N54 Fehler Gemischregelung 0029E0/0029E1 P0171/P0175 Gemisch zu mager / zu fett Injektor(en) oder Lambda-Sonde

• Werde meinen Deckel die Tage abnehmen und genau inspizieren oder ggf für teuer Geld austauschen. Vorher möchte ich die 6 Kanäle und den KGE Eingang in der Frischluftzufuhr an der zweiten Zylinder Bank aber noch testweise verschließen um sicher zu gehen das es auch wirklich daran liegt.

• Da muss ich Dich aber warnen,bei mir ist wahrscheinlich durch eine dichte KGE, Ladedruck ins Kurbelgehäuse gelangt und es hat den hinteren Kurbelwellensimmerring raus gehauen.
    Am PC-Ventil lags nicht, das war sxhin das von RB.

• Ich werde für den Test natürlich ne Alternative Entlüftung in einen provisorischen oil-Catcher legen. Die Fehler lassen sich ja in 10-15km Probefahrt reproduzieren.
    Nur dann habe ich Gewissheit ob’s am Deckel liegt oder nicht.
    Hatte in nem amerikanischen Forum nen ähnliches Problem mit Reparatur Ablauf inkl Austausch des undichten Deckels gelesen, aber da waren es dann doch schwächelnde Injektoren.
    Es bleibt spannend (und nervig).

• So, neues Update von der Front und die Lösung in Sicht:
    Ventildeckel überprüft, geklebt/abgedichtet und neue Ventildeckeldichtung verbaut sowie neue Saugrohr-Dichtungen verbaut, Ergebnis davon waren gute Trimm-Werte auf Bank 2 und bessere auf Bank 1 aber noch nicht ok, daher weiterhin P0171 Bank 1 zu mager.
    Habe dann heute die Injektoren Bank eins und zwei quer getauscht um die Lambda-Sonde auszuschließen und tatsächlich ist der Fehler mit auf die zweite Bank gewandert.

Werde mich daher nun um passende Injektoren bemühen, ich denke der Fehler ist danach endgültig behoben.

Danke noch mal

• Hey Leute,
    hab nun das selbe Problem. N54 Fehler Gemischregelung 0029E0 und Fehlercode Namens Tuningschutz. Sehr rauer Leerlauf und ruckler im Leerlauf. <X
    Hatte einen undichten Ventildeckel(Riss). Alles voller Öl, auch 3 Zündkerzen und Injektoren. Habe neuen Ventildeckel eingebaut, Zündkerzen und Injektoren von 10 auf Index 12 getauscht. Drei Injektoren waren neu und die restliche drei gebrauchte aber in einem guten Zustand. Da alles schon freigelegt war habe ich auch gleich die Plastik Chargepipe gegen eine Alu getauscht und eine Externe Oil Catch Can verbaut.

Paar Unterdruck Schläuche habe ich auch getauscht die schon leicht porös waren gegen Silikon Schläuche(Die lassen sich aber sehr leicht zusammen drücken. Ist das ok oder könnte das sogar der Fehler sein?).

Werde jetzt die Tage alles mit MHD loggen. Wäre für jeden Tipp dankbar :)

• Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem 335ix ebenfalls das Problem, dass die MKL aufleuchtet und die Fehler 29E0 und 29E1 auftauchen. Bei der BMW-Garage können sie das Problem nicht ausfindig machen. Laut Garage läuft eine Bank zu mager und die andere Bank zu fett. Ihr Vorschlag wäre es nun alle Injektoren zu ersetzen. Kennt jemand das Problem und könnte mir weiterhelfen?

Klingen die Symptome nach defekten Injektoren oder sind es nicht eher die Lambdasonden?

Beste Grüsse