Hallo zusammen,
zu diesem Thema gibt es erst einen Thread mit widersprüchlichen Aussagen... Daher mal einer von mir um vielleicht den aktuellen Stand der Technik einzubringen.
Ich bin ein Idiot... und hab mein Schlüssel in der Waschmaschine mitgewaschen... Ein kompletter Waschgang...
Und das schlimmste ist, dass ist nicht das erste mal... Ich weiß auch nicht warum ich nicht draus lerne und jedes mal wieder meine Taschen nicht kontrolliere bevor ich die hose rein schmeise...
Wie auch immer das ist das 4te mal in den letzten 3 Jahren, dass bei mir ein Schlüssel einen kompletten Waschgang mitmacht. Ja ich weiß ich bin dämlich.
Das erste mal hat er direkt nach dem Waschen noch einwandfrei funktioniert, ich hab ihn nichtmal trocknen lassen.
Das 2te mal hat sich das Auto nicht öffnen lassen. Also mit Ersatzschlüssel geöffnet und den gewaschenen eingesteckt und losgefahren. Das ging problemlos. Nach einer ca. 45minütigen Fahrt funktionierten dann auch wieder alle anderen Funktionen.
Das 3te mal hats ihn soweit zerlegt dass er keine Funktionen mehr hat außer das auto zu starten wenn er steckt. Funk funktioniert garnichtmehr.
Also ab jetzt nurnoch mit dem Ersatzschlüssel unterwegs gewesen. Und ihn hats nun auch das erste mal erwischt.
Ausgang offen...
Diesmal will ich aber nicht so leichtsinnig damit umgehen und ihn gleich ausprobieren sondern alles mögliche tun um ihn zu retten...
Was soll ich tun?
Reis einlegen bringt denke ich kaum was weil der schlüssel ja keine größeren Öffnungen hat wo das wasser angesaugt werden kann.
In Alkohol eintauchen, weil dass das Wasser verdrängt? In der Theorie sinnvoll weil vorallem mögliche Waschmittelrückstände entfernt werden. In der Praxis halte ich das auch bedenklich weil er ja erneut mit Flüssigkeit in Kontakt kommt und wenn er jetzt vielleich noch funktioniert, danach viellleicht im Eimer ist...
Einfach in der Sonne trocknen? Die für mich eig beste Lösung. Die Frage ist nur wie lange und hält er direkt Sonneneinstrahlung bei 30°C Außentemperatur (im Schatten) auf Dauer überhaupt aus?
Wenns ihn jetzt auch noch erwischt hat darf ich mir nen neuen bestellen und das ist verdammt teuer Aber ich bin ja selbst schuld.
Danke für Tipps