BMW 335 xi Hartge Federn // Kein TÜV

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. einem Jahr meinen 335xi gekauft.
    Letzte Woche war dann der TÜV-Termin. Ich dachte mir erst mal nichts böses, da ich selbst keine Veränderungen durchgeführt habe, und der Wagen ja schon mal TÜV hatte.


    Aber leider nein....
    Wie sich heraus gestellt hat, sind Hartge-Federn verbaut. (GTÜ in einer freien Werkstatt) Also gab's erst mal keinen TÜV, da ja ich ja keine Papiere zu den Federn hatte.


    Kann der TÜV-Süd die Federn ohne Gutachten so eintragen? Im Netzt finden sich leider keine Dokumente oder Ähnliches.
    Ich habe mich mit dem Thema seither nie auseinander gesetzt...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)



    Ach..was noch dazu kommt. Der Vorbesitzer (guter Bekannter) wusste auch nichts von den Federn. Diese wurden also schon vom Erstbesitzer verbaut.
    Jedoch hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf 19" BBS-Felgen eintragen lassen.
    Das witzige...damals sind selbst dem TÜV die Hartge-Federn nicht aufgefallen... :D

  • Hallöle,


    der TÜV-Süd kann auf einige Dokumente zugreifen, dort würde ich erstmal vorstellig werden. Was steht den in der Eintragung der Felgen genau, nicht zufällig in Verbindung mit XY Federn ?


    Da es nicht in deinem Post steht, aber mal bei Hartge nachgefragt hast du aber oder ? Wäre ja das einfachste, da die nur ein Federnsatz für nen 335i der E Reihe anbieten.


    Gruss

  • Hey,


    ja bei Hartge habe ich bereits angefragt, bisher jedoch erfolglos. Werde es morgen noch mal per Telefon versuchen.


    In den Papieren der Felgen steht nichts von einem Fahrwerk. Laut dem GTÜ-Mensch bedeutet dass, das die Felgen auf die Serien-Federn eingetragen sind.

    Wäre ja das einfachste, da die nur ein Federnsatz für nen 335i der E Reihe anbieten.

    Darauf hoffe ich auch. Ich habe jedoch einen X-Drive. Die haben wieder andere Federn,welche jedoch nicht mehr im Sortiment sind. Hoffe mal das stellt kein Problem dar.


    Wollte hier nur parallel mal anfragen ob jemand die Federn auch verbaut hat.

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update: Habe soeben eine Mail von Hartge bekommen:


    Zitat "Ein TÜV-Teilegutachten, TÜV-Gutachten oder ein Prüfbericht kostet je 70,00 € inkl. 19% MwSt"


    X(X(


    Ist das deren Ernst? KW, AC-Schnitzer, etc. machen das aus Erfahrung kostenlos. Ich meine, ich (bzw. der Vorbesitzer) hat das Produkt doch bereits gekauft?

  • Na ganz toll.... was ist das denn fürn Laden? :thumbdown:
    Den Papierkram kann man sich bei anderen Herstellern kostenlos runterladen! ||


    google scheint auch absolut nichts aus zu spucken....
    Vllt. hat jmd. aus dem Forum ja was da, wenn du Glück hast.
    (Auch wenn ich von denen -wohl aus gutem Grund- noch nie was geöhrt habe)

  • Du sagst es..echt sehr ärgerlich.


    Wie würde es denn aussehen, wenn ich ohne Papiere der Federn beim TÜV vorfahre und dieser in seiner Datenbank auch keine passenden Dokumenten hat?


    Macht der TÜV dann eine Einzelabnahme oder Ähnliches? Wie sieht es dann Preislich aus?

  • Puhh ganz schlechter Laden.... 70€ für eine PDF Datei..... :(


    Eine Einzelabnahme nach § 21 meine ich, kann bis zu 200 € oder mehr kosten. Wie gesagt der TÜV selbst hat eine große Datenbank und kann Dir bestimmt helfen.
    Hauptsache man kann auf den Federn noch die jeweilige Nummer sehen :)



    Vielleicht für dich auch noch relavant...
    Da du keinerlei Gutachten bzw. Eintragungen zu den Federn besitzt, hast du aktuell keine Gültige BE ( Betriebserlaubnis ).

  • Alles klar, werde dann mal beim TÜV anfragen...


    Problem ist aktuell nur, dass man die Nummer auf den vorderen Federn nicht mehr erkennt.
    Muss ich wohl doch mal bei Hartge anrufen...Mal gespannt was diese Info kostet :D

  • Zugegeben, ohne erkennbare Nummer hilft dir auch kein Gutachten? Höchstens über Farbe und Windungszahl könnte man dann auf die schließen.

  • Ohne Gutachten ist doch auch keine Einzelabnahme möglich? Woher soll der TÜV wissen, um was es sich bei den Federn handelt, könnte ja auch total unterdimensioniert sein. Oder denke ich gerade falsch?