E90 N46 320i Injektoren suche !

  • Hallo Cane90,


    Meine Vorredner haben ja schon erwähnt, das der N46 ein Saugrohreinspritzer ist.


    Was mich interessieren würde ist:
    - Wann war dein letzter Zündkerzenwechsel?
    - Wann der letzte Luftfilterwechsel?
    - Was bedeutet für dich 'fast keine Beschleunigung'? Ruckelt er (Zündaussetzer)?


    Ich fahre selbst einen 320er (allerdings im e91), es ist nicht der kräftigste Motor und Drehzahl braucht er auch,...


    Viele Grüße!

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • hallo.
    melde mich noch am WE habe fast alles als " absolute laie" erledigt. viel zu berichten.

  • hallo,


    erstmal dank an euch allen, die Injektoren habe ich gefunden, die sitzen mittig am Motor unter der rechten Plastik-Abdeckung.
    Siehe Bild 1 (rot makiert)


    n46.jpg



    Sind etwas verdreckt gewesen, denke eine Reinigung der Spitze und rundherum wird schon etwas beitragen, habe diese in 4 Gläser nebeneinander befüllt mir Injektions Reiniger Liqiud Moly 5 std. quasi "ziehen lassen" kam etwas dreck heraus.


    Die Injektoren sind quasi alle vier in einer Metallstange dran, also somit erstmal nicht einzel abzunehmen. Vorsichtig alle "Klips" entfernen, die Gesamte leiste herausziehen, diese sind wiederum mit 2 Sechskantschrauben befestigt am Motorblock, vorsichtig die Schrauben könnten runterfallen.


    Bild 2
    injektor.jpg


    An die KGE wissen bestimmt schon viele kommt man ja erst nach abbau des Ansaugbrücke dran, sitzt quasi drunter, mann kann mit etwas geschickt die beiden berühmten Torxschrauben der AB von oben lösen, indem man wirklich ein sehr kleine Ratsche nimmt, der von der länge am besten sehr kurz sein sollte. Die Hintere Torxschraube lässt sich einfacher ausbauen da bei der vorderen andere Komponente Stören können. Danach nimmt man lieber Sechskanschrauben anstatt die Torxschrauben, denke mal die werden eh sehr mitgenommen aussehen :)


    Nach dem Ausbau kam sehr viel Öl aus dem AB raus, die KGE hatte sehr viel schlamm drinne.


    Ps.
    Tanke überwiegend bei ARAL und das Ultimate ist quasi auf dem Arbeitsweg.
    Additive wie von Liqiud Moly Injection Reiniger habe ich auch mehrmals angewendet, mir geht es mehr darum die Zündkerzen / Injektoren anzuschauen da man evtl, ein defekt selber feststellen kann, wenn z.b. ein Injektor viel mehr mitgenommen auszieht wie der andere, das gleiche gilt ja auch für die Zündkerzen.






    Was mich interessieren würde ist:
    - Wann war dein letzter Zündkerzenwechsel?
    - Wann der letzte Luftfilterwechsel?
    - Was bedeutet für dich 'fast keine Beschleunigung'? Ruckelt er (Zündaussetzer)?


    Ich fahre selbst einen 320er (allerdings im e91), es ist nicht der kräftigste Motor und Drehzahl braucht er auch,...



    Die Zündkerzen und Spulen sind von Bosch Platin und relativ NEU.
    Luftfilterwechsel habe ich nicht gemacht da der alte noch ziemlich sauber aussieht
    Zündaussetzer würde ich nicht sagen, es ist eher ein verschlucken keine Gassannahme

    Ich weiss das der n46 ein kleiner 4 Zylinder ist, aber er nimmt ja indem sinne keine befehle auf, also denke ich es muss irgendetwas nicht stimmen mit einem Komponenten.


    "Die ganzen Tipps hier finde ich ja nett und gut. Aber ich bin der Ansicht der TE sollte lieber die Finger davon lassen. Für mich liest es sich so, als wenn er absoluter Laie ist. Da hat man schnell mal was abgebrochen, was dann ggf. zu hohen Folgekosten führt."

    Wo ich schon dabei bin, werde ich die KGE durch den ausbau der Ansaugbrücke die tage erneuern.
    Folgendes habe ich als absolute Laie schon gemacht.

    Navi Business auf Navi CCC Professional
    Idrive Knopf Elektro-Ioden gelötet da er in der Hitze manchmal nicht reagierte.
    Stoßstange vorne erneuert dabei auch PDC vorne installiert.
    Klimaanlage Wartung für bessere Kühlung.
    Magnetventile und deren Dichtungen erneuert.
    Kühlkreislauf durchspült weil zu dreckig.
    Co2 Kompressionstest.
    Ventilschaftdichtungen
    Kettenspanner neuere Version
    KGE Tausch
    Zündkerzen Zundspulen etc.

    Das zum diesen Thema

    LG an alle

  • Danke für Deinen Bericht!
    Wenn Du jetzt die Unterstriche unter dem Text noch entfernst und Zitate auch als Zitate ausführst, sieht das Posting etwas übersichtlicher aus.


    Läuft der Motor denn jetzt auch wieder besser?

  • definitiv zieht der jetzt viel besser. es fühlt sich so am als würde die lift raus sein und der wagen besser atmet . zieht besser . kann ich jeden empfehlen.


    mfg

  • Vielen Dank für dein Feedback!


    Schön, dass es geklappt hat!

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.