Hallo zusammen
Ich hatte bereits einen 335i E92 N54 DKG, den ich knapp 3 Jahre lang gefahren bin, aber Anfang letztes Jahres aufgrund Jobverlust verkauft habe. Da bei mir nun wieder alles im Lot ist, und den N54 einfach vermisse, möchte ich mir wieder einen kaufen. Zurzeit fahre ich einen 325i E92 N53, der leider nicht mehr lange hält.
Eins vorweg: Ich bin auf der Suche nach einem Schnäppchen. Ich rechne damit, dass ich anfänglich ein wenig investieren muss. Da ich eh fast alles selber mache und Spass daran habe, stört mich das nicht. Es muss also nicht der Wagen im TOP-Zustand mit meiner Wunschausstattung sein und Garantie etc.
Nun habe ich diesen entdeckt, den ich vor einem Monat angeschaut habe: https://www.tutti.ch/de/vi/luz…ff-neu-kw-gewind/20684185
E92 N54, Automat, 155'000 km, Jg. 2006, 2. oder 3. Hand.
Ausstattung ist auch sehr gut, hat Navi Prof., Logic 7, PDC hinten, Sportsitze mit Vollleder und Sitzheizung, halt kein M-Paket.
Zustand:
- Optisch von Aussen sieht er super aus. Bis auf die Heckstossstange, die einen leichten Schaden hat.
- Innen auch ziemlich gepflegt, bis auf das Leder, welches nicht mehr ganz so frisch wirkt.
- Probefahrt war gut, Motor und Getriebe liefen einwandfrei.
- Auch sonst keine komischen Geräusche oder Ölverlust feststellbar im Motorraum (VDD, Ölfiltergehäuse, etc.).
Mängel die ich entdeckt habe:
- Beim Bremsen flattert das Lenkrad, vermute die Bremsscheiben sind verzogen.
- Beim leichten Lenken nach rechts (während der Fahrt), hört man ein Schleifgeräusch, wohl ein Radlager
- Im Kaltstart lief der Motor gaaanz leicht unruhig, vermute die Injektoren, die sich ankündigen.
- Die Turbos heulen ein wenig wenn er kalt ist. Hatte mein voriger ab 100'000 km aber auch gemacht.
Technisch:
- Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, war nichts Nennenswertes dabei.
- Serviceheft war vollständig, bis auf einen Service, der 4 Jahre dazwischen lag (von den KM jedoch gepasst hat).
- Laut BMW Historie wurden die Turbos bei 50'000 km getauscht (vermutlich wegen Wastegate-Rasseln).
- CCC wurde auch mal getauscht, und die komplette Lenksäule.
- Ob HDP, Injektoren und Wasserpumpe schon mal getauscht wurden, weiss ich nicht.
- Bis auf das KW Gewindefahrwerk, Distanzscheiben und M Performance Endtopf scheint er im Originalzustand zu sein.
- Er meint, der Wagen sei nie gechippt gewesen. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Aktuell jedoch definitiv Original.
- MFK (TÜV) und Service sind fällig.
So. Für den Preis war er eigentlich nicht mehr interessant für mich. Jedoch konnte ich den Wagen in der Zwischenzeit auf 8000 Fr. runterhandeln, und das scheint mir doch ein super Preis zu sein. Ich rechne mit ca. 1500-2000 Fr., um alle Mängel zu beheben (ohne Injektoren), und MFK und Service zu machen.
Ich finde, für den Preis kann ich kaum was falsch machen. Was meint ihr dazu? Gibt es sonst noch was, was ich prüfen soll?
Ich plane mit dem Wagen etwa 2 Jahren zu fahren, und danach dann endlich in die "M-Liga" aufzusteigen :-).
Danke und Gruss