E90 Schlüssel in der Waschmaschine gewaschen...

• Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es erst einen Thread mit widersprüchlichen Aussagen... Daher mal einer von mir um vielleicht den aktuellen Stand der Technik einzubringen.

Ich bin ein Idiot... und hab mein Schlüssel in der Waschmaschine mitgewaschen... Ein kompletter Waschgang... ;(
    Und das schlimmste ist, dass ist nicht das erste mal... Ich weiß auch nicht warum ich nicht draus lerne und jedes mal wieder meine Taschen nicht kontrolliere bevor ich die hose rein schmeise...

Wie auch immer das ist das 4te mal in den letzten 3 Jahren, dass bei mir ein Schlüssel einen kompletten Waschgang mitmacht. Ja ich weiß ich bin dämlich.

Das erste mal hat er direkt nach dem Waschen noch einwandfrei funktioniert, ich hab ihn nichtmal trocknen lassen.
    Das 2te mal hat sich das Auto nicht öffnen lassen. Also mit Ersatzschlüssel geöffnet und den gewaschenen eingesteckt und losgefahren. Das ging problemlos. Nach einer ca. 45minütigen Fahrt funktionierten dann auch wieder alle anderen Funktionen.

Das 3te mal hats ihn soweit zerlegt dass er keine Funktionen mehr hat außer das auto zu starten wenn er steckt. Funk funktioniert garnichtmehr.

Also ab jetzt nurnoch mit dem Ersatzschlüssel unterwegs gewesen. Und ihn hats nun auch das erste mal erwischt.

Ausgang offen...

Diesmal will ich aber nicht so leichtsinnig damit umgehen und ihn gleich ausprobieren sondern alles mögliche tun um ihn zu retten...

Was soll ich tun?

Reis einlegen bringt denke ich kaum was weil der schlüssel ja keine größeren Öffnungen hat wo das wasser angesaugt werden kann.
    In Alkohol eintauchen, weil dass das Wasser verdrängt? In der Theorie sinnvoll weil vorallem mögliche Waschmittelrückstände entfernt werden. In der Praxis halte ich das auch bedenklich weil er ja erneut mit Flüssigkeit in Kontakt kommt und wenn er jetzt vielleich noch funktioniert, danach viellleicht im Eimer ist...
    Einfach in der Sonne trocknen? Die für mich eig beste Lösung. Die Frage ist nur wie lange und hält er direkt Sonneneinstrahlung bei 30°C Außentemperatur (im Schatten) auf Dauer überhaupt aus?

Wenns ihn jetzt auch noch erwischt hat darf ich mir nen neuen bestellen und das ist verdammt teuer :( Aber ich bin ja selbst schuld.

Danke für Tipps

• True story :D

Ethanol ist schwach leitend also eher nichts?

Die Frage ist nachdem das jetzt schon bald wieder eine Stunde her ist ob das noch Sinn macht den erneut zu tränken.

Und mal angenommen er ist defekt. Was sagt ihr den zu den Schlüsseln die man von 2t Anbietern kaufen und programmierne lassen kann? Wenn man googelt zahlt man ja bei BMW scheinbar 270Euro für einen neuen Schlüssel. Bei denen sind es nur so 60-70Euro.

• Wenn du das bei einem Ebay Händler machen lässt und ihn dir zuschicken lässt, dann wissen die deine Adresse und haben eine Kopie deines Schlüssels. Was man damit jetzt alles anstellen kann überlasse ich deiner Fantasie :D

Ich würde einen originalen von BMW kaufen, es als Lehrgeld abhaken und Besserung geloben. Mein Golfschlüssel hat meine Mutter als ich noch zuhause gewohnt habe auch 3x gewaschen, der ist aber über die 10 Jahre nie verreckt. Du musst für dich nur einen Prozess finden wie du das Dilemma umgehst.

IMMER die Hosentaschen leeren, bevor du die Hose ausziehst,
    oder
    IMMER die Hosentaschen nochmal überprüfen bevor du die Hose in den Waschkorb legst,
    oder
    IMMER an den selben Ort legen wenn du zuhause bist (Schale auf Sideboard, Schlüsselschrank).

Du warst schlau genug zu erkennen, dass dir das jetzt schon oft passiert ist. Dumm wäre es jetzt, nicht daraus zu lernen!

• gut man könnte sich auch so einen Codierer suchen. Der vielleicht nicht um die Ecke ist sondern etwas weiter weg wenn man eh mal in eine andere Stadt muss und es dort vor Ort machen. Somit hat er meine Adresse nicht.

Aber du hast Recht soweit hab ich garnicht gedacht.

Nicht dass es irgendwelche Schlüsseldatenbanken gibt und irgendwelche Diebe in Parkhäusern 1000e Codes durchprobieren und man dann dooferweise doch mal in einem Parkhaus steht mit deinem Schlüsselcode

• hab ihn jetzt gerade erstmals getestet.

Er funktioniert :) !

Aber kann ich jetzt schon safe sein dass es dabei bleibt? Oder kann sich die Elektronik auch in den nächsten Tagen noch verabschieden?

• Update:

Er funktioniert immernoch.

Und weil ich den defekten Ersatzschlüssel schon parat gelegt hatte hab ich den heute auch mal spaßeshalber wieder getestet. Und auch er funktioniert wieder!!

Erstaunlich! :D Verdammt gute Qualität was die Schlüssel angeht. Der eine 3 Waschgänge ausgehalten und der andere zumindest einen.

• Lass uns eine Rückmeldung nach der fünften Wäsche da! Vielleicht noch Empfehlungen zu Waschgang und Waschmittel. Du scheinst es ja sowieso nicht zu lernen ;)