E90 N46 nach anschieben DBC RPA ausgefallen KGE NEU Fehlercode 10864

  • Hallo liebe Community.


    Die sorgen hören einfach bei meinem 320i BJ 2005 einfach nicht auf. Vor paar Tagen noch KGE gewechselt. Fängt er wieder an zu spinnen. Aktuelle Reparaturkosten knapp bei 2500€ bei freien Werkstatten.


    Aber kommen wir zum heutigen Problem.
    (fuhr ja ohne sorgen knapp 1 Jahr tadellos)


    Auto nach 25km sehr schnellen Autobahnfahrt ca. 180kmh und dan abgestellt. 45min eingekauft und dann Startete es nicht mehr.
    Schlüssel rein. StartStop Knopf und es kommt nur Tickern geräusche aus dem Motorraum. Auto Elektronik geht an sonst nix. Sofort habe ich mein 69.99€ Auslesegerät angeschlossen und er hat auch ein Fehler gefunden.
    Fehlercode 10864 (?erinnere mich schwach) (?Stellantrieb Variable Ventilsteuerung...?.


    Leider kann ich mich nicht genau erinnern. Habe auf löschen bestätigt kein Fehler mehr. Schlüssel raus wieder rein. Wieder nur ein Tickern und kein Fehlercode. Ein Autoverkäufer Libanese sagte sofort das eine überbrückung nicht helfen werde wobei wir gerade durch einen netten Herren der sich freiwilig bereit erklärte dabei waren. Eine Überbrückung half uns tatsächlich auch nicht. Also wie der Autoverkäufer schon sagte schiebten wir den wagen an und er sprang urplötzlich an nach mehrfachen 2 gang kuppeln versuchen. Aber dann kamen auch sofort die ganzen fehlern im Idrive Menü DBC DSC RPA fahren Sie vorsichtig. Nunja wieder ausgelesen keine Codes gefunden. Auto ohne auszuschalten nach Hause gefahren 25km in die Garage abgestellt. Was ich aber noch sagen muss, dass ich vor einigen monaten mal die Batterie spannung im Aus und Motor An messte. Die werte waren deutlich zu wenig wenn ich mich waage daran erinere 11.8 bei aus und 12.02 bei an. Und vor dem anschieben kam die meldung Batterie schwach im Boardcomputer. Allerdings der Fehler ist verschwunden.


    Kurz und Knapp
    Auto KGE gewechselt vorgestern alles lief gut
    Auto Startet nicht durch überbrücken
    Auto meldet Batterie schwach
    Auto durch anschiebend wieder an bekommen
    DBC DSC RPA Bitte vorsichtig fahren im Idrive menü


    Habe leider mein Multimeter bei der Arbeit vergessen um erneute korrekte werte zu sagen.


    Was meinst ihr dazu. Zuden Fehlercodes. Kann sowas tatsächlich am schwachen Batterie liegen. Wenn ich eine neue Varta mit der gleiche Ampere zahl kaufe, muss ich diese auch anlernen und initialisieren. Wenn das genau die gleiche Batterie ist? Was hat es aufsicht mitdem Fehlercode 10864. Was jetzt nicht mehr auftritt.


    Übrigens der Waagen qualmt stark aus dem Auspuff deutlich zu riechen ist öl. Da ich den immer indie Garage fahre. Eventuell Restöl im AnsaugBrücke oder KGE. Binja auch deshalb schneöl gefahren. Sonst macht der Wagen eigentlich keine Zicken und fährt sich fast wie ein Neuwagen mit der KGE.


    Vielen Super Dank an alle die sich die Zeit nehmen und lesen/antworten.

  • Edit:
    Auto startet aktuelle bei jedem Startversuch sofort und ohne Probleme inder Garage. Die Fehlercodes sind da.