Closed // Fehlercodes LDM // Nachrüstung Tempomat

  • Moin,


    die Probleme bei der Nachrüstung des Tempomaten wollen nicht aufhören...


    Kann mir jemand Anhaltspunkte zur Behebung folgender Fehlercodes geben?
    LDM ist drin und verkabelt, Schaltzentrum ebenso, codiert wurde $544 in CAS, FRM.


    2005er E90 325i mit Tacho low


    Melrakal: 1. Bild entfernt

  • wird wohl nicht funzen ohne tacho high..


    ich hab auch lange alleine gesessen und niemand hier hat sich wirklich erbarmt. im thread über die tempomat nachrüstung behaupten zwar manche leute, es würde auch ohne gehen, aber hat bei mir nicht gefunzt. ebenfalls 2005er 325i mit nachgerüstetem LDM. seitdem ich auf tacho high gewechselt habe, funktioniert es... achtung! nicht jeder tacho high hat servomotoren für die scheibenanzeiger des tempomaten. genau drauf achten beim kaufen.


    grüße

  • Das Elektrikforum scheint nich so beliebt zu sein^^ Deshalb vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte befürchtet, dass sowas kommt. Allerdings dürfte der neue Tacho doch die restlichen Fehler nicht beeinflussen, oder?
    Raddrehmoment bspw. wird wohl kaum damit zusammenhängen, denke ich.


    Was hasten fürs Umlöten und Codieren vom Tacho bezahlt?

  • Ja gibt nur wenige im Forum die hier kompetent weiterhelfen können.. beispielsweise "approximate" - den hab ich lange mit privaten nachrichten zugeballert... einer der wenigen der hier ahnung hat und hilft. danke an dieser stelle, falls du das liest :D


    Doch die Fehlermeldungen hatte ich auch.. ich hatte iwas in der art Anforderung Raddrehmoment Bremse oder ähnlichen Stuss in mehreren Steuergeräten als Fehler.


    Ich hab zuerst versucht mein altes KI mit einem neuen Softwarestand zu flashen und mir in dem Zuge ne Öltemperatur statt KVA zu flashen... das is aber in die hose gegangen und mein alter tacho war tot :D


    habe meinen gebrauchten Tacho High direkt mit neu eingelötetem EPROM Chip für 200 bei ebay über "Walter Eck" aus Hofgeismar gekauft. Musst du mal googeln. Der Mann macht das gewerblich, hab mir direkt einen mit weißen LEDs gegönnt. Entweder du guckst nach gebrauchten Tachos und lässt dir für paar € nen neuen EPROM Chip einlöten oder fragst auch nochmal bei ihm ob er nochn E9X Tacho High hat. Ich hab damals paar Preise verglichen und er war mit abstand am günstigsten. Hatte sogar noch Probleme mit dem Tacho (Öltemperatur Servomotor ging kaputt und hing) - hat er kommentarlos repariert.


    codieren kann ich selber

  • Moin. Update hierzu:


    Habe bei Herrn Eck ebenfalls ein KI High gekauft (kann ihn auch nur weiter empfehlen).
    Und tatsächlich: Tempomat funktioniert!
    Ich hätts echt nich für möglich gehalten.


    Zusammenfassend:
    - Schaltzentrum 90 €
    - LDM-Modul 65 €
    - Kombiinstrument High 170 €
    Insgesamt hat mich der Spaß also ca. 300 € gekostet, Codierung und Einbau exclusive.


    Dieser Fred kann damit geschlossen werden.
    Danke @swoen :)