Lebensdauer Partikelfilter

• Mich stört eigentlich einzig und allein die lächerliche Steuerersparnis!

Stimmt, die ist echt niedlich ind reichte nicht wirklich die Leute zur Umrüstung zu bewegen, denn es dauert ewig, bis sich die Investition amortisiert.

Göran

• Mich ärgert nur das ich dann die Investition gegen Ende habe. Wenn ich die einen neuen DPF bei BMW einbauen lasse, so werde ich die 800€ nicht beim Verkauf des alten Auto´s wiederbekommen...

lg Jan

.. du kannst ja fahren bis du merkst, dass die Leistung zurückgeht und du ihn auch mit Autobahnfahrten nicht mehr richtig frei bekommst.

Ist halt die Frage wie verlässlich der BC ist. Bei den Bremsen liegt der BC ja teilweise ordentlich daneben.

Aber wie schon badavalanche1 sagte. Irgendwann ist das Teil halt mal fällig... wie der Turbo, Schwingungsdämpfer, Federn usw.

Mit etwas Glück bekommt man den auch irgendwann beim Schrotthändler.

• tjaaaa hab nochmal nachgeschaut, das sind keine 220.000 km im BC, es sind wirklich 22.000
    maaan bin ich der einzige, der die Arschkarte gezogen hat? :gruebel: :D
    würde gerne wissen ob es andere Hersteller DPF für den E90 anbieten und man den auch nicht billiger bekommt..
    mein Vater fährt den neuen KIA und dort ist einer von REMUS eingebaut.
    kann doch nicht wahr sein, dass dieses schöne umweltfreundliche Teil, gerade bei den zur Zeit betriebenen Klimaschutz Programmen 800 Euro kostet....
    da macht doch jemand was falsch, oder? :wall:

• Es bleibt eigentlich nur, dass Auto vorher rechtzeitig zu verkaufen!

Ja und der Händler wird sich die 800€ bei Dir holen...und zieht die vom Verkaufspreis ab... :D

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Meine Frage wird ja doch noch beantwortet :super:

Mitlerweile zählt bei mir der BC schneller, der DPF wird nach neuestem Stand bei ca. 190.000 fällig sein.
    Ich werde also in knapp einem halben Jahr wissen, ob ich mit 800 Euronen auskomme oder ob es noch teurer wird.

Allerdings hoffe ich, dass meiner deutlich länger als 200.000 km hält. Dabei bin ich mir bewußt, so billig wie bisher komme ich dann wohl nicht mehr davon ( neue Bremsbeläge, neue Reifen und ein paar Ölwechsel, das war es schon ) .

Dabei finde ich es durchaus einsichtig, dass auch ein PDF nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Und ca. 200.000 km finde ich durchaus akzeptabel. Allerdings ärgere ich mich etwas über mich selbst. Hätte ich daran schon früher gedacht, hätte ich mir einen ohne PDF geholt. Was nicht da ist, kann schließlich auch nicht kaputt gehen. Und die 30 Euro Mehr-KFZ-Steuer im Jahr wäre deutlich billiger gewesen.

Aber wie sagte schon mein Opa? Du kannst alt werden wie ne Kuh, du lernst immer noch dazu :totlachen:

• Ich würde das Ding solange drinlassen wie es funktioniert. Außerdem sollte es sich lohnen, mal im Zubehörhandel nach Ersatz zu suchen. Das ist oft deutlich günstiger.

Gott bin ich froh, daß unser Diesel eine grüne Plakette ohne diesen blöden Filter hat. :thumbsup:

• tjaaaa hab nochmal nachgeschaut, das sind keine 220.000 km im BC, es sind wirklich 22.000
    maaan bin ich der einzige, der die Arschkarte gezogen hat? :gruebel: :D
    würde gerne wissen ob es andere Hersteller DPF für den E90 anbieten und man den auch nicht billiger bekommt..
    mein Vater fährt den neuen KIA und dort ist einer von REMUS eingebaut.
    kann doch nicht wahr sein, dass dieses schöne umweltfreundliche Teil, gerade bei den zur Zeit betriebenen Klimaschutz Programmen 800 Euro kostet....
    da macht doch jemand was falsch, oder? :wall:

Ne biste nicht. Früher oder später wird es uns alle ereilen.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, dass ein Austauschteil so teuer sein soll.

Wenn man zu ATU und Co fährt bekommt man jetzt schon Filter für genau die Förderung vom Staat und die liegt bei um die 350,- wenn ich mich nicht irre.

Göran

• Vielleicht lässt sich der DPF ja ausbauen und manuell freibrennen...??
    -Wenn man eine höhere Temperatur zustande bringt, als es das Freibrennprogramm im Fahrzeug schafft, -es sind ja schließlich Ruß-Partikel, könnte man diese zum Glühen bringen und dann den DPF mit reinem Sauerstoff durchblasen, um eine ordentliche Hitze zu erzeugen...
    -Hat das schon mal jemand versucht?? Bei Zweitakter-Motorrädern hat das früher Wunder gewirkt, wenn der Auspuff dicht war...

• Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, dass ein Austauschteil so teuer sein soll.

Wenn man zu ATU und Co fährt bekommt man jetzt schon Filter für genau die Förderung vom Staat und die liegt bei um die 350,- wenn ich mich nicht irre.

Ich glaube es sind 330 Euro. Läuft diese Förderung jetzt nicht auch mal aus?

Wie schon gesagt, wenn man den Preis für den Filter sieht und dann die wahnsinns Steuerersparnis dagegen hält, kann ich jeden verstehen, der auf diese Teil verzichtet!