E91 325d schaltet teilweise spät

  • Ggf. kann es Dir aber auch schon helfen die Adaptionswerte zu löschen und ne Adaptionsfahrt zu machen. Wenn das Getriebe durch den kaputten Raddrehzahlsensor eine falsche Adaption in den größeren Gängen haben sollte, sollte man es so auf den Normalweg zurück holen können...

    Ja, auch eine sehr gute Idee! Ich stehe zwar nicht auf Carly, aber die haben die Funktion zum Adaption löschen eingefürgt. Geht schnell...

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • GM gab ein Wechselintervall von 80.000 km für den Getriebetyp vor. Seltsamerweise starben viele der GM-Getriebe im e46 bei rund 100.000 bis 120.000 km. BMW konnte sich das (offiziell) nie erklären. In GM Autos waren die Getriebe doch für mehr wie 400.000 km gut. Warum nur...


    So ist es auch mit ZF Getrieben. Ölwechsel, wenn auch von BMW nicht explizit verlangt, durch einen Getriebespezialisten inklusive Spülung des Getriebes ist absolute Pflicht.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen!


    Mein E46 330xi hat auch das, ach so schlimme, GM-Getriebe drin.
    Bj. 2001 und mittlerweile 320.000km auf der Uhr!
    Das Getriebe? Läuft einwandfrei!
    Warum? Getriebe-Ölwechsel bzw. Spülung BEVOR die Probleme losgehen.


    Zum Glück kenne ich da jemand, der das ganz ordentlich erledigt ;)


    Ach ja, der E46 wird mittlerweile von meiner Frau bewegt, die (leider) keine Gefühle für Autos empfindet und dementsprechend "gemein" zu dem Dicken ist.
    Aber er hat zum Glück auch ein dickes Fell und der Motor ist sowieso stabil :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Hab was von wegen LMM gelesen?
    Hatte das schon jemand? Kann man den reinigen oder muss ich einen neuen kaufen. ?


    Welche Strecke wäre für eine vollständige Regeneration mal wieder angemessen ?

  • Bin nicht im Thema drin, aber was immer geht: LMM abstecken und schauen, ob sich das Fahrverhalten ändert!
    Sonst schließe ich mich oben an, wenn du eine Automatik fährst würde ich auf jeden Fall mal den großen Service machen lassen.

  • Hab was von wegen LMM gelesen?
    Hatte das schon jemand? Kann man den reinigen oder muss ich einen neuen kaufen. ?


    Welche Strecke wäre für eine vollständige Regeneration mal wieder angemessen ?

    LMM Reinigen ist sehr Umstritten und ich würde sagen nein. Abstecken beim Automat ist auch nur bedingt aussagefähig. Wenn er in irgeneiner Form im FS steht raus damit.


    Regeneration ist abhängig von vielen Parametern. Wichtig sind deine Thermostate und das Fahrprofil. Wenn Dein Thermostat immer unter 90°arbeitet wird er nicht regenerieren. Im Geheimmenü kann man den Überwachen. Mit Carly gehts auch ganz gut.


    Mein N57 regeneriert meist bei 800 km ich fahre aber Strecke und hab den AGR off.

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)