Handbremssymbol leuchtet während der Fahrt auf

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    ich habe eben mehr oder weniger etwas verzweifelt versucht gehabt die Intervalle zurückzustellen für Service etc., jetzt leuchtet auch während der Fahrt das Handbremssymbol auf...habe ich da etwas verstellt oder wäre das Symbol so oder so aufgetaucht? Woran kann es liegen?
    Und nein, die Handbremse ist nicht angezogen oder noch leicht angezogen, das habe ich bereits getestet...


    Liebe Grüße

  • Ne, gewechselt wurde nix, ich wollte nur das nervige Service zurücksetzen, mache Ölwechsel und alles immer selbst aber mich wundert es das auf einmal das Handbremssymbol aus dem nichts aufleuchtet und sobald man den schlüssel zieht das Symbol mit dem Auto auf der Hebebühne...

  • Ne, gewechselt wurde nix, ich wollte nur das nervige Service zurücksetzen, mache Ölwechsel und alles immer selbst aber mich wundert es das auf einmal das Handbremssymbol aus dem nichts aufleuchtet und sobald man den schlüssel zieht das Symbol mit dem Auto auf der Hebebühne...


    Da ist beim resetten etwas schief gelaufen. Wahrscheinlich hast du aus versehen die Bremsen zurück gesetzt. Lies mal bitte die Restkilometerstände der Bremsen für die VA und HA ab. Steht da zufällig statt den Kilometern diese Zeichen: "----" ?

  • Ja richtig, da stehen - - - - - anstatt der angegebenen Kilometer...also habe ich keine Möglichkeit außer den Fehler zu löschen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten um das Symbol zu löschen?


    Grüße

  • Wie war denn die Restlaufzeit vor dem Zurücksetzen?
    Wenn die Verschleißanzeiger schon angeschliffen sind, wird es vermutlich schwierig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das weiß ich leider nicht mehr, aber man könnte ja trotzdem sicherlich den Fehlerspeicher löschen und dann wäre das Geschichte...oder?


    Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, trotzdem sehr ärgerlich...


    LG

  • Ja jetzt wird es wirklich schwierig. Du kannst den Fehler nicht einfach löschen. Erst mußt du rausfinden welche Sensoren angeschliffen ist. In dem Fall haben die Kontakte vom Sensorstecker keine elektrische Verbindung. Kannst du mit einem Multimeter rausfinden. Zum zurücksetzen müssen beide Sensoren in Ordnung sein.

  • Oje das ist natürlich gar nicht gut...besser sollte man die Finger davon lassen :(


    Aber grundsätzlich wenn ich mit dem Symbol im Amaturenbrett weiterfahre passiert aber soweit nichts oder? Außer das es halt ein wenig nervig ist während der Fahrt


    LG

  • Oje das ist natürlich gar nicht gut...besser sollte man die Finger davon lassen :(


    Aber grundsätzlich wenn ich mit dem Symbol im Amaturenbrett weiterfahre passiert aber soweit nichts oder? Außer das es halt ein wenig nervig ist während der Fahrt


    LG

    Passieren wird nichts, außer dann die eigentliche Funktion außer Kraft gesetzt ist. Da musst du ab jetzt selbst drauf achten!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.