Fehlermeldung "Bremsunterdrucksensor" - was genau austauschen (lassen)?

  • Habe PN geschickt; danke schon einmal vorab.


    Bleibt allerdings das Problem, dass man nicht so ohne weiteres an den Sensor rankommt, da dieser unter dem Bremsflüssigkeits-Behälter sitzt.
    Im Moment könnte ich mir nur vorstellen, dass man vom Radkasten rankommt?


    Vielleicht hat ja nohc jmd. hier Erfahrung damit?

  • Hi,


    ich habe auch den Fehler 4AFB Bremsunterdrucksensor-Signal, Unterbrechung oder Kurzschluß nach Masse.


    Und es sieht so aus wie bei gw_010Nr. 08 bei
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=34&bt=34_1775


    Hintergrund, TÜV steht an und ich denke ohne das Auto Start/Stop funktioniert gibts keine Plakette...
    Sonst stört halt nur bei jedem Start die erscheinende Fehlermeldung im Tacho und Display.


    Ich frage mich, wie man da gescheit ran kommt.


    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Mit Kinderhände könnte es funktionieren,ohne viel (Verteilerblock etc.) abzubauen oder Bremse entlüften zu müssen etc.. ;)
    Den Sensor sollte man aus dem BKV (drehend) raus ziehen können und den neuen wieder einstecken. Oder?


    Anbei Fotos dazu.
    Auf 02: die Sicht wie eng es ist, von oben geht es nicht, ohne Bremsflüssigkeitsbehälter abzubauen
    auf 03: dort ist der Sensor
    auf 04: dort geht der Druckschlauch zum BKV, kommt man dadurch? Wie/wo kann man den Schlauch aufmachen? Direkt bei der Abdeckung ist scheinbar eine Verbdinung, war für mich jedoch nicht fühlbar wie zu öffnen
    auf 01: sonst bliebe nur gesamte Abdeckung für Innenraumfilter etc. zu demontieren, in der Hoffnung das man dann von dort aus ran kommt.


    Oder sehe ich das zu kompliziert.

  • Hallo Olaschir,


    Aussage vom BMW- :) : Bremsflüssigkeit raus, danach alles abbauen und freilegen. War mir zu teuer.
    Aussage vom freien :) : das kriegen wir schon hin, ohne alles auszubauen. Und: es hat geklappt. Ich weiß nicht konkret, wie er es gemacht hat, er meinte nur, er hätte sich ein wenig Baufreiheit geschafft, ohne den BRemsflüssigkeitstank abzubauen. Und dann nach Eigenaussage etwas rumgefriemelt und es hätte geklappt. Sprich: es geht wenn man will.


    (Ich selber hätte es mir ehrlicherweise aber alleine nicht zugetraut. ;) )


    Gruß


    gw_010

  • Super Hinweise hier. Habe heute selber erfolgreich tauschen können.


    1. Alle Abdeckungen abmontiert.
    2. Anschlusskabel vom Ölbehälter abgezogen (mehr Länge Kabel Sensor).
    3. Mit langem Schlitzschraubendreher den Sensor rausgedrückt.
    4. Mit Doppelgelenkzange den Sensor rausgeholt.
    5. Neuen Sensor angesteckt und grob mit der Zange an gewünschte Stelle geführt.
    6. Die Zange mit Klebeband an der Spitze umwickelt und mit der Rückseite den Sensor reingedrückt.


    Es war fummelig keine Frage aber jetzt funktioniert Start/Stop wieder 1a.
    Übrigens war kein Programmieren notwendig der Fehler ist einfach verschwunden. Den Ersatzsensor habe ich aus den oben verlinkten Shop besorgt.


    Link Doppelgelenkzange:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Ich weiß nicht ob verlinken erlaubt ist bitte um Nachsicht wenn nicht und entfernen des Links.

  • Ich habe mich auch mal rangemacht nachdem ich die gleiche Fehlermeldung bekommen habe.


    Als Ersatzteil habe ich mich für die Billigvariante entschieden:

    Einfach auf Ebay nach der Teilenummer suchen die oben schon verlinkt wurde:

    34336875605

    und dann gibt es einen Haufen Nachbauten.

    Ich habe diesen hier genommen für circa 17€:

    Fummelige Arbeit und eine lange Zange und Schraubendreher sind vom Vorteil.

    Bis jetzt tut er was er soll, die Fehlermeldung war weg und Start/Stop geht wieder wunderbar.

    Mal gucken wie lange der China Nachbau seinen Dienst tut, ich berichte sobald er defekt ist :)


    Schönes Wochenende :)