu heikel und hab die Pumpe samt Thermostat tauschen lassen bevor ernsthafte Schäden entstehen.


    Seitdem beschleunigt er auch gleich satt durch ohne die 2-3 Sekunden Gedenkpause. Meldung kam auch keine mehr.


    Was hast du denn für eine Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb? Meine war mit defekter Pumpe immer irgendwo bei 90°C. Hab dann gelesen das aber 100-110°C normal sind. Nach dem Tausch der Pumpe bin ich jetzt auch in dem Bereich.

  • southside: Das die Kühlmittelpumpe für weniger Leistung oder Durchzug sorgt habe ich bis jetzt noch nie gehört, habe eben nochmal andere Berichte gelesen dort wird aber von sowas auch gesprochen


    Das Problem ist ich habe keinen Fehler bzgl. der Pumpe oder Thermostat im System oder bin ich Blind?
    Ich bin jetzt auch wieder 200km gefahren und es war einfach nichts! Ich habe mir im Bordcomputer die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und so wie ich das sehe regelt die auch so wie sie soll. Es hatte mal jemand geschrieben das, dass Kennfeldthermostat in 4 oder 5 verschiedenen Bereichen regelt, wisst ihr das ?


    Wo hast du die Pumpe und das Thermostat wechseln lassen und was hat das gekostet ?


    Für mich wäre aber mal interessant was jetzt genau das Problem auslöst ?
    Könnt ihr irgendwas aus meinem Daten von INPA erkennen?


    gruß


  • ... Es hatte mal jemand geschrieben das, dass Kennfeldthermostat in 4 oder 5 verschiedenen Bereichen regelt, wisst ihr das ?

    ... genau das habe ich heute hier gelesen - es ging um einen N52 Motoren glaube, gesucht habe ich nach 'kühlmitteltemperatur niedrig', glaube ich zumindest.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Wenn alles funktioniert, könnt Ihr das Ganze im "Spoiler" nachlesen :)


    Einen Fehlerspeichereintrag gibt es zur Pumpe nur, wenn es eig. schon fast zu spät ist ("Drehzahlabweichung" etc.).
    Im Infospeicher könnte evtl. auch noch was zur Automatik abgelegt sein ("Zwangshochschaltung").


    Ansonsten gibts HIER auch noch was zu lesen.



    Den Programmnamen solltest du übrigens entfernen.... geht hier leider nicht so ;)
    Und jetzt hätte ich fast gesagt: "lösch mal den Fehlerspeicher", aber die 2E83 aus der DME sagt alles....
    (Die Codes können HIER "übersetzt" werden)


    Neue Pumpe+Thermostat sind fällig...
    (auf e-bay gibts entspechende Sets für nen guten Kurs).
    Ggf. musst du dich auch darauf einstellen, dass es ab jetzt sehr plötzlich zuende geht.
    Und wenn das der Fall ist, dann kannst du das Auto nur noch abschleppen lassen, denn der
    Motor wird wirklich zu warm wenn die Pumpe ihre Aussetzer hat....

  • Wenn alles funktioniert, könnt Ihr das Ganze im "Spoiler" nachlesen

    ... etwas OT: Gilt das dann für alle E9x, frage ich mich jeztz, d.h. Diesel auch, oder herrschen bei Dieseln anderen Maßnahmen eh?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Wo hast du die Pumpe und das Thermostat wechseln lassen und was hat das gekostet ?



    gruß

    Hab die Teile bei Stahlgruber geholt. Einbau war dann in einer Freien Werkstatt.
    Pumpe und Thermostat waren was um die 350/380€. VDO (Continental) Pumpe und Behr Thermostat.
    Ich hatte am Schluss komplett mit Teilen und Einbau 850€ weg, da war aber noch eine Fahrwerksvermessung/Einstellung dabei.
    BMW verlangt wohl um die 1200€+


    Hab verschiedenes gelesen zwecks Einbau. Der eine sagt die halbe Lenkung muss weg und dauert 4 Stunden, der andere sagt geht locker auch nur mit einem Wagenheber in 1,5 Stunden. War mir dann zu heikel, weil ich keine Bühne hab.

  • @Random_E90: Sehr gut dein Beitrag! Danke hat sehr weiter geholfen! ^^
    Mit der Spoiler Anzeige auch total nice! :thumbup:


    Auch die Verlinkungen waren sehr informativ !
    und das mit dem Codes wusste ich nicht das man die dort eingeben kann :thumbup:


    Jetzt ist nur noch die Überlegung. Welche Pumpe und welches Thermostat?
    Hab bei Ebay auch mal geguckt gibt schon echt gute Angebote!
    Pierburg Wasserpumpe und Thermostat von Behr für zusammen 273 Euro. Ich mein das sind beides sehr bekannte Hersteller mit Erstausrüsterqualität
    Könnt ihr was empfehlen?


    Bei Leebmann kostet das Thermostat 45 € als alternativer Tipp und die Pumpe 450€ ca 8|