Hallo,
ich habe bei mir eine Combox Telematik nachgerüstet, in der Hoffnung sie nur als Media zu verwenden. Hab nur Pin 2 für die Stromversorgung angeklemmt, somit sollte der Telematikteil keinen Strom haben.
Codiert ist das ganze auch so, dass es kein Telematikrelevantes Zeug hat.
Nun bekomme ich jedoch einen SOS Fehler angezeigt. Ich habe das Internet danach abgesucht und sämtliche Lösungen versucht, aber keine hat gefruchtet.
Der Fehler ist definitiv unabhängig von der restlichen Codierung, da der Fehler sofort angezeigt wurde, als ich die Sicherung der Combox gesteckt habe.
Codiertechnisch habe ich dennoch folgende Sachen probiert:
- TCM_xxx ist alles schon auf nicht_aktiv
- alle xxxALIVE, xxxTIMEOUT, xxxDISPLAY sind auch nicht_aktiv
- +TELD in FA und damit Kombi, Combox und CIC auf default schreiben bringt auch nichts.
Weiß jemand wie ich die Telematik Combox nun dazu bringe, keinen SOS Fehler zu verursachen?
*edit* kann jemand bestätigen, dass Pin 2 für den Media Teil ist und Pin 1 für Telematik? Laut dem link scheint es anders herum zu sein:
ZitatDie Combox Multimedia (CBX-MEDIA) ist ein MOST-Steuergerät und wird über Klemme 30B mit Spannung versorgt. Die Combox Notruf (CBX-ECALL) ist ein CAN-Steuergerät und wird über Klemme 30F mit Spannung versorgt.